Saab 900 II Cabrio US-Modell für deutschen TÜV umrüsten. Was tun???

Registriert
01. Okt. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallöchen,

folgende Frage: Ich hab nen 900 II S Cabrio mit 2,3 Liter Maschine sehr günstig aus den USA bekommen und wollte den Wagen nun fit machen für den TÜV. Auf tuev-sued.de steht ja nun so einiges bezüglich der Umrüstung auf deutsche Straßen, einiges davon ist auch glücklicherweise bereits erfüllt. Wagen hat europäische Windschutzscheibe mit Europa-Prüfzeichen, Abschlepphaken vorne ist vorhanden, Blinker sind orange und der Großteil der Scheinwerfer ist ebenfalls mit dem "E im Kreis" versehen. :-)

Nur die inneren Frontscheinwerfer (Fern-Abblend) sowie die äußeren Rücklichter haben kein E-Zeichen. Vorne muß ich definitiv tauschen, hinten könnte es hinhauen, daß der Tüv-Prüfer mir die Rücklichter durchgehen läßt, weil es hinten nicht uuunbedingt ein E-Zeichen geben muß, wenn die Leuchten ansonsten alle europäischen Kriterien erfüllen.

Nun die Frage:
-Wenn ich die Scheinwerfer tausche, werde ich dann Probleme mit der amerikanischen Elektrik bekommen oder sollte das Ganze reibungslos funktionieren?
-Was muß ich tun, um den Dauerstrom der vorderen Blinker, die immer mit an sind, wenn ich das Licht am Fahrzeug einschalte, "wegzubekommen"? Einfach ein anderes Relais rein? Falls ja, welche Teilenummer?
-Am Armaturenbrett ist bereits ein Schalter für die Nebelschlußleuchte, aber wenn ich drücke, tut sich hinten nix. Fehlt in der Regel nur ein Birnchen, wenn der Schalter am Armaturenbrett bereits eingebaut ist oder sollte ich auf alle Fälle hinten auch die Rückleuchten komplett umrüsten?

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus

Sabine
 
Die Stecker der US-Scheinwerfer passen auch an die E-Code Scheinwerfer, da sollte es kein Problem geben. Wenn du die US-Blinker dran lassen möchtest, musst du entweder E-Code Lampenfassungen mit Einfadenlampen einbauen, oder den Kontakt zu den Seitenmarkierungsleuchten unterbrechen.

Rücklichter würde ich erst mal dran lassen, die Nebelschlußleuchte dürfte nur defekt sein.
 
Hallo.
Ich weiss nicht, inwieweit die Scheinwerfer identisch sind mit den europäischen...
aber das Scheinwerferglas gibt es einzeln, d.h. du musst u.U. nicht den gesamten Scheinwerfer neu kaufen!
Gruß Martin
 
Moin!
Hab nen ´93 9000CS als US-Import.
Scheinwerfer vorne wurden gewechselt (Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregulierung), weil die amerikanischen anders ausleuchten.
Nebelschlussleuchte hat meiner gar nicht, hat halt zwei Rückfahrscheinwerfer in der Kofferraumblende. Weiß nicht, wo die beim 900 II sitzt.
Übr die Verkabelung ist hier schon einiges drüber geschrieben worden. Guck mal nach: "Rund ums Licht"
Weiss leider nicht, wie das bei den unterschiedlichen Modellen ist!
Gruß Aero73
 
Zurück
Oben