Sonstiges Saab 900 II 2.5 V6 B258 - Frage zu TÜV-Mängeln / reif für den Schlachter?

Registriert
19. Okt. 2022
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Hallo liebe Saab-Freunde:

es geht um einen Saab 900 II (YS3D), Baujahr 1997, 228.000 Kilometer
Baujahr 1997, B258l 2.5 l V6 Motor, Automatik, schwarz Limousine

Es wurden beim TÜV einige erhebliche Mängel festgestellt (s.u.), die eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheinen lassen. Kostenvoranschlag 5000-6000 Euro.

Meine Frage wäre:
Ist das Auto ein Fall für den Schlachter oder ist es noch zu retten / zu verkaufen?
Seht ihr hier ähnlich hohe Reparaturkosten oder wäre das für einen Privatbastler günstiger zu bewerkstelligen?


Mängelliste:
* D2.6 Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Servolenkungseinheit undicht (EM)
* D6.2.10a Karosserie, Kotflügel hinten links Radlauf beschädigt (EM)
* D6.2.1a Karosserie, Radhaus hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
* D6.2.1a Karosserie, Radhaus hinten links korrosionsgeschwächt (EM)
* D6.2. 1 a Karosserie, Heckblech durchgerostet (EM)
* D1 06 Fußgängerschutz, Aktive Motorhaube links und rechts Dämpfer beschädigt (EM)
* 1.1.12b Übertragungseinrichtung, Bremsschlauch hinten links und rechts Anschlussstück stark
korrodiert (EM)
* 1 . 1 . 11 c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung hinten links korrodiert (EM)
* 1.1.11c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung mitte korrodiert (EM)
* 1.1.14a Radbremse, Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen mit Riefenbildung (EM)
* 1.1.13a Radbremse, Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen (EM)
* 2.1 ,5a Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Schlauch/Leitung (Lenkung) vorn links undicht (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten vorn innen Lagerung
ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten hinten innen Lagerung
ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1 . Achse links und rechts Gummilagerung
beschädigt (EM)
* 6. 1 ,2a Abgasanlage, Schalldämpfer hinten stark undicht (EM)
* 8.2.1 .2a Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in
Ordnung (EM)
* 8.4.1 Motor / Antrieb / Kühlsystem, Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit
Abtropfen (EM)

Vielen Dank!
 
Moin

wenn mal selber schweißen kann, dann ist das alles für einen Privatschrauber mit etwas mehr als nur einem Ratschenkasten als Werkzeug zu bewerkstelligen. Manche Sachen davon habe ich früher auf der Auffahrt erledigt.

Aber ich frage mich schon, was das für ein Prüfer war. Denn mindesten ein Punkt ist völliger Unsinn:
* D1 06 Fußgängerschutz, Aktive Motorhaube links und rechts Dämpfer beschädigt (EM)
Das gab es bei dem Baujahr noch bei keinem Autohersteller. Und von daher sind für uns hier auch die Rostschäden nicht einschätzbar. Da bräuchte es dann ein paar gute Bilder.

* 1.1.12b Übertragungseinrichtung, Bremsschlauch hinten links und rechts Anschlussstück stark korrodiert (EM)
* 1 . 1 . 11 c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung hinten links korrodiert (EM)
* 1.1.11c Übertragungseinrichtung, Bremsleitung mitte korrodiert (EM)
Was auch immer Übertragungseinrichtung hier meint, Leitungen und Schläuche sind irgendwann fällig.

* 1.1.14a Radbremse, Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen mit Riefenbildung (EM)
* 1.1.13a Radbremse, Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen (EM)
Verschleißteile. Kann auch bei einem weit jüngeren Gebrauchten bald anstehen.

* 2.1 ,5a Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Schlauch/Leitung (Lenkung) vorn links undicht (EM)
Ja, die Leitungen ser Servo sind jetzt bei einem nach dem anderen fällig. Normalerweise nicht das Schlauchstück sondern das Rohr durchgerostet.

* D2.6 Lenkhilfe / Aktive Lenkung, Servolenkungseinheit undicht (EM)
Da wäre zu klären ob die selber undicht ist oder es nur drauf gesifft hat, denn

* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten vorn innen Lagerung ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker Vorderachse links unten hinten innen Lagerung ausgeschlagen (EM)
* 5.3.3a Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1 . Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)
Ja, die Gummis sind irgendwann fertig. Läuft auf neue Querlenker hinaus, dann sind die Traggelenke mit neu. Empfehlung Meyle HD.

* 6. 1 ,2a Abgasanlage, Schalldämpfer hinten stark undicht (EM)
Alle paar Jahre wieder.

* 8.2.1 .2a Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (EM)
Das ist das einzige was mir ein wenig Sorgen macht wenn es nicht an einer Undichtigkeit liegt sondern an einem defekten Kat. Wenn der Wagen weiter leben soll, dann würde ich damit anfangen.

* 8.4.1 Motor / Antrieb / Kühlsystem, Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM)
Klären woher. Wenn es nur die Ventildeckeldichtung ist, wie so oft, dann eher Kleinkram.

Es wurden beim TÜV einige erhebliche Mängel festgestellt (s.u.), die eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheinen lassen. Kostenvoranschlag 5000-6000 Euro.
Das mag wohl hinkommen wenn man ihn in einer Werkstatt bring und sagt "mach mal". Da hat sich halt das eine oder andere gesammelt. Und das ist dann wohl eher nicht mehr wirtschaftlich, gerade wenn nicht um ein gut erhaltenes Cabrio geht.

Bleibt die Frage, was du selber oder mit Unterstützung davon selber machen kannst.

Und bei der Liste fragt sich ob man da nicht nach etwas Vorarbeit (sauber machen) noch eine zweite Meinung einholen sollte wenn nicht schon fest steht, dass er weg soll.
 
PS: Und dann wäre da noch die Frage ob es nicht noch Mängel gibt, die die fachkundigen hier sofort finden, der Prüfer bei der HU aber erstmal noch nicht. Aus welcher Region kommst du?
 
Vielen lieben Dank für die umfangreichen Antworten! Das hilft mir sehr dabei, die Mängel einzuschätzen.

Ist der Wagen meines 92 jährigen Opas, er hängt an dem Wagen, fährt natürlich altersbedingt nicht mehr selbst,
dafür aber ich seit einigen Jahren mit Liebe zu Saab und habe auch schon das ein oder andere selbst geschraubt, jedoch ist mein Kfz-Erfahrungsschatz ausbaufähig...und die nötigen Arbeiten übersteigen mein bescheidenes Mechanikerwissen.

Der Wagen und Motor fährt sich gut und ist gepflegt, hat ein paar Dellen durch Parkschäden vor allen an den Radkästen, aber ist sonst optisch hübsch anzuschauen. Daher wärs schon irgendwie schade, wenn der Wagen das zeitliche segnet - aber es ist eben kein wertstabiles Cabrio und da stellt sich schon die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.


Aber ich frage mich schon, was das für ein Prüfer war. Denn mindesten ein Punkt ist völliger Unsinn:
Das gab es bei dem Baujahr noch bei keinem Autohersteller. Und von daher sind für uns hier auch die Rostschäden nicht einschätzbar. Da bräuchte es dann ein paar gute Bilder.
Haha ja das stimmt - den Punkt fand ich auch witzig. Der Prüfer meinte wohl die üblichen Gasfedern zum Aufstellen der Motorhaube, die haben keine Kraft mehr.


PS: Und dann wäre da noch die Frage ob es nicht noch Mängel gibt, die die fachkundigen hier sofort finden, der Prüfer bei der HU aber erstmal noch nicht. Aus welcher Region kommst du?
in Wiesbaden / Rhein-Main-Gebiet

Dann ist doch hier die richtige Gelegenheit:

https://saab-cars.de/threads/verkaufe-900-ii-cabrio-2-3.85899/

zwar kein V6, aber auch schön zu fahren...wenn deine Innenausstattung (Sitze vorn) noch gut ist, dann mach dir aus 2 Autos einen Guten ;-).
Ja bei mir ists ne schwarze Limousine. Aber ein schönes Cabrio! Danke.
 
Das ist ein wenig weit weg für mich, keine Ahnung ob jemand anderes bereit wäre mal persönlich drauf zu schauen.

Vielleicht machst du mal ein Bild von den monierten Roststellen. Denn die zu beheben dürfte der größte Zeitaufwand sein.
 
[CO zu hoch]
Das ist das einzige was mir ein wenig Sorgen macht wenn es nicht an einer Undichtigkeit liegt sondern an einem defekten Kat.
Oder der Kat war nach der langen Liste an Mängeln einfach nicht mehr warm genug... :redface:

Ja, da ist ein ziemlicher Watungsstau erkennbar, aber das sind großenteils Sachen, die eh regelmäßig mal gemacht werden müssen und für die in der letzten Zeit kein Geld ausgegeben wurde - das nun eben fällig wird.

Zum monierten Rost kann man so wirklich nichts sagen, da müsstest du mal Fotos machen, auch aus den hinteren Radkästen!

Bei der "Servolenkungseinheit" , wenn damit das Lenkgetriebe gemeint ist, käme auch nochmal ein Sümmchen zusammen.

Insgesamt sehe ich den Kostenvoranschlag, wenn alles annähernd zutreffen sein sollte und in einer Werkstatt erledigt werden soll, als recht realistisch an. Ohne relevante Eigenleistung wird daran sicher kaum wesentlich was zu senken sein, wenn's ordentlich gemacht werden soll.
 
Ja, da ist ein ziemlicher Watungsstau erkennbar, aber das sind großenteils Sachen, die eh regelmäßig mal gemacht werden müssen und für die in der letzten Zeit kein Geld ausgegeben wurde - das nun eben fällig wird.
Ja das mit dem Wartungsstau trifft sicherlich zu. 🙈

Zum monierten Rost kann man so wirklich nichts sagen, da müsstest du mal Fotos machen, auch aus den hinteren Radkästen!
Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen.

Insgesamt sehe ich den Kostenvoranschlag, wenn alles annähernd zutreffen sein sollte und in einer Werkstatt erledigt werden soll, als recht realistisch an. Ohne relevante Eigenleistung wird daran sicher kaum wesentlich was zu senken sein, wenn's ordentlich gemacht werden soll.
Vielen Dank für die Einschätzung. :)
 
@th001
Wer hat denn den Kostenvoranschlag erstellt?
Und ist das tatsächlich ein Kostenvoranschlag, d.h. eine Werkstatt hat sich die Mängelliste angeschaut (am Auto) und dann kalkuliert?
Oder hat das der HU-Prüfer mal eben so aus dem Bauch heraus geschätzt?

Und wegen einer 2. Meinung bzw. kompetenten Werkstätten: hier oben im Forum auf den Menüpunkt "SOS Hilfeliste" anklicken, dann im Thema den 1. Beitrag lesen und dort im Anhang die Werkstattliste öffnen ....

Wenn es um eine rein ökonomische Betrachtung ginge, wäre die Antwort auf Deine Frage klar: "niemand" interessiert sich für einen Saab 900 II mit 228.000 Kilometer, V6 Motor und Automatik und Parkremplern. Das ändert sich auch nicht, wenn Du die Summe, die jetzt im Raum steht, investiert.
Und für 5000,- Euro gibt es inzwischen eine Vielzahl jüngerer und im Unterhalt günstigere Autos vergleichbar in Größe und Komfort mit einem 900 II V6.

Aber hier kommt ja Dein Opa mit ins Spiel und die (Deine) emotionale Bindung.
Was Du an der Kiste hast, weißt Du (zu schätzen). Die Investition wird dazu führen, daß Du das auch noch länger tun kannst (und Dein Opa).

Daher Antwort auf Deine Frage: wirtschaftlich lohnt der Aufwand nicht, emotional schon.
 
Bei den hinteren Radkästen den Teppich innen entfernen, die Stoßdämpferaufnahmen sind kritisch, rechts kommt noch der Tankstutzen dazu.

Ich habe zwar letztens einen schwarzen 902 geschlachtet, laut EPC ist die Servopumpe beim V6 aber anders. Undichtigkeiten können aber auch an den Schlauchschellen des Ausgleichsbehälters sein.

Bilder wären von Vorteil, ist der Wagen noch fahrbereit? Auf jeden Fall nicht abmelden, macht einige Fahrten einfacher, die Prüfstelle solltest du evtl. wechseln.
 
Ja, das wären die einfachen Sachen - könnte aber wie in #8 erwähnt auch das Lenkgetriebe selbst gemeint sein, dann würde es teurer.
Das Lenkgetriebe hatte ich noch an keinem 902/931 undicht. Sehr wohl gibt aber gerne der Rücklaufschlauch auf und das Öl läuft dann nach unten überall hin.
Prüfstelle würde ich auch dringend wechseln, außerdem vorher eine Motorwäsche/Unterbodenwäsche machen.
 
Ölverbrauch gehört natürlich auch verifiziert:
Motor
Getriebe
Lenkung
 
Zurück
Oben