saab 900 II cabrio kardangelenk verdeckabdeckung

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
hallo,

bei meinem saab 900 cabrio bj. 94 ist das kardangelenk zwischen verdeckklappenantrieb und gestänge zerbrochen. habe dieses teil leidern nirgends gefunden. gibt es das als orginalersatzteil? order hat jemand einen tip, woe ich das teil gebraucht bekomme? gibt es alternativen?

danke für eure tips, philipp
 

Anhänge

  • IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1791.jpg
    IMG_1791.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 51
Schau mal in den Anhang, sollte dein Teil sein...

Grüße aus BI - Thomas
 

Anhänge

ja, das sieht super aus! was ist denn das für eine software? die ist ja goldwert! wo bekommt man die??? das mit dem kardangelenk aus dem ratschenkasten klingt auch abenteuerlich. ich such gleich mal. echt super, wie schnell man hier antworten bekommt, vielen dank an euch!

@patapaya: habs kontrolliert: die achse scheint beim 900II kleiner zu sein. ist leider zu groß. schade, die lösung hätte mir gut gefallen!
 
kommando zurück: habe jetzt nochmal alles gemessen. hier die exakten maße:

kantenlänge vierkantachse getriebeseitig: 10 mm
kantenlänge vierkantachse gestängeseitig: 12,7 mm
kantenlänge ratschengelenk 1/2 Zoll: 12,7 mm

auf die gestängeseite passt die ratsche also perfekt drauf. was für ein glück, das gerade diese seite bei mir kaputt ist! werde das ganze mal ausprobieren und für die nachwelt fotografisch dokumentieren. vielleicht wird es ja was!
 
also, habe den nachmittag genutzt um das kardangelenk aus meinem ratschenkasten mit dem gesunden teil des orginalgelenks zu verheiraten. und siehe da: es funktioniert! hier schritt für schritt für alle die das problem in zukunft haben:

01 // gelenke teilen
beide gelenke einspannen und mit einem dorn den stift vorsichtig heraustreiben (aus allen teilen!)

02 // spiel minimieren
das spiel zwischen den einzelteilen muss minimiert werden. gierzu beilagscheiben mit der entsprechenden dicke beschaffen. ich musste eine mit dem dremel minimieren, da zu dick.

03 // zusammensetzen
alle teile zusammensetzen und die stifte wieder eintreiben. wahlweise könnte man auch schrauben versuchen. werde das noch ausprobieren um das restliche spiel noch wegzubekommen. beim gegeneinander verdrehen der beiden enden sollte möglichst kein spiel entstehen. jedes grad wirkt sich unmittelbar auf den öffnungswinkel aus.

04 // einbauen
da nur die getriebeseite mit den madenschrauben gesichert werden kann, das neue gelenk so weit wie möglich auf das linke gestänge schieben. notfolls zart mit einem hammer nachhelfen. betonung liegt auf zart! danach die beiden madenschrauben festziehen. man könnte natürlich noch löcher in die neue seite bohren und gewinde einschneiden.

wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das verdeck jetzt wieder tadellos funktionieren. vorrausgesetzt dies war wie bei mir die einzige fehlerquelle.
 

Anhänge

  • saab_kardangelenk_01.jpg
    saab_kardangelenk_01.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 76
  • saab_kardangelenk_02.jpg
    saab_kardangelenk_02.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 83
  • saab_kardangelenk_03.jpg
    saab_kardangelenk_03.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 76
  • saab_kardangelenk_04.jpg
    saab_kardangelenk_04.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 78
  • saab_kardangelenk_05.jpg
    saab_kardangelenk_05.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 93
Danke für deine bebilderte Beschreibung!

Aber sag mal, wie zum Teufel hast du das Gelenk so verwürgt...?!?!
 
ich habs nicht verwürgt - ich hab den wagen so gekauft. am anfang ging es noch halbwegs, wurde dann aber immer schlimmer bis schließlich der halbe stift im kofferraum lag. habe beim kauf nur darauf geachtet, ob der antrieb geräusche macht und nicht ob das gelenk kaputt ist. war aber jetzt ja gottseidank nur ne kleinigket dank eurer hilfe!
 
Nichts desto trotz muss ja etwas dazu geführt haben, dass der Deckel so schwergängig war (hoffentlich) / ist (hoffentlich nicht), dass diese Kräfte auf das Gelenk wirken konnten, um es so zu verbiegen! Wäre gut, die Ursache zu kennen (und ggf. zu beheben), damit nicht gleich wieder die schwächste Stelle (welche auch immer das dann wäre...) den Geist aufgibt...!
 
ich habe folgende theorie: nachdem auch beide ohren an der verdecklappe neu angeklebt wurden (muss ich noch richten) und sich die heckscheibenverklebung löst (muss ich auch noch richten), gehe ich davon aus, das wegen der fehlenden spannung des verdecks (durch den heckscheibendefekt) beim öfnen die verdeckabdeckung und die ohren am verdeck hängengeblieben sind und dadurch sowohl das gelenk belastet (am anfange des öffnungsvorganges kommt ja nach dem hebelgesetz am meisten kraft auf das antriebssystem) als auch die ohren abgebrochen sind.

natürlich kann es auch sein das die verdeckabdeckung bei einem der vorbesitzer mal an einem garagentor etc. hängegeblieben ist... lässt sich aber nicht nachvollziehen.

für tips zu anderen fehlerquellen bin ich sehr dankbar - mein ratschenkasten ist schließlich schon ausgebeutet und ein weiteres gelenk besitze ich nicht :-)
 
Hi

bei uns gibt es die Gelenke auch einzeln, die billigen im Baumarkt, die guten im Fachhandel, kosten tun sie dann fast das gleiche :cool:

Noch mal was zu Stift vs. Schraube: Wenn Schraube, dann muss es eine Passschraube sein, d.h. eine, die einen blanken Schaft hat der mindestens den Durchmesser des Gewindes hat, sonst gibt es Spiel. Und der auch so lang ist, dass er durch alle drei Teile reicht. Ggf. muss man wenn er zu lang ist mit Scheiben unter die Mutter/Kopf. Ein Gewinde in den Kraftübertragenden Bereichen würde recht schnell niedergeklopft oder sich in die Gelenkteile einarbeiten und dann hast du wieder Spiel.

Wenn die Gefahr besteht, dass der Stift rausfällt, einfach etwas Gartenschlauch (ggf. den klarsichtigen) als Sicherung über die Stelle ziehen.

CU
Flemming
 
@phlipmaster:

als der erfinder dieser leider unpatentierten lösung :cool: habe ich folgende vermutung: unter der verdeckhaut läuft ein gummi-textilband, welches ziemlich (zumindest bei meinem 900-II) schlapp rumhängt, ausgeleiert wie bei ner alten unterhose (?!). das öhrchen hat das band eingefangen und wegen des grossen hebels hat das dünne band die dicke welle verbogen.
ich hab das band (dessen aufgabe mir noch immer ein rätsel ist) mit einer sicherheitsnadel auf halber länge am verdeck befestigt. seither kein problem mehr...

beim 93 ist das band (wenn überhaupt vorhanden) immer vom innenbezug verdeckt...

grüsse aus augsburg
 
na da sieht man es mal wieder: die augsburger! da steckt einfach viel drin. bin in augsburg geboren und aufgewachsen - grüße in die schwäbische hauptstadt!

werde die gummibänder mal kontrollieren. soviel ich weiß sind die gummibänder für das korrekte zusammenfalten der verdeckaussenhülle zuständig. würde also zur fehlerquelle passen.
 
@phlipmaster,

danke für's kompliment, aber an der brenz ist's doch auch ganz lauschig...

geht das dach und die verdeckklappe wieder ganz zu?
bei mir war der mitnehmer auch verbogen weshalb der hintere spriegel erst mal an der klappenkante angestoßen ist. ich habs rechtzeitig bemerkt sonst wär das nächste gelenk fällig gewesen.

erst vierkant rückverformen und dann erst die potis am verdeckantrieb einstellen. ich habs andersrum versucht und einen ganzen nachmittag gefrickelt um die ureinstellung wieder hin zu bekommen (wobei meine ausbildung allerdings hilfreich war).

besser (fallweise) antrieb raus, welle raus, rückverformen (kalt!) und wieder zusammenbauen. nicht im eingebauten zustand rückverformen (z. b. auf den deckel setzen)!!!!

grüsse
 
also ich hab nur noch das problem, das ab un zu beim finalen schließen der rechte (in fahrtrichtung) verschluss manchmal nicht genau ins schwarze trifft. ist das das problem was du meinst?
 
Das würde ich aber mal zügig nachjustieren. Und kontrollieren, ob der Rahmen rechts nicht verzogen ist. Wenn der Riegel gegen die Öse läuft kannst du dir recht schnell den Motor für Verriegelung und Ohren killen.

Flemming
 
gibt es dazu eine anleitung? das gestänge ist für mich ein buch mit sieben siegeln... ohne anleitung komme ich da nicht weit, denke ich.

übrigens hat sich der erste stift aus dem kardangelenk schon gelockert. ich denke ein bischen dichtmasse oder silikon sollte da auf jeden fall noch drauf. die idee mit dem gartenschlauch gefällt mir auch - dazu müsste ich das gute stück aber wieder ausbauen und es sitzt jetzt gerade so schön :-)
 
Hm, wenn du den 5. Spriegel hochgeklappt hast (den hintersten also), dann kannst du auf dessen Mechanik schauen und beide Seiten vergleichen. Im geschlossenen Zustand kannst du den Deckel als Referenz nehmen, der 5. Spriegel muss symmetrisch zu desem aufliegen. Die Öse muss mittig in das Loch/Schlitz eintauchen.

Zum innenleben des Deckels hatte ich mal was mit Bildern geschrieben. Müsstest du mal Alexen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben