Saab 900 I springt nicht mehr an

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Hallo,

ich wollte gestern mit meinem Saab 900 I Baujahr 1990 von dem Parkplatz vor meinem Haus wegfahren. Nach circa 20 Sekunden ist der Motor ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.

Auch mit Starterspray springt er nicht an. Einen Zündfunken sehe ich bei ausgebauter Zündkerze auch nicht. Was auch erklären würde warum er nicht mit Starterspray anspringt.

Die Sicherungen sind alle ok.

Habt ihr erfahrungen mit solchen Problemen? bzw. Habt ihr einen Verdacht? Evtl ein Relais das für die Zündung verantwortlich ist?
Die Verteilerkappe und der Verteilerläufer sehen ganz gut aus ;)

Danke und Gruß

Simon
 
Kein Scherz:
ADAC rufen. Beste Erfahrungen gemacht.
Psychologisches Moment => Hängen sich echt rein/haben Spaß zu zeigen, daß sie mehr können als nur auslesen und dann den Schlepper rufen.
Gruß & viel Glück
 
Wenn es blöd gelaufen ist, hat sich der Hallgeber verabschiedet. Dann könnte es sein, dass die Kiste, wenn Du nachher hin gehst, wieder erst einmal wieder anspringt.
Ansonsten halte ich die Sauger-Steuerteile eigentlich für recht unauffällig
Von daher könnte man dann mal schauen, ob und was sich an 1 der Zündspule so tut. Je nach Ergebnis geht es dann in Richtung Finger oder zum Darlington-Verstärker. Und wenn Du ganz große Suppe hast, saß dort dann vom letzten Putzen nur der Stecker (zu) lose drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darlington-Verstärker. Und wenn Du ganz große Suppe hast, saß dort dann vom letzten Putzen nur der Stecker (zu) lose drauf.
Das wäre auch mein Verdacht.

Oder Verteilerfinger mit Durchschlag (hatte ich auch mal)
 
schnellprüfung hallgeber: stecker abziehen, zündung an, und GANZ KURZ von (+) nach (0) brücken, gucken/hören ob ein zündfunke kommt. wenn ja: hallgeber. wenn nein: zündschaltgerät, spule, finger. dann brauchste nen multimeter ...
 
Aus Interesse: Was ist mit Zündschaltgerät genau gemeint? Das Modul unter dem Kniebrett im Beifahrer Fussraum oder die APC Steuergerät im vorderen Kotflügel Fahrerseite? Danke.
 
Denke, dass evil ebenfalls den von mir oben in #3 angesprochenen Darlington-Verstärker an der linken Seitenwand meint.
 
japp, ich meine das zündschaltgerät im linken kotflügel. zündschaltgerät ist der offizielle begriff seitens bosch. das steuergerät der zündung geht eigentlich nie kaputt.
 
Hast Du zufällig eine (nachgerüstete) Wegfahrsperre / Alarmanlage? Die (loser Stecker) war bei mir die Ursache für die fehlende Startbereitschaft. Habe ich dann zusammen mit dem ACR-Monteur gefunden...
 
Das Zündschaltgerät kannste fürn 10er haben....sonst werd ich das nie los.
 
Kein Scherz:
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Psychologisches Moment => Hängen sich echt rein/haben Spaß zu zeigen, daß sie mehr können als nur auslesen und dann den Schlepper rufen.
Gruß & viel Glück
Kann ich bestätigen - bei meinem 8V damals hat der gelbe Engel 10 sek. für die richtige Diagnose benötigt = Massekabel Kaltstartventil.
 
...ich weiß - Wetterwechsel. Also mal bitte wieder zum Thema zurückfinden. Danke. Des Weiteren erlaube ich mir, OT zu löschen.
 
Ich wuerde behaupten die HW ist fast bis ganz baugleich.
Baugleich womit?
Die Zündung sieht am TU doch nun ganz anders aus, als am TU. Gleichteile hat es da erst hinter (!) der 'Leistungsstufe' (Bezeichnung lt. EPC)
 
Zündspule könnte man sich auch mal anschauen. So einen Fehler sollte man systematisch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nach circa 20 Sekunden ist der Motor ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an."

Für mich klingt das eindeutig nach der Wegfahrsperre. Hat er eine?
So wurde mir das beim Kauf meines Toyota vom Händler erklärt: Anspringen, 20 sec laufen, ausgehen und das wars bis zum Rücksetzen.
 
Leute,

beim Thema bleiben ist wohl schwer, oder?

Ich mache diesen Thread jetzt mal für ein paar Stunden zu.

Der TE hat sich eh nicht mehr zu Wort gemeldet, scheint also nicht so dringend zu sein, oder schon erledigt...

Aber den Thread hier wieder ins OT Nirvana gleiten zu sehen....nö

Vor wieder-Eröffnung,wird hier nochmal durchgekehrt...
 
So,

Thema ist wieder auf, OT und Beiträge, die nicht hier her gehören wurden gelöscht, bzw. editiert.

Ich würde vorschlagen, wir alle warten mit weiteren Posts, bis der TE mit einer Rückmelung kommt.

Genug Ansätze gab es ja..

..und bitte keine weitere ADAC Diskussion. Das könnt ihr gerne in einem eigenen Thread machen.

Ich schlage den Stammtisch dafür vor.
 
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