Hallo liebe Saab-Freunde:
es geht um einen Saab 900 II (YS3D), Baujahr 1997, 228.000 Kilometer
Baujahr 1997, B258l 2.5 l V6 Motor, Automatik, schwarz Limousine
Es wurden beim TÜV einige erhebliche Mängel festgestellt (s.u.), die eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheinen lassen. Kostenvoranschlag 5000-6000 Euro.
Meine Frage wäre:
Ist das Auto ein Fall für den Schlachter oder ist es noch zu retten / zu verkaufen?
Seht ihr hier ähnlich hohe Reparaturkosten oder wäre das für einen Privatbastler günstiger zu bewerkstelligen?
Mängelliste:
* D2.6 Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Servolenkungseinheit undicht (EM)
* D6.2.10a Karosserie, Kotflügel hinten links Radlauf beschädigt (EM)
* D6.2.1a Karosserie, Radhaus hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
* D6.2.1a Karosserie, Radhaus hinten links korrosionsgeschwächt (EM)
* D6.2. 1 a Karosserie, Heckblech durchgerostet (EM)
* D1 06 Fußgängerschutz, Aktive Motorhaube links und rechts Dämpfer beschädigt (EM)
* 1.1.12b Übertragungseinrichtung, Bremsschlauch hinten links und rechts Anschlussstück stark
korrodiert (EM)
* 1 . 1 . 11 c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung hinten links korrodiert (EM)
* 1.1.11c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung mitte korrodiert (EM)
* 1.1.14a Radbremse, Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen mit Riefenbildung (EM)
* 1.1.13a Radbremse, Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen (EM)
* 2.1 ,5a Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Schlauch/Leitung (Lenkung) vorn links undicht (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten vorn innen Lagerung
ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten hinten innen Lagerung
ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1 . Achse links und rechts Gummilagerung
beschädigt (EM)
* 6. 1 ,2a Abgasanlage, Schalldämpfer hinten stark undicht (EM)
* 8.2.1 .2a Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in
Ordnung (EM)
* 8.4.1 Motor / Antrieb / Kühlsystem, Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit
Abtropfen (EM)
Vielen Dank!
es geht um einen Saab 900 II (YS3D), Baujahr 1997, 228.000 Kilometer
Baujahr 1997, B258l 2.5 l V6 Motor, Automatik, schwarz Limousine
Es wurden beim TÜV einige erhebliche Mängel festgestellt (s.u.), die eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheinen lassen. Kostenvoranschlag 5000-6000 Euro.
Meine Frage wäre:
Ist das Auto ein Fall für den Schlachter oder ist es noch zu retten / zu verkaufen?
Seht ihr hier ähnlich hohe Reparaturkosten oder wäre das für einen Privatbastler günstiger zu bewerkstelligen?
Mängelliste:
* D2.6 Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Servolenkungseinheit undicht (EM)
* D6.2.10a Karosserie, Kotflügel hinten links Radlauf beschädigt (EM)
* D6.2.1a Karosserie, Radhaus hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
* D6.2.1a Karosserie, Radhaus hinten links korrosionsgeschwächt (EM)
* D6.2. 1 a Karosserie, Heckblech durchgerostet (EM)
* D1 06 Fußgängerschutz, Aktive Motorhaube links und rechts Dämpfer beschädigt (EM)
* 1.1.12b Übertragungseinrichtung, Bremsschlauch hinten links und rechts Anschlussstück stark
korrodiert (EM)
* 1 . 1 . 11 c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung hinten links korrodiert (EM)
* 1.1.11c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung mitte korrodiert (EM)
* 1.1.14a Radbremse, Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen mit Riefenbildung (EM)
* 1.1.13a Radbremse, Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen (EM)
* 2.1 ,5a Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Schlauch/Leitung (Lenkung) vorn links undicht (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten vorn innen Lagerung
ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten hinten innen Lagerung
ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1 . Achse links und rechts Gummilagerung
beschädigt (EM)
* 6. 1 ,2a Abgasanlage, Schalldämpfer hinten stark undicht (EM)
* 8.2.1 .2a Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in
Ordnung (EM)
* 8.4.1 Motor / Antrieb / Kühlsystem, Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit
Abtropfen (EM)
Vielen Dank!