Marder - erst auf den zweiten Blick
Vielleicht noch ein kleiner Tip aus aktueller Erfahrung, allerdings beim Golf 3, der kalt und wenns nass war immer nicht richtig laufen wollte:
Gestern hab ich mir das ganze gründlicher angesehen, Kabel durchgemessen - und bei (rund) laufendem Motor plötzlich einen Schlag bekommen, als ich meine Hand in der Gegend des Zündtrafos hatte.
Also Zünd- und Massekabel desselben ausgebaut und noch genauer hingesehen: das Zündkabel wies nadelstichkleine Löcher in der Isolierung auf, war sonst intakt. Außerdem war die Isolierung des in der Nähe verlaufenden Massekabels an einer Stelle durchgescheuert, so dass ich davon ausgehe, dass bei Kälte und Nässe immer wieder Überschläge aus dem Zündkabel erfolgten - wenn warm und trocken, reichte die Isolation offenbar aus.
Weitere Bißspuren waren übrigens (auf den ersten und zweiten Blick) nicht sichtbar, so dass diese kleinsten Bißstellen (was sonst soll es sein?) zunächst auch nicht aufgefallen waren.
Hab die Kabel zunächst (Ersatz nicht sofort verfügbar) mit selbstverschweißendem Reparaturband bzw. Schrumpfschlauch neu isoliert - nach nächtlichem Regen heute früh keine Probleme mehr. Mal sehen, wie lange es hält und wann womöglich an anderer Stelle unerklärliche Elektronikprobleme auftreten...