Saab 900 II Cabrio elektrisches Dach defekt

Registriert
20. März 2015
Beiträge
165
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, die beiden Riegel führen nicht mehr in die Öffnungen, sondern stoßen auf die verdeckklappe auf. Was kann das sein?
 
Grüß dich,
Habe bei meinem exakt das gleiche Problem. Nach vielem hin und her und einem Telefonat mit majoja02 (danke nochmal!) ist die Diagnose erst einmal falsche Programmierung...

Bei dir erscheint am ende auch frech dieser einmalige piepston,als ob alles korrekt verschlossen ist?
 
meinst du mit Klappe den Verdeckkastendeckel? Und mit Riegel die Ösen, dir in diesen gehen sollen? Programmierung kann da nur vertikal zu einem Fehler führen. Quer spricht für einen gebrochenen 5. Spriegel. Gibt es schon einen Thread zu.
 
Kannst du den mal verlinken? Habe genau zu diesem Problem noch nichts genaues gefunden, vlt suche ich falsch...
Was heißt gebrochen? Wo? Man sieht so viele 902er mit diesem Problem, erst kürzlich zufällig hier im Forum.........da muss es doch eine zentrale Lösung geben

Edit: jetzt fällts mir wieder ein. Du meinst mit Bruch diese Bügel links und rechts und diesen Thread oder :rolleyes:
 
ja richtig. Ist hier auf dem Phone nur Käse mit Copy'n'Paste.
Stop mal so 10cm über dem Deckel. Lässt sich eine Seite von Hand weiter bewerben als die andere?

btw. Ich gehe davon aus, dass die Ösen bei euch beiden fest sind und niemand daran gestellt hat.
 
ich hatte bei mir das gleiche Problem. Habe den Motor unter der Verdeckklappe ausgebaut, weil ich dachte das dieser defekt ist. War aber nicht so! Motor war ok. Offensichtlicherweise war der Motor mit Gestänge nur verspannt. Der Motor mag wohl die kurze Bewegung nicht. Ich habe dann den Motor an die Batterie angeschossen und mal eine ganze Weile laufen lassen. Anschließend alles wieder eingebaut. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
So richtig ist mir noch nicht klar, was genau das Problem ist. Vielleicht ein Foto von der Situation?
 
Danke euch - Problem ist behoben!!!!
 
Hatte kürzlich das gleiche Problem, die Verriegelung des 5.Spriegels in der Klappe blieb beim Schliessen des Verdecks verriegelt, sodass die Haken des 5. Spriegels auf die Riegel aufsetzten und beim erneuten Öffnen des Verdecks auch noch ein Ohr abgeschert wurde. Erste Hilfte: Haken abschrauben, damit ging das Verdeck wenigstens zu. Da ich von einem Programmierungsfehler ausging, habe ich selbst nichts weiter unternommen, sondern bin direkt zur Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass es kein elektronisches Problem war, sondern die Verriegelung mechanisch schwergängig war. Der Fehler wurde für kleines Geld behoben. Zum Glück liess sich auch noch ein gebrauchtes Ohr auftreiben.
 
Hi zusammen, das Dach hat mir Autohaus Franke in Altona gerichtet. Er ist auf Saab + Volvo spezialisiert... > 1 A
 
Na ja, auch wenn zur Fehlerursache und Behebung also wohl keine Details mehr zu erfahren sind - danke für deine Rückmeldung und auf jeden Fall schön, wenn du eine Werkstatt gefunden hast, die sich damit noch auszukennen scheint, das ist immer was wert, und dass jetzt wieder alles funktioniert. Viel Spaß beim Offenfahren - schöne Tage dafür gibt's ja auch im Herbst noch genug.
 
das Gestänge war wohl etwas verdreht - mehr habe ich leider nicht Erfahren... Tut mir leid!!!
 
Zurück
Oben