Saab 900 I - Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf

Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo und Guten Tag,

nachdem ich mich hier schon etwas durchgelesen habe, erfolgt nun prompt meine Anmeldung und ein erstes Posting.

Ich werde evtl. einen Saab 900 I übernehmen, mehr aus persönlichen Gründen - da mich der Wagen immer schon irgendwie fasziniert hat. Der Wagen ist Baujahr 1989, TÜV/ASU müsste neu gemacht werden. Angeblich stand der Wagen einige Zeit, so dass beides in 09/07 abgelaufen ist. Angeblich wurde der Wagen lange Zeit nicht genutzt wurde, deshalb kein TÜV/ASU.

Nun meine Frage an alle Fachleute hier: Worauf müsste ich den besonders achten, wenn ich mir en Wagen anschaue? Habe bis jetzt nur so die "Standard Dinge" gelesen, auf die geachtet werden muss. Gibt es noch etwas Saab-typisches, auch Modell-Spezifisches, auf dass man achten sollte?

Bin noch eher ein Saab-Laie in diesen Dingen.

Danke im Voraus!
Tris
 
Auch als Saab 900-Laie hilft Dir diese Zusammenstellung sicher als Erstinformation.

Trotzdem halte ich es für schwierig ohne (Teil-)Erfahrung mit dem 900er ausgerechnet das o.g. Exemplar zu beurteilen oder gar zu kaufen.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine 900er-Baustelle zulegen, sonden lieber einen (evt.etwas teureren) zulassungfertigen Wagen und dies auch nur nach
ausgiebiger Prüfung und Probefahrt.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Bei dem Saab, den Du da im Auge hast, wäre wohl wichtig zu klären, wie lange der wo und warum gestanden hat?

Wenn der 5 Jahre im Garten auf dem Rasen stand, ist der Schrott. Wenn der vom Fachmann konserviert 5 Jahre abgedeckt in einer klimatisierten Halle stand, könnte es ein Schätzchen sein!

.... Du merkst, was ich meine .....:rolleyes:

Die Vorgeschichte ist das A und O!


Gruß Jevo
 
Starte doch mal eine Umfrage wer in deiner Nähe wohnt und evtl. Zeit hätte ihn mit dir Anzuschauen
 
Hallo!