Saab 900 II Cabrio: Verdeck Reparatur gesucht

Registriert
17. Apr. 2011
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Nun bin ich soweit: mein Cabrioverdeck ist defekt.

Das Auto war in der Diagnose, wahrscheinlich ist der Motor hinten rechts kaputt (1400 Euros bei Saab). Dazu sollte ein Teil der Mechanik sich verdreht haben (ein Metalverbindungsteil zum Motor), also, ein schöner Salat...

Irgendwie fühlte ich mich in dieser Werkstatt nicht wohl, zumal macht keinen Sinn 1800 Euro für eine Reparatur des rechten Motors zu investieren, damit 3 Wochen später den linken auch ausfällt.

2 Überlegungen:

1. Auto wegschmeissen? Als ich den Saabmeister fragte, ob er den Wagen abkaufen möchte und was Ihnen wert wären, bekam ich als Antwort: "nichts wert, letzte Woche habe ich das gleiche Model verschrotten lassen". Ich glaubte ihn keinen Wort, da er seinen Hof voll mit kaputten Saabs hatte...
Egal, das Auto ist mit kaputten verdeckt wenig wert.

Hat hier jemand Interesse an dem Wagen? (900 II Turbo, schwarz, Aero, Leder, Klimatronik, Tempomat, Sitzmemory, hat alles, guer Motor, 180.000 km und 1,5 Jahr TÜV, Sitzheizung wurde vor 3 Monaten erneut (Carbon).

2. Reparatur im Raum Berlin gesucht (+/- 300 km)?
Kennt ihr jemanden, der mein Verdeck fitmachen könnte? Also, Auti hinbringen, abholen, zahlen, cabrio-losfahren?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 
wär doch schade drum, weil es wohl sonst ein guter Wagen ist !
Wenn das Verdeck geschlossen ist, kannst du ja erstmal fahren. Und wenn die Cabrios verschrottet werden, werden sie auch geschlachtet:eek:. Also nach gebrauchten Teilen suchen!:smile: Vielleicht bietet auch hier im Bereich Kommerziell jemand was an:smile:. Es gibt ja noch Ersatzteile bei Scandix ( www.scandix.de)
- www.saab-ersatzteile.de
- Tim Oelschlägel ( www.schwedenteile.de )
usw.:rolleyes: - und dann selber einbauen (lassen)
sach ich mal
 
Beschreib doch erstmal wie sich der Schaden äußert!
Insbesondere rechter Motor und die 1400, sicherlich nicht nur ich denke dabei an den bekannten Schwerenöter im 900IICV.
Also was macht das Verdeck nicht mehr, besser was passiert noch, wenn der Schalter betätigt wird.
 
Guten Morgen uns herzlich willkommen,

zu der Frage von bantansai noch eine sehr gute Lektüre:

Klick 1

Die Diagnose bei meinem Cabrio lautete ebenfalls: Motor defekt.
Kostete dann 20 Cent und etwas Arbeit.

Viele Erfolg!
 
also wenn der antrieb deckelöffner verbogen bzw verdreht ist dann ist ja vermutlich höchstens dessen motor hinüber was ich nicht glaube. das öhrchen hat wohl wieder das spannband vom verdeckbezug eingefangen. war bei mir genauso.
der scherstift ist bei mir nicht abgeschert statt dessen hats die welle von der verdeckkastenklappe leicht verdreht und das kardangelenk ist geplatzt; war mit einfachsten mitteln und dem damals beschriebenen halben hazet-ratschenkasten-gelenk repariert. materialaufwand: ein hazet-gelenk und eine madenschraube, zeitaufwand 3 stunden mit prüfen der microschalter, alles daheim in der garage (bin handwerklich auch nur normalbegabt, versteh aber als maschinenbauingenieur vielleicht den einen oder anderen zusammenhang schneller als andere)
stell bilder ein, dann wird dir hier im forum auch geholfen: teppichverkleidung vom verdeckkasten weg, vom radkasten weg und bilder machen! zack-zack!
hier in bayern ist bereits sommer, das muss fertig werden!

grüsse
 
und nun warte ich auf meine Frau, damit wir endlich los können....

... was erstens off-topic ist und zweitens ganz normal. schlimm wird's wenn frau länger braucht als verdeckreparatur...
viel spass noch. hier in augsburg ist's noch a bisserl zu kalt. vielleicht so um zehn, halbelf...
 
Bei meinem ersten Cabrio brauchte ich ein neues Heckfenster und bin bei der Fa. Sliwa in Teltow gelandet.
Top Service und akzeptabler Preis.
Da war auch gerade ein DB- Cabrio in Arbeit, so etwas sauberes habe ich noch nicht gesehen.
Probiere es mal. Die Anreise ist ja nicht so weit.
Grüße
landschleicher
 
...neuer bezug wird ihm bei defektem antrieb schwerlich helfen...
 
Und wo ist "HorrorSaab"?
erst fragen und dann.................Hauptsache der Fred lebt
Ich verabschiede mich hier erstmal, zumal mich Wetterlagen nicht wirklich interessieren, schon gar nicht mit n'em funktionierenden Verdeck:biggrin:
 
Hi eldestRUF,
habe mit Interesse deinen Artikel gelesen. Ich selber habe einen 900/II Cabrio, den ich heute aus einer Wintergarage geholt habe. Leider musste ich feststellen, dass das Dach völlig problemlos ausfährt, aber leider nicht komplet einzufahren geht. Da muss sich quasi über Winter etwas festgefressen haben, ich selber habe keine Ahnung und bin auch unglaublich schlecht in Diagnose und Reparatur. Meine Frage an dich: du beschreibst die Eigenreparatur deines Saabs, hast du Lust und Zeit, dir mal mein Dach anzuschauen? Das würde mich sehr freuen, ich wohne in München, vielleicht wäre das ja zu bewerkstelligen. Meine Handy-Nr. 0163-508965. Vielleicht könnten wir darüber mal telefonieren.
Vielen Dank Frank
 
Hi,

also... kann ich erstmal... chill sagen. Oder entspannen.
Hab meine Saabine so gekauft... in 2008... alles nicht so tragisch.
Ebay usa oder ebay England. Ich hab einen fuer 350 euro aus den Staaten bekommen in Top Zustad aus einen 1997 100 tkm Auto bekommen.
Ik bin och in Berlin. Ich gehe nur in einer Werkstatt hier. (in BG da wo ich herkomme habe ich ein anderen Meister der die "harten" Reparaturen macht ala Steuerkettenwechsel Karosserie usw.)
Ich bin sehr zufrieden von der Werkstatt. Kann ich gerne sagen wer diese ist.
Also... ebay checken. Es gibt den Motor noch zu kaufen und dieses verdrehte Teil genau so. Der Einbau inklusive neuprogramierung sollte nicht teuerer als 150-200 Euro sein.

Viel Erfolg im Ebay!

lg

Ivan
 
Servus, hatte bei meinem Cabrio das gleiche Problem. Motor defekt, eigentlich nicht mehr Lieferbar und dazu noch der Horror Preis von ca. 1400€ ohne Einbau.
Hab mir dann auf der Insel einen Austausch Motor bestellt. (defekten Motor ausbauen und nach GB schicken), nach 7 Tagen war der Austausch Motor da.
Einbau war ohne Probleme selbst möglich und das ganze hat mich dann mit Versandkosten 500€ gekostet.
Hier der Link zum Ersatzteil http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=1213
 
Naja da kenne ich in D mindestens einen der das günstiger realisiert :-)
 
Zurück
Oben