SAAB 900 I - kein Funke

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liebe cruiser,

ich bin mit meinem latein am ende.

gestern ging mein treuer gefährte unterwegs einfach aus (B202).

ich hab definitiv kein funke.

getestet:

- zündspule okay (auch eine getestet die lief)
- zündmodul hab ich neu eingebaut
- kabel neu
- verteilerkappe & finger neu

es liegt strom an der zündspule an.

hab was gelesen von hallgeber oder impulsgeber oder ot-geber.

was sagen die wahrscheinlichkeiten / erfahrungsschätze?

danke & gruß,
jacob
 
Hoch!!! Der Geber sitzt unter der Kurbelwellen-Riemenscheibe.
 
Hab ich was überlesen?
Turbo?
Sauger?
 
Es gibt beim einfach Ausgehen eigentlich nur folgende Baustellen: Zündverstärker (Darlington o.w.a.i.), OT-Geber (beim Non-Turbo), Lima-Regler, und Benzinpumpe. Alles andere ruckelt, holpert oder stöhnt irgendwie... Ist in etwa so: diese vier Dinge sollte man als 9o1 Fahrer stets in Reserve haben. Macht etwa 99% aller Ausfälle aus... :smile:
 
erstmal danke. mein schrauber meint auch ot-geber. der rest scheint gesund. bin dankbar für nen tipp wo ich einen fairpreisigen herbekomme. der einbau scheint ja ne fummelei zu sein.. :argh: werde berichten..
 
möchte ja die Euphorie nicht bremsen, aber bestimmte Dinge kann man messen bevor man Teile bestellt.
Dann ist die Enttäuschung nicht so groß wenn man anfängt Euros zu versenken und es dann doch an was anderem lag. ;)

Also, vermutet Dein Schrauber nur oder weiß er sicher, dass
es der Kurbelwellensensor ist?
Ist doch jetzt ein 16V Sauger oder?

Gruß
Moto
 
genau: 16V sauger. zündverstärker ist die aternative aber eben nicht so wahrscheinlich. schrauber ist sich "ziemlich sicher". werde heute noch mal checken, ob sich der drehzahlmesser beim startversuch meldet. außer für 1000 € den boschdienst zu rufen: wie kann man das teil noch checken? bin auch dankbar für angaben zu lieferquellen..

jacob
 
Hm, bei der Lucasanlage wird der Hallgeber beim Fehlerspeicher auslesen per CheckEngine Lampe gleich als erstes abgefragt. Eventl. bei der Bosch 900i Anlage auch.
 
hm nachgesehen, bei Bosch LH auch. --> ist wahrscheinlich am einfachsten

Ohne Titel.jpg
 
Es gibt beim einfach Ausgehen eigentlich nur folgende Baustellen: Zündverstärker (Darlington o.w.a.i.), OT-Geber (beim Non-Turbo), Lima-Regler, und Benzinpumpe. Alles andere ruckelt, holpert oder stöhnt irgendwie... Ist in etwa so: diese vier Dinge sollte man als 9o1 Fahrer stets in Reserve haben. Macht etwa 99% aller Ausfälle aus... :smile:

Bei den Autos("NON-SAABS") die ich früher mal hatte(v.a. Alfa,oder auch beim Käfer war öfters mal der LI-Ma Regler hin...)gab´s nie einen Fall wo das Auto entweder schlagartig ausging oder einfach nicht mehr ansprang;
es meldete sich sporadisch zunächst die Batterieleuchte,um dann immer öfter aufzuleuchten,bis sie dann nicht mehr ausging(z.B. laaaange AB-Fahrten...)
Dann spätestens wurde die Batterie nicht mehr geladen,und in der Folge gab´s natürlich auch ein Startproblem...
ich will damit lediglich fragen,wie sich erklärt dass bei einem defekten LI-MA Regler das Auto plötzlich nicht mehr anspringt,oder aber auf der Fahrt schlagartig ausgeht?
 
das ist recht einfach: dein limaregler erzeugt eine derartig hohe spannung, das die sicherheitsschaltungen der steuergeräte reinspringen. eine cu14 schaltet in einen notlauf wenn die spannung zu niedrig ist (um die batterie wieder zu laden) oder sie schaltet ab wenn die spannung viel zu hoch wird.
wenn man keine kartoffel auf der nase hat stellt man die zu hohe spannung allerdings schon deutlich früher mit diesem organ fest ...
 
das ist recht einfach: dein limaregler erzeugt eine derartig hohe spannung, das die sicherheitsschaltungen der steuergeräte reinspringen. eine cu14 schaltet in einen notlauf wenn die spannung zu niedrig ist (um die batterie wieder zu laden) oder sie schaltet ab wenn die spannung viel zu hoch wird

Thanks MATE,OK,das erschliesst sich mir dann auch bis dorthin wo eine Sicherheitsschaltung "einschreitet",was bei einem laufenden Motor dann dazu führt dass er ausgeht;
bei einem Motor der allerdings nicht anspringen will,verstehe ich den Zusammenhang nicht unbedingt...der müsste ja wenigstens kurz anspringen,und dann wieder sicherheitsbedingt abgeschaltet werden...
 
das ist recht einfach: dein limaregler erzeugt eine derartig hohe spannung, das die sicherheitsschaltungen der steuergeräte reinspringen. eine cu14 schaltet in einen notlauf wenn die spannung zu niedrig ist (um die batterie wieder zu laden) oder sie schaltet ab wenn die spannung viel zu hoch wird.
wenn man keine kartoffel auf der nase hat stellt man die zu hohe spannung allerdings schon deutlich früher mit diesem organ fest ...

Habe ich weder beim 900er noch beim 9000er so beobachten können.

Bei beiden ist es mir schon passiert, dass die Ladekontroll-Leuchte anging (flackerte), die Bordspannung auf 11 Volt abgesackt ist und das Auto dennoch weiterlief.....abgeschaltet hat sich deshalb noch nie ein Saab bei mir....
 
Doch...ist ein Standard-Problem bei zu niedriger Bordspannung.
 
Habe ich weder beim 900er noch beim 9000er so beobachten können.

Bei beiden ist es mir schon passiert, dass die Ladekontroll-Leuchte anging (flackerte), die Bordspannung auf 11 Volt abgesackt ist und das Auto dennoch weiterlief.....abgeschaltet hat sich deshalb noch nie ein Saab bei mir....

wenn ich es als Null-Checker was Auto-Elektrik betrifft richtig verstanden habe,regelt der Regler nach "oben" wie nach "unten",
Wenn er also dahingehend defekt ist,dass die Spannung nicht mehr auf >12V gehalten wird,flackerts,und die Batterie wird nicht mehr richtig geladen
wenn er aber nach oben die max 14,5V nicht mehr begrenzt,wird die Sicherheitsabschaltung aktiv??!
 
Dann kann ich mir das nur gepaart mit schlechter Batterie vorstellen (wo die Spannung noch stärker abfällt), weil mir das noch nie passiert ist.....

Bei mir ist die Spannung auf 11-11,5 Volt abgesackt und die Kisten fuhren weiter...
 
Thanks MATE,OK,das erschliesst sich mir dann auch bis dorthin wo eine Sicherheitsschaltung "einschreitet",was bei einem laufenden Motor dann dazu führt dass er ausgeht;
bei einem Motor der allerdings nicht anspringen will,verstehe ich den Zusammenhang nicht unbedingt...der müsste ja wenigstens kurz anspringen,und dann wieder sicherheitsbedingt abgeschaltet werden...

bevor sich die eigentliche Frage wieder im Sande verläuft,bzw. ob flackern oder abschalten:

bei einem Motor der allerdings nicht anspringen will,verstehe ich den Zusammenhang nicht unbedingt...der müsste ja wenigstens kurz anspringen,und dann wieder sicherheitsbedingt abgeschaltet werden...
 
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