Saab 900 II 2.0 Turbo 1997

Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi, habe schon viel in diesem Forum herumgestöbert und auch viele interessante Beiträge lesen könnnen. Ich stehe nun vor der Entscheidung mir selbst einen Saab 900 II 2.0 Turbo anzuschaffen.
Habe heute eine Probefahrt und Besichtigung gemacht. Muss schon sagen, das Auto gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
Kein Rost, lückenloses Scheckheft, von außen sowie von innen TOP! Preis: 1999 Euro

Mängel: ?

Motor hat 205 000 km auf dem Buckel (Zahnriemen wurde bei 185000 das letzte mal getauscht)
Der Wagen stand jetzt ca 1-2 Monate bei dem Händler. Batterie war dementsprechend leer.
Was mich stutzig gemacht hat war die gelbe ABS Leuchte die zunächst nicht aus ging. Zusätzlich leuchtete ein rotes Ausrufezeichen in der mitte vom Armaturenbrett.
Der Händler meinte es sei normal, da der Wagen lange stand und die Batterie leer war spinnt die Elektronik. Klang nicht sehr überzeugend/glaubwürdig:biggrin:
Naja bei der Probefahrt direkt als erstes getestet... ABS funktionierte natürlich nicht.
Jedoch nach ca 1 min fahren ging die gelbe und die rote Leuchte aus, es wurde dann kein Fehler mehr angezeigt. Nach erneutem starten des Motors leuchtet jedoch die ABS leuchte wieder.
Der nächste Punkt der mir aufgefallen ist. Ca. bei 110 fing das Lenkrad an zu vibrieren. Unwucht im Reifen? Zu wenig Luft?:confused:

achja hier noch der link zu dem Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=130971849&pageNumber=1&tabNumber=1

Was meint Ihr?
Bitte um ein paar Ratschläge... schonmal Danke im voraus.

Gruß
 
Hallo Flanders,

bei dem Alter und der Laufleistung kann Dir jederzeit alles mit dem Wagen passieren.
Es ist viel Auto für wenig Geld.
Wenn Du Bremsen, Stoßdämpfer und vielleicht auch noch Kupplung machen mußt, was bei 200 tsd. km nicht ungewöhnlich ist, hast Du mit dieser Reparatur, den Zeitwert des Wagens erreicht.... es sei denn, Du kannst/machst es selbst.
Ich würde ihn nur dann kaufen!

Der Wagen hat für die Ventilsteuerung keinen Zahnriemen, sondern eine wartungsfreie Kette im Motorinneren, das sollte der Verkäufer wissen und dem Käufer gegenüber auch zum Ausdruck bringen. Der "Zahnriemen" ist eine Poly-V-Riemen der WAPU, Servo, LIMA u.s.w.antreibt. Der Wechsel kostet nicht viel, vielleicht 150,-€; der Steuerkettenwechsel das 10-fache in der SAAB-Werkstatt. Der kann bei 200 tsd. km auch schon mal kommen, muß es aber nicht, hängt auch von der vorangegangenen Wartung ab... Wie war die?

Und überhaupt, sollten die angezeigten Störungen, inklusive Lenkradflattern bei 110 km/h, beseitigt sein.

Ich wäre skeptisch... habe eher ein ungutes Gefühl, wenn ich das Angebot anschaue... , aber aus der Ferne ist das natürlich so eine Sache...

Such doch mal weiter, es findet sich bestimmt etwas besseres für´s gleiche oder wenig mehr Geld, wo alles von vorn herein in Ordnung ist.

Gruß Markus
 
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort!
Der Wagen wurde laut Checkheft alle 20tkm in einer Werkstadt in Luxemburg gewartet.
Das ungute Gefühl hatte ich auch trotz der guten Fahrleistung die mich echt beeindruckt hat.
Also nur für zukünftige Probefahrten: Die ABS Leuchte darf garnicht angehen? Nicht so wie bei den vorgänger Modellen (900I). ?

Gruß
 
wenn Motor läuft, Handbremse los, Türen zu usw. also wenn der Wagen abfahrbereit ist, müssen alle Kontrolleuchten aus sein.
Es sei denn, Du hast Licht; Nebelscheinwerfer und/oder Nebelschlußleuchte an, ansonsten alles aus.

Gruß Markus
 
Das ungute Gefühl teile ich bei deiner Beschreibung.

Nicht nur, dass hier v.a. für die Turbos Ölwechselintervalle von 10Tkm eingefordert werden (Stichwort: Ölschlamm-Problematik) - für gutes Gefühl also Ölwanne gecheckt werden sollte.

Lenkradflattern kann, wenn Reifen i.O. und Räder gewuchtet, ausgeschlagenes Antriebswellengelenk sein, und ABS-Leuchte alles mögliche - von funktionsgestörten ABS-Sensoren (im schlimmeren Fall evtl. Austausch der kompletten Nabe nötig) bis zu defektem Steuergerät.

Da stehen, bei aller schöner Optik, gut und gerne nochmal mögliche Kosten ins Haus, die den Kaufpreis locker erreichen oder überschreiten können.
Wenn du sowas nicht in Eigenleistung hinkriegst (wovon ich auf Grund deiner Fragen nicht ausgehe) - Finger weg, da findest du sicher was anderes, ansonsten sicher aber prinzipiell ein gutes Auto (auch wenn alsbald hier sicher auch der Hinweis auf den "viel besseren" 9-3I ab MJ 98 auftaucht)!

edit:
z.B. der hier, wenn Bender ihn nicht kauft... :rolleyes:
 
Was hat der denn für Papiere? Schon deutsche?

ABS-Sensor kann bei dem Alter und Standzeit eine verdreckte/angerostete Zahnscheibe für einen der ABS-Geber sein oder ein Kontaktproblem zu einem der Sensoren. Mit Tech2 auslesen lassen.

Preis ist nicht gerade günstig.
 
Zurück
Oben