Saab 900 II 2.0 Coupe - erster Erfahrungbericht und Frage zu Thermostat

Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo, zusammen,

so, jetzt habe ich meinen 900 II Coupe 2.0 Bj. 97 seit einigen Monaten und habe ihn wirklich lieben gelernt. Nach ca. 8.000 gefahrenen Kilometern habe ich keierlei gravierende Probleme gehabt und seine Zuverlässigkeit und Komfort genossen. Für die investierten 1.300,00 Euro habe ich mehr Auto bekommen als je zuvor.

Gestern habe ich auf der Autobahn allerdings erstmal die Check-Engine-Leuchte kennengelernt. Die Temperatur ging bei konstanter Fahrt mit 130 km/h und ca. 8° Außentemperatur langsam in den Keller (ca. 1/4 der Anzeige), ging aber bei steigender Temperatur in der Stadt wieder aus. Ich tippe auf ein offenstehendes Thermostat und möchte dieses bald tauschen, bevor es draußen wirklich kalt wird. Ein neues Thermostat ist ja auch recht günstig.

Frage: Muß ich auf irgend was besonderes achten oder gehe ich nach dem Schema: "altes Thermostat ausbauen, neues ggf. mit Dichtugen einbauen und Kühlmittelfüllstand beobachten und ggf. nachfüllen" vor? Muß das Kühlsystem eventuell irgendwie entlüftet werden nach "dem Eingriff"? Oder lass ich den Motor einfach etwas mit geöffnetem Deckel des Ausgleichbehälters laufen?

Noch ne Frage: Habe recht hohe Windgeräcuhe und auch ein Pfeiffen am Schiebedach. Ist dieses einfach zu justieren oder überlasse ich das lieber jemandem, der sich damit wirklich auskennt? Habe am Saab noch keine Erfahrung...

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Tim
 
Thermostat ist einfach zu tauschen, da aber ein starres Rohr von der Wasserpumpe kommt, musst Du das auch an der abbauen. Check Engine kommt in Deinem Fall von der der sinkenden Wassertenparatur. Die Elekronik weiss, dass die Wasertemparatur im Betrieb nicht soweit abfallen kann.
Das System brauchst Du nicht zu entlüften.
Schiebedach geht mit ein wenig Geschick. Wenn Du Pech hast sind die Dichtungen um.
 
So, erledigt...

Thermostat tauschen war absolut unkompliziert und ging binnen 45 Minuten über die Bühne. Davon hat alleine das Ablassen und Neubefüllen des Kühlkreislaufes 25 Minuten gedauert...

Dass man da gut von oben drankommt ist schon toll...


Vom pfeifenden Schiebedach lass ich erstmal die Finger und ziehe den Sonnenschutz nach vorne. Dann hört man es nicht so. ;-)
 
Windgeräusche gibts bei mir eigentlich erst ab 200 km/h ... allerdings hat meiner Klima und kein Schiebedach. Ist Dein Windgeräuschproblem nur wegen dem Schiebedach oder so auch?
 
Pfeiffen Schiebedach

Bei mir kommt das Pfeiffen definitiv vom Schiebedach. Es setzt ab ca. 70 km/h ein und wird mit steigender Geschwindigkeit lauter. Öffne ich das Dach in die Kippstellung oder auch richtig, hört das Pfeiffen sofort auf.

Ich denke also, dass es an der Justierung des Daches oder an den verbautren Dichtungen liegt.

Bin aber zu faul, das momentan zu justieren und ziehe lieber den Sonnenschutz zu. Dann hört man fast gar nichts mehr. Da jetzt eh der Winter anbricht, ist das Problem bis ca. März 2009 also erstmal gelöst... :smile:
 
Zurück
Oben