Hallo, zusammen,
so, jetzt habe ich meinen 900 II Coupe 2.0 Bj. 97 seit einigen Monaten und habe ihn wirklich lieben gelernt. Nach ca. 8.000 gefahrenen Kilometern habe ich keierlei gravierende Probleme gehabt und seine Zuverlässigkeit und Komfort genossen. Für die investierten 1.300,00 Euro habe ich mehr Auto bekommen als je zuvor.
Gestern habe ich auf der Autobahn allerdings erstmal die Check-Engine-Leuchte kennengelernt. Die Temperatur ging bei konstanter Fahrt mit 130 km/h und ca. 8° Außentemperatur langsam in den Keller (ca. 1/4 der Anzeige), ging aber bei steigender Temperatur in der Stadt wieder aus. Ich tippe auf ein offenstehendes Thermostat und möchte dieses bald tauschen, bevor es draußen wirklich kalt wird. Ein neues Thermostat ist ja auch recht günstig.
Frage: Muß ich auf irgend was besonderes achten oder gehe ich nach dem Schema: "altes Thermostat ausbauen, neues ggf. mit Dichtugen einbauen und Kühlmittelfüllstand beobachten und ggf. nachfüllen" vor? Muß das Kühlsystem eventuell irgendwie entlüftet werden nach "dem Eingriff"? Oder lass ich den Motor einfach etwas mit geöffnetem Deckel des Ausgleichbehälters laufen?
Noch ne Frage: Habe recht hohe Windgeräcuhe und auch ein Pfeiffen am Schiebedach. Ist dieses einfach zu justieren oder überlasse ich das lieber jemandem, der sich damit wirklich auskennt? Habe am Saab noch keine Erfahrung...
Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Tim
so, jetzt habe ich meinen 900 II Coupe 2.0 Bj. 97 seit einigen Monaten und habe ihn wirklich lieben gelernt. Nach ca. 8.000 gefahrenen Kilometern habe ich keierlei gravierende Probleme gehabt und seine Zuverlässigkeit und Komfort genossen. Für die investierten 1.300,00 Euro habe ich mehr Auto bekommen als je zuvor.
Gestern habe ich auf der Autobahn allerdings erstmal die Check-Engine-Leuchte kennengelernt. Die Temperatur ging bei konstanter Fahrt mit 130 km/h und ca. 8° Außentemperatur langsam in den Keller (ca. 1/4 der Anzeige), ging aber bei steigender Temperatur in der Stadt wieder aus. Ich tippe auf ein offenstehendes Thermostat und möchte dieses bald tauschen, bevor es draußen wirklich kalt wird. Ein neues Thermostat ist ja auch recht günstig.
Frage: Muß ich auf irgend was besonderes achten oder gehe ich nach dem Schema: "altes Thermostat ausbauen, neues ggf. mit Dichtugen einbauen und Kühlmittelfüllstand beobachten und ggf. nachfüllen" vor? Muß das Kühlsystem eventuell irgendwie entlüftet werden nach "dem Eingriff"? Oder lass ich den Motor einfach etwas mit geöffnetem Deckel des Ausgleichbehälters laufen?
Noch ne Frage: Habe recht hohe Windgeräcuhe und auch ein Pfeiffen am Schiebedach. Ist dieses einfach zu justieren oder überlasse ich das lieber jemandem, der sich damit wirklich auskennt? Habe am Saab noch keine Erfahrung...
Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Tim