Saab 900 II bzw. 9-3 kaufen!

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt gerne einen Saab kaufen - und zwar einen 900 - II oder einen 9-3 - I.
Habe mir auch schon einige Modelle beim Händler angeguckt.
Momentan gefällt mir am besten ein '98er 9-3 Coupe mit 96kw / 131ps.
Der 9-3 hat ja wohl auch schon Euro2 gegenüber nur Euro1 beim 900 - II, oder?

Habe hier im Forum schon über Probleme mit Ölschlamm gelesen, wie kann man das am besten überprüfen?
Der 9-3 für den ich mit Interessiere hat ca. 200.000km auf der Uhr aber ich denke mal für einen Saab ist das okay?
Was gibt es sonst noch für Schwachstellen auf die man ein Auge werfen sollte?
Und Verbrauch, kommt man mit 10 Litern hin?
 
Hallo saabbert!

Ölschlamm dürfte eigentlich kein Problem sein, da kein B205 Motor und kein Turbo. Ölwechsel sollten aber trotzdem regelmäßig stattgefunden haben (idealerweise alle 10-15TKM). Der Motor gilt als robust und zuverlässig.

200TKM muss nicht unbedingt viel sein, es kommt auf die Art der KM an (Langstrecke/Kurzstrecke) und auf die Wartung.

10 Liter passt so für kombinierten Stadt- und Landstraßenverkehr.
Bei reinem Stadtverkehr deutlich drüber, bei reinem Autobahnverkehr und moderater Fahrweise deutlich drunter.

Viele Grüße
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Hab grad danach gesucht in welcher Typklasse der Wagen eingestuft ist, aber im Typklassenverzeichnis bei der GDV habe ich den Wagen nicht gefunden.
Welche Schlüsselzahlen hat der 9-3 2.0 96kw?
Steuern sollten dank Euro2 ja nur bei ca. 160€ im Jahr liegen :smile:
 
Alle 902 haben Euro2, ab 9-3 MJ 2001 Euro3
kuioser Weise verbrauchen die Turbomotoren etwas weniger,
aber um 10l kann man rechnen (Schaltwagen)

Schlüsselnummer: 9116-377
 
Ein 98er 9-3 mit 200tkm vom Händler? :confused:

Verkauft ihn bestimmt als Schlachtwagen, ohne Gewährleistung, ne! :biggrin:
 
Ein 98er 9-3 mit 200tkm vom Händler? :confused:

Verkauft ihn bestimmt als Schlachtwagen, ohne Gewährleistung, ne! :biggrin:

Naja mit Garantie bekomme ich in der Preisklasse die ich mir so vorstelle sowieso nichts :biggrin:
Darum ja auch Saab, die fallen ja nicht gleich auseinander :cool:

Hab jetzt auch noch einen 900-II 2,3 mit 150 PS zur Auswahl - 150.000 km runter, BJ '96!
Gibt es da Probleme bzgl. Ölschlamm oder andere bekannte Mängel?
 
Hallo,

ich verstehe nicht, warum hier immer so viel über den Ölschlamm geschrieben wird. Das ist eine Aktion von 4 Stunden, Materialkosten nahe Null.
Das Problem heißt meiner Meinung nach "Steuerketten" ;-)

Grüße!
 
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