Saab 900 II 2,3L Modell 94 Lenkrad schief und vorne links Reifen schepp abgefahren.

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Wagen fährt nach rechts, linkes Rad hat irgendwo spiel, beim hin und herlenken. Knack Knack! Vorderer linker Reifen hat aussen kaum noch Profil. Innenseite 3mm mehr Profil vorhanden.

Wo ist was gewöhnlich kaputt bei 240.000Km und "JA, DER WAGEN WAR SCHON MAL BEI ATU" daher auch der Schaden!!!

Über hilfe bin ich dankbar.:smile:
 
was hat ATU denn rep? dein beschriebenes schadensbild lässt auf unkorrekter achsgeometrie schließen, meist spurstangenkopf weitere möglichkeiten federbruch, augeschlagene (ausgerissene) domlager,querlenkerbuchsen
 
Ölwechsel!!!
Ölablaßschraube zu fest angezogen und Ölwanne gespalten.
Eine Woche später Motor ausgebaut und Motorschaden diadiziert (Ausgleichskette). Kostenvoranschlag von 1500,-
Danach hatte der Voreigentümer keinen Bock mehr. Seine Worte:"Er fuhr immer so schön bis zum ATU."

Danach lag der Motor im Kofferraum. Nach Tagen haben`se den wieder eingebaut. Kühlwasser lief aus, 2L Automatiköl fehlte, Bremsen wackelten & schepperten vorne und so weiter.

Die vorderen Federn sind gebrochen. Dort fehlt schätungsweise eine Windung. Andere Seite halbe mehr oder weniger. Lenkrad war anfangs geradeaus und alles okay.
Nach dem Schubbeln & ruckeln von den vorderen Bremsen viel mir diese schräge Lenkradstellung auf um geradeaus zu fahren.

Ich nehme mal an, dass das Klack-klack von den gebrochenen Federn stammt. Konnte kein Spiel finden. Die Feder wird im Bein hin und her springen.

Werde mal nach Ersatz schauen. Ich weiß, das die vorderen Federn vom 900 II sehr anfällig waren.

Vielen Dank für die gute Hilfe.

Reicht die fehlende Windung für dieses Reifenschadensbild? Oder ist da noch mehr?
 
Hm, eigentlich sollte der Stoßdämpfer im Federbei ausreichen führen. Die Feder ist seitlich ja nicht steif, da muss die schon mächtig Schief sitzen und das ganze verziehen. Und zudem wundert mich die Einseitigkeit. Vorspur kann es dann nicht (alleine) sein, deutet eher auf den Sturz hin. Das Axiallager unter dem Domlager knackt auch wenn es hin ist. Sollte aber nicht wirklich viel an der Spur tun.

Also Schaden beheben (sollte sich zu zweit ja finden lassen, Sand als Untergrund hilft im Stand beim Lenken, oder zwei Planen mit Seifenlauge) und dann Spur vermessen und einstellen.

Flemming
 
Vorne links ist der Reifen am äusseren Rand weitaus mehr abgefahren als auf der Innenseite. Fasse ich das Rad und drücke hin & her (lenke) knackt es.

Schnappe ich mir die Beifahrerseite und drücke hin und her ist alles in Ordnung und das Reifenbild stimmt.

Der Fehler sollte auf der Fahrerseite mit dem knacken und dem mittlerweile abgelutschen Reifen liegen?!? Oder?

Ich denke als erstes an den Spurstangenkugelkopf. Oder Befestigung von der Spurstange an dem Servolenkgetr..

Ansonsten kommt nun noch der ganze Klatterratatsch der unteren Federbeinaufnahme. Die Beiden Alustreben mit den Buchsen und dem Kugelkopf.

EDIT: Die vorderen Federn werden erneuert, denke aber das da noch etwas auf der linken Seite ausgeschlagen ist.
 
@ flemming.....was verändert sich beim eintauchen (kürzere Feder) des rades....der sturz, die spur als auch der nachlauf....fazit nach fast jeder tieferlegung sollte eine achsvermessung folgen,.....denkanstoß!!
 
Ja, klar, vermutlich nicht nur Vermessung :tongue:. Deshalb schrieb ich ja auch "mächtig schief sitzen". Denn im normalen Bereich des Einfederns tut sich ja nicht so viel, das Rad hängt ja am Federbein und nicht am Dreieckslenker. Und um den normalen Bereich rum ist die Querposition des Traggelenkes recht konstant (und die bestimmt ja zusammen mit der Position des Domlagers den Sturz). Wenn er (auf einer Seite) aus dem Bereich raus ist, dann sollte schon ein Blick aus 50m von vorne sagen, dass da was hängt :frown:.

Na, warten wir mal ab, was es war, so er es uns denn mitteilt. Bei mir war es eine leicht falsch eingestellte Vorspur zusammen mit einem fehlerhaften Reifen. Der eine zeigte ein wenig mehr innen abgelaufen, der andere eine abgelöste Lauffläche. Na ja, das merkt man dann recht schnell :mad:.

bis denne
Flemming
 
Jo mach ich, gebe bescheid was es war.

2 neue Federn für vorne habe ich geordert (2 neue Spindan für 60,-)

Beim Einbau werde ich sehen ob noch mehr ausgeschlagen ist.
 
Zurück
Oben