Saab 900 I Cabriolet: Motor geht aus

Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
362
Danke
74
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
moin die herren,
bin neu im forum und "neu" saab besitzer. nach jahren des herumschleichens um die 900er cabrios habe ich letzte woche zugeschlagen. die überführung aus dem westen deutschlands nach hamburg ist geglückt. leider erwarteten mich an tag 2 der nutzung einige überraschungen:

1. an der ampel geht der wagen ohne vorankündigung aus. nach überbrückung konnte ich noch die 500 m zur garage schaffen. wenn man beim fahren das licht anschaltet, dann ruckelt der motor massiv und nimmt teilweise kein gas entgegen.
2. also: am nächsten tag richtung werkstatt: der wagen ist ohne murren angesprungen. nach 200 m war jedoch wieder feierabend. motor aus. haben überbrückt und dieses mal bin ich 200 m weiter gekommen. dann wieder wagen aus.
3. wenn der wagen aus ist flackert das armaturenbrett wild, und nix geht mehr.
4. habe mich vom ADAC richtung werkstatt schleppen lassen. da steht er nun , und die haben erst in zwei wochen zeit.

erst mal batterie austauschen und hoffen ?

wäre für tipps echt dankbar, muss aber sagen, dass ich KEIN schrauber bin. freue mich auf antworten.

danke
 
Willkommen im Forum!

Hat der Mann vom ADAC nichts zur Batterie gesagt? Konnte er die nicht testen?

Ich würde bei der Zündung beginnen. Das sollte man ohnehin bei jedem neu erworbenen 900er tun.
Auf jeden Fall mal Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Luftfilter.

Sag uns auch mal um welche Motorisierung es sich handelt. So kann dir vielleicht leichter geholfen werden.
 
Hallo.
Gratulation zum Saab.

Ich würde an deiner Stelle als erstes den Lichtmaschinen Regler tauschen. Den bekommst du für einige Euro bei den bekannten Saab Teile Händlern, oder auch im lokalen Auto Ersatzteilhandel. Den einbauen und schauen ob die Batterie lädt. Diese vielleicht auch vorher mal ausbauen und vernünftig laden.
Falls es nicht gut geht kannst du die Batterie immer noch wechseln.

Das flackern der Lichter deutet auch auf ein Masseproblem hin. Überprüfe hierzu die Massepunkte am Motor und an der Quertraverse vorne links beim Kühler.
Falls die Massepunkte "morsch" oder die Kabel abgefault sind, erneuern.
Am besten nutzt du hierzu die Suchfunktion des Forums (oben rechts). Masseprobleme sind ein Dauerthema.

Du solltest weiterhin mal die Unterdruckschläuche die am Motor angebracht sind checken. Harte, brüchige, oder schlecht sitzende Unterdruckschläuche sind zu tauschen.
Auch in diesem Fall hilft dir die Suchfunktion weiter.

Das du je nach Pflegezustand des Autos mal einen Ölwechsel machst, die Zündkerzen, den Luft- und Benzinfilter, sowie Verteilerkappe und Finger tauschst, versteht sich von selbst, nehme ich an?

..
Axel

EDIT: Alle der von mir genannten Arbeiten sind mit ein bischen Geschick und mit Hilfe dieses Forums auch für den Laien durchführbar.
 
prüf mal die wichtigen massepunkte, vorne unterm kühler, oben auf dem Motor (hatten wir das nicht gerade erst?)
 
Wie 900SI schon sagt: beginne beim Regler der LiMa, dann Massepunkte checken... Und: willkommen hier im Forum :smile:
 
na das geht ja schon gut los hier. der adac mensch hat feststellen können, dass die batterie durch ist. die kommt also so oder so neu. und dann wollen wir doch mal sehen. ich wollt eigentlich gleich TÜV mitmachen lassen, aber der schrauber hat erst in zwei wochen zeit. da verpasse ich definitiv zu viel sonne. die motorisierung ist die kleine mit ca.120 PS. mache mir (noch) keine all zu großen sorgen, da der wagen von einem "saabverückten" stammt, der noch vier andere gute stücke da stehen hatte. warte jetzt auf meine endgüligen kennzeichen, die am freitag nach hamburg kommen. baue neue batterie ein und dann schauen wir mal. werde diese gesellschaft aber auf dem laufenden halten.
cabrio ist baujahr 1990 und hat 196.000 km runter. und sind todschick aus !
 
habe unten ein paar daten liegen lassen von dem guten stück
 
BILDER!!! :) herzlich willkommen,...! und du solltest, der kosten halber, erstmal mit den Massepunkten anfangen, wäre der Lima Regler breit, dann sollte die "Batteriekontrollleuchte" an sein bzw zumindest flackern, lass den Wagen mal an und im Leerlauf ein wenig laufen, Multimeter an die Batteriepole - jeder Wert über 13,5V ist erstmal i.o. (lass licht und alle sonstigen verbraucher erstmal aus) wenn du nun die Drehzahl erhöhst, und der Regler kaputt sein sollte, dann sollte spätestens jetzt die Batteriekontrollleuchte an gehen (oder halt flackern).... versuchs mal :)

Gruß
 
Die Sauger verrecken auch gerne aufgrund eines defekten OT-Gebers... Kann man in etwa so darstellen: schlagartiges absacken der Drehzahl (Drehzahlmesser wirklich schlagartig auf Null) Dann Motor aus. = Nur so als weitere Idee. Das wackelt dann noch ein, zwei Tage, und dann ist es endgültig vorbei mit Rundlauf...
 
Die Symptome drängen zu 2 Fragen:
1. Wenn Du die Zündung einschaltest (nicht starten) ,brennt die Ladkontrollleuchte? (Rotes Lämchen mit Batteriesymbol)
2. Ist das Massekabel, das die gummigelagerte Lichtmaschine elektrisch mit dem Motorblock verbindet intakt ?
 
na das geht ja schon gut los hier. der adac mensch hat feststellen können, dass die batterie durch ist. die kommt also so oder so neu. und dann wollen wir doch mal sehen.

Hi,

wenn es tatsächlich mit dem Lichtmaschinenregler zu tun hat, wird die Batterie nicht mehr geladen (und daher geht der Wagen dann irgenwann aus, weil er keinen Saft mehr hat). Kann also gut sein, dass sie nur leer ist und du dir das Geld sparen kannst. Würde ich vorher prüfen.

Viel Spaß mit dem Neuzugang!
 
erst mal gelöst

so liebe freunde,

der saab hat eine neue batterie bekommen, und laut werkstatt waren die kontalte von der lichtmaschine zur batterie wohl nicht so ganz astrein. masseanschluss ist nach aussage werkstatt tiptop.
das wurde gemacht und die letzten beiden tage schnurrt der wagen wieder. dafür meldet sich jetzt die check engine anzeige von zeit zu zeit...

daneke für die antworten
 
neee, nach belieben. geht mitten in der fahrt an. bleibt so 10 minuten bei mir und geht wieder weg. manchmale auch direkt nach dem starten. bisher geht es immer wieder weg. logik habe ich noch nicht verstanden......



vornehmlich beim Beschleunigen?
 
tut zur zeit nicht not. das problem hat sich in luft aufgelöst. im august muss ich zum TÜV. dann lasse ich den beim saab schrauber auslesen. mal gucken. sonne scheint.... jetzt fahr ich erst mal.....
 
Zurück
Oben