Saab 900 I - Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf

Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo und Guten Tag,

nachdem ich mich hier schon etwas durchgelesen habe, erfolgt nun prompt meine Anmeldung und ein erstes Posting.

Ich werde evtl. einen Saab 900 I übernehmen, mehr aus persönlichen Gründen - da mich der Wagen immer schon irgendwie fasziniert hat. Der Wagen ist Baujahr 1989, TÜV/ASU müsste neu gemacht werden. Angeblich stand der Wagen einige Zeit, so dass beides in 09/07 abgelaufen ist. Angeblich wurde der Wagen lange Zeit nicht genutzt wurde, deshalb kein TÜV/ASU.

Nun meine Frage an alle Fachleute hier: Worauf müsste ich den besonders achten, wenn ich mir en Wagen anschaue? Habe bis jetzt nur so die "Standard Dinge" gelesen, auf die geachtet werden muss. Gibt es noch etwas Saab-typisches, auch Modell-Spezifisches, auf dass man achten sollte?

Bin noch eher ein Saab-Laie in diesen Dingen.

Danke im Voraus!
Tris
 
Auch als Saab 900-Laie hilft Dir diese Zusammenstellung sicher als Erstinformation.

Trotzdem halte ich es für schwierig ohne (Teil-)Erfahrung mit dem 900er ausgerechnet das o.g. Exemplar zu beurteilen oder gar zu kaufen.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine 900er-Baustelle zulegen, sonden lieber einen (evt.etwas teureren) zulassungfertigen Wagen und dies auch nur nach
ausgiebiger Prüfung und Probefahrt.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Bei dem Saab, den Du da im Auge hast, wäre wohl wichtig zu klären, wie lange der wo und warum gestanden hat?

Wenn der 5 Jahre im Garten auf dem Rasen stand, ist der Schrott. Wenn der vom Fachmann konserviert 5 Jahre abgedeckt in einer klimatisierten Halle stand, könnte es ein Schätzchen sein!

.... Du merkst, was ich meine .....:rolleyes:

Die Vorgeschichte ist das A und O!


Gruß Jevo
 
Starte doch mal eine Umfrage wer in deiner Nähe wohnt und evtl. Zeit hätte ihn mit dir Anzuschauen
 
Hallo!

Aus der Beschreibung und Deinem Wohnort schließe ich mal, dass es der in Bad Vilbel (bei mobile.de) ist. Den habe ich am Samstag angeschaut. Bin zwar nicht der große Saab-Experte, aber ich denke, dass der mit überschaubarem Aufwand wieder hergerichtet werden kann.
Was stört, sind viele kleine Rostpickel im Motorraum. Wenn man das dauerhaft beheben will, muss m.E. die Maschine komplett raus, anschließend muss entrostet und lackiert werden. Das war für mich das Hauptkriterium, weshalb ich ihn nicht wollte, denn ich habe keine Schrauberhalle bzw. keine ausreichend große Garage, um das selbst zu machen. Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, werden die Kosten sicher nicht mehr im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs stehen.
Ansonsten denke ich, dass man getrost die gewünschten 350 Euro ausgeben kann. Dann nochmal knappe 100 für eine neue Batterie, und anschliessend mit Überführungskennzeichen ab zum TÜV. Der freundliche Herr im grauen Kittel wird dann schon sagen, wenn noch was gemacht werden muss, und wenn´s zu viel ist, kannst Du den Wagen immer noch zerlegen und in Teilen verhökern, was vermutlich ein Mehrfaches des Kaufpreises einbringt (allein die ziemlich gut erhaltene Innenausstattung mitsamt einem Himmel, der nicht runterhängt, bringt schon einen erheblichen Teil des Preises wieder rein).
Ich hätte es fast so gemacht, aber meine Frau bringt mich vermutlich um, wenn ich in der Garageneinfahrt einen Saab zerlege und mit den Teilen erstmal die Garage zumülle.
Falls Du hinfährst, sag den Leuten schöne Grüße von mir.

Gruß,

Jochen B.
 
Optimisten sterben wohl nie aus - auf die Gefahr mich zu wiederholen ...

und wenn´s zu viel ist, kannst Du den Wagen immer noch zerlegen und in Teilen verhökern, was vermutlich ein Mehrfaches des Kaufpreises einbringt Jochen B.
...dass Du Dich da mal nicht täuschst !!!

Saab 900/1-Gebrauchtteile kannst Du nur "verhökern", wenn Du sie geschenkt hinbringst, kostenlos einbaust und zwei Jahre Garantie darauf gibts... ! ;-( Ausnahme Redboxen und Tuningkits (oder kids... ? *g*)

Glaub mir, aus mir sprechen 20 Jahre Saaberfahrung !
(Die hier künstlich erzeugte heile Saabforen-Nachfragewelt entspricht nur ganz selten der rauhen Wirklichkeit...) ;-)

Viel Glück !

Und bitte in diesem Zusammenhang vor einem evtl. übereilten Saabkauf unbedingt auch GENAU meine Signatur anschauen...

Gerd B.
 
Aus der Beschreibung und Deinem Wohnort schließe ich mal, dass es der in Bad Vilbel (bei mobile.de) ist. ...

Diese Befürchtung hatte ich auch schon. Deshalb mein o.g. Beitrag!
Es sei den es ginge hier um die Suche nach einem Bastelobjekt zum Üben für den Saab-Anfänger mit viel überflüssiger Zeit.

Bei der Einschätzung des Werts der TEILE des Fahrzeugs teile ich Gerds Meinung:
Der "Erlös" aus dem Zerlegen eines 900ers ist schwer "verdientes" Geld .

Und am Ende hat man immer noch keinen 900er der fährt.:biggrin:
 
suche benutzen! :smile:
 
Gebrauchte Saabteile beim 900er ist so ne Sache.Felgen,Lederausstattungen das ist das einzige was sich an den man bringen lässt evtl. noch Airflowkits ,da geht beim 9000er schon eher was.
 
Hi,
was glaubst Du, was Du für 350 € erwarten kannst?

Auf jeden Fall kein leicht herzurichtendes Fahrzeug.

Standzeit bedeutet komplette Inspektion, Wechsel aller Flüssigkeiten, beim 87er neue Bremsschläuche, ggf. neue Scheiben und Klötze.

Dazu kommen in dem Alter üblicherweise Roststellen wie Längsträger und Antriebswellentunnel, ein paar Buchsen, korrodierte Steckverbindungen und die schon identifizierten Rostpickel im Motorraum, die schnellstens zu behandeln sind oder bereits auf Mehrarbeit hindeuten.

Und das war jetzt nur das nötigste.
 
Zurück
Oben