Saab 900-II auslesen - gibts endlich mal sinnvolle Antworten?

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24. Juli 2014
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964
Danke
380
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon hundertemal diskutiert, aber

ich möchte endlich eine:
* eindeutige
* kurze
* für Normalbürger, ohne Informatikstudium verständliche
* nützliche
Antwort.

Wie kann ich an meinem

Saab 900-II bj. 1993 - 1998 und
Saab 9-3 Bj. 1998 - 2000 - weil nämlich die ersten auch kein OBDII haben!!!

Motordaten, Airbag, Komfortausstattung usw. auslesen/Fehler löschen.

Es kann nicht sein, dass das nur mit einem "deutschen" Tech2 (China is ja sch...), mit Saab-Karte geht.

Wie beschreibt ihr dann eure Trionic beim chippen von T5?
Wie löscht ihr einen Airbagfehler?
Wie checkt ihr die Klimaanlage?
Wie checkt ihr ABS-Fehler?

Ihr fahrt nicht alle zum freundlichen, bald nicht mehr existierenden Saab-Händler!
Meiner ist 80km weit weg!!!

P.S. : Der 2.3 Sauger auf Turbo-Umbau läuft immer noch. Klopfprobleme gibt's nicht. Nur Differential muss leiden.
 
Mich würde vor allem mal interessieren, wo denn überhaupt dieses Tech 2 Dingsbums angeschlossen wird. Ich habe kürzlich mal gegoogelt und die Frage sogar mit Fotos beantwortet bekommen: Unterm Lenkrad hinter einer Klappe. Wie gesagt, mit Foto. Bei meinem 1995er Auto ist die gesamte untere Armaturenbrettverkleidung aber leider einteilig. Da gibt es die Klappe nicht. Wo wird denn Tech II angeschlossen? Ich habe in anderen Foren gelesen, es solle 900 IIer geben, die einen nur zum Tech 2 kompatiblen Befehlssatz, aber eine OBD-kompatible Buchse haben. Ich habe mir gedacht, steckst Du mal Deinen OBD II Adapter an, evtl. kommen ja doch ein paar Grunddaten. Aber Pustekuchen, kein Anschluß da. ;-(


Gruß Michael
 
halte dich mal an pitpanter od bantansai
die beiden haben sich gut eingefuchst zum Thema OBD

ich habe davon keine ahnung und somit ein Tech2....:smile::ciao:
 
warum sollte es nicht so sein, dass vieles nur mit Saab Tech2 geht? Motor geht einiges auch mit billigen Geräten, Airbag wohl mit ein paar teuren Testern wie z.B. von Bosch, aber spätestens beim TSAS ist dann Ende. Lohnt sich auch kaum da was zu schreiben so günstig wie die Tech2 sind, für die paar Autos.
 
Die fehlende Steckdose unter dem Fahrerkniebrett ist dann wohl mal bei einer Reparatur dahinter gerutscht - etwa da wo das Kupplungspedal zu sehen ist
2014_0411_194341.JPG
sollte sie normalerweise von unten angeschraubt sein, nicht hinter einer Klappe, sondern (so noch vorhanden) mit einer Abdeckkappe, und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mal durch das Loch, durch das normalerweise das Kabel nach außen geführt ist, mit nach innen verschwunden ist...

Siehe auch: http://www.obd-2.de/carcode/tech_dlc-saabp.html

@TE:
Und ja, kurz und knapp, es ist so, dass das, was du anfragst, das Tech2 erfordert, wie Flemming ja auch schon schrieb.
 
100% agreed: ECU Codes kann man evtl. mit OBD Scanner auslesen, sogar mit einer Motronic Software.
Alles andere teilweise mit Bosch, ansonsten nur das Tech2.
Und mit einem Vectronic Tech2 konnte ich bisher alles auslesen.
 
mir fehlt nur noch was für den Tempomaten des 902 ;-)) Blöde 40km/h.
 
*ausgrab*

gibts hier irgendwelche weiteren Erkenntnisse?

Ich würd gerne mal meinen 902 2.3 Sauger (Motronic von Bosch?) auslesen und ggfs. mal den Speicher löschen.

Brauche ich zwingend das Tech2 dazu?
(Hintergrund: Ich hab keinen Bock jedes mal 100km zum Tech2 zu fahren^^)
 
Gibt es niemanden mit Tech2 aus der Liste der User mit Tech2, die sich per Eintrag in diese Liste zu Hilfestellung bereit erklärt haben, in deiner Nähe?
 
*ausgrab*

gibts hier irgendwelche weiteren Erkenntnisse?

Ich würd gerne mal meinen 902 2.3 Sauger (Motronic von Bosch?) auslesen und ggfs. mal den Speicher löschen.

Brauche ich zwingend das Tech2 dazu?
(Hintergrund: Ich hab keinen Bock jedes mal 100km zum Tech2 zu fahren^^)
Ich hab mir ein OBD2 Gerät mit der Software Saab u. Volvo zugelegt.

Funktioniert sehr gut; jedoch ausschließlich lesen und löschen - nicht programmieren.

Um alle Unterpunkte die gezeigt und getestet werden zu verstehen brauche ich noch Jahre.

Aber, jeglicher aufgetretene Fehler: DI, Unterdruck, Turbo, Lamdawerte etc. konnte ich löschen. Die 100€ haben sich schon gelohnt da ich Probleme mit dem Turbo und der DI hatte.

UND: Fehler werden auf deutsch angezeigt.
 
Das ist bei meinem iCarsoft CR Pro genauso. Es kommt in (fast?) alle Steuergeräte von mehr als 40 Herstellern. Der Familienfuhrpark Saab, Opel, Hyundai und Citroën/Toyota (Der CitroënC1 besitzt einen Motor und weitere Technik von Toyota) wird voll abgedeckt. Sogar mein Motorrad von BMW ist kompatibel, aber da weiß ich nicht, ob alle Steuergeräte aufgerufen werden können oder nur der Basisdatensatz OBD II funktioniert.

Ich kann mich nicht entsinnen, beim iCarsoft CR Pro auch nur ein Steuergerät gesehen zu haben, das nicht die Optionen Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen gehabt hätte. Ich habe das Teil erst vor ein paar Tagen benutzt, allerdings für meinen Opel. Ich hatte die Batterie getauscht, dabei aber zwei Tage keine Batterie im Auto gehabt. Das war zu lange für die meist kondensatorgepufferten Speicher. Eine zweistellige Zahl an Steuergeräten hatte Fehler hinterlegt, die ich alle löschen konnte.

Aus welcher Ecke kommst Du? Ich hocke hier in der Voreifel, also der Region zwischen Köln und Eifel.


Gruß Michael
 
Ein Blick in Dein Profil zeigt, dass ich Dir wohl nicht helfen kann. Aber wenn es Dich interessiert kann ich heute Abend mal testen, was das Gerät bei Saab alles so lesen und ggf. löschen kann. Dieses ICarsoft gibt es billiger auch für nur wenige Marken, also z. B. für die GM Gruppe.


Gruß Michael
 
Ich hab selbst einen CReaderV...beim 9-5 ging das Ding, beim 902 Bj.95 kommt keine Verbindung zustande (Sicherlich nur OBD1 mit der OBD2 Buchse). Deshalb frag ich :).
Eventuell gibts ja irgendeinen günstigen Tester, der zumindest das Motorsteuergerät auslesen kann, der Rest ist erstmal egal.
Ich hab halt immernoch die CE ab und an am leuchten. Vermutlich weil da immernoch irgendwo etwas undicht ist.
Die Verschlauchung hab ich soweit gewechselt, allerdings ist der Auspuff noch irgendwo undicht. Mich beschleicht dort das Gefühl, das die Falschluft irgendwo vor der Lambdasonde ist.
Leerlauf etwas unrund. Wenn CE an, dann ca. 1 Liter mehrverbrauch (unter 9 Liter gehts nicht, egal wie man schleicht.)
Ab und zu geht sie auch wieder aus, aber sobald dann Last (Kühlerlüfter oder ich betätige das Dach) im Stand dazukommt, ist sie wieder an.
Gestern hatte ich auch mal kurz beim Beschleunigen einen kleinen Aussetzer (dürfte aber an uralten Zündkerzen liegen, fühlte sich an wie der Fuel Cut).
 
Bevor ich mir das Tech2 angeschafft habe, konnte ich mit meinem Delphi DS150E (hat 2019 70€ gekostet) auslesen und Fehler löschen (Motor, Airbag, Xenon und Automatik) bei meinem 97er 900 Cabrio und 2006 9-5.
Wer mehr will als auslesen und Fehler löschen braucht Tech2, weshalb ich mir das zum Verdeck programmieren angeschafft habe.
 
... beim 902 Bj.95 kommt keine Verbindung zustande...
Das Problem dürfte das Baujahr sein. Ab 1996 mussten alle US-Fahrzeuge mit Benzinmotor OBD II verstehen, in Europa erst ab 2001. Die Steuergeräte mit unterschiedlichen Diagnose- und Fehlerspeichersystemen auszustatten hätte nur Geld gekostet, ohne einen Nutzen zu haben. Deshalb können die meisten Autos ab 1996 mit einem beliebigen OBD II Gerät ausgelesen und Fehler ggf. auch gelöscht werden. Vermutlich war 1995 noch nicht alles implementiert. Mit einem Tech 2 oder einem Nachbau sollte es aber sicher gehen.

Damit ich hier nichts Falsches schreibe habe ich es eben noch einmal mit meinem Gerät probiert: Das iCarsoft CR Pro geht bis Baujahr 1998 zurück, beginnt also mit dem 9-3 I. Dafür kann man dann 14 Steuergeräte aufrufen, auch das für das Cabriodach. Ich finde es schon beeindruckend, was da damals bereits an Elektronik in den Autos war.


Gruß Michael
 
Bevor es den Tech-II gab, durfte ich mit dem I-SAT an den Fahrzeugen Fehlercodes auslesen, löschen und sogar einige Dinge programmieren und einstellen.
Der "Intelligente Saab-Tester" konnte ein bißchen 901, 9000 und die ersten Modelljahre vom 902.
Für die OBD-II Fahrzeuge gab es noch einen Adapter für den I-SAT, damit er die geänderten Protokolle lesen konnte. Wurde aber dadurch so lahmarschig, daß sehr oft der Kontakt zum Fahrzeug abbrach. Und dann kam der Tech-II...der alles konnte. :biggrin:...nur keine differentierte Diagnose abliefern. Das muß der Mechatroniker immer noch selber machen.
Ein 902 lässt sich also nur mit einem originalem SAAB-Tester auslesen!!!
(hört sich komisch an, ist aber einfach so)
Selbst Bosch und Gutmann haben diese Modelljahre nicht im Programm. Und heute erst recht nicht...bei den ollen Autos ist doch nix mehr zu gewinnen.
 
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