Saab 900 II Cabriodach hakt beim Ein- und Ausfahren an der Dachabdeckung

Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hi, wenn ich das Cabriodach ein- oder ausfahre, hakt die vordere Kante des Daches an der Abdeckung. Ich muss dann aussteigen, den Knopf zur Dachöffnung vorher festklemmen und die Abdeckung per Hand ca. 5cm nach hinten drücken, damit das Dach beim ein- oder ausfahren ohne zu haken oder scheuern an der Cabriodachabdeckung vorbei fährt. Klar soweit :-) ist die Abdeckung irgendwie einzustellen ? Vielen Dank im Voraus.
 
einstellung möglich via tech2
schau vorab mal ob nicht einfach nur die verdeckhaubenstange im kofferraum hinter der verkleidung, nähe gelenk....verdreht ist
 
Okay, danke. Was bedeutet via tech2 ? Verkleidung im Kofferraum rechts oder links oder beide Seiten ? Sorry, hab den Wagen noch nicht lange und bin bisher nicht sehr informiert.
 
Das wäre traumhaft, 5 Minuten klingen sehr gut, vielen Dank.
 
Schaue auch einmal ob die Schaniere links und rechts verbogen sind. War bei meinem so. Nachdem ich die wieder gerichtet hatte fuhr das Dach wieder tadellos ein. Vorher ist es auch am Verdeckdeckel hängengeblieben. Die Schaniere verbiegen gerne mal beim Öffen bei starkem Wind oder wenn das Fahrzeug schräg steht. So haben es mit die Forumsexperten hier mal erklärt.
 
Okay, danke. Was bedeutet via tech2 ? Verkleidung im Kofferraum rechts oder links oder beide Seiten ? Sorry, hab den Wagen noch nicht lange und bin bisher nicht sehr informiert.

mit tech2 lassen sich fehler auslesen und besser finden, scherstift wäre nur wenn es ein 9-3
also bei deinem auto ist rechts, beifahrerseitig im oberen bereich (nicht seitenverkleidung) hinter pappe ein federcharnier für den deckel.
wie erwähnt kommt von rechts die antriebstange, diese besitzt ein gelenk, dort schauen ob etwas von den bauteilen verdreht aussehen.

cab.jpg
 
SDie Schaniere verbiegen gerne mal beim Öffen bei starkem Wind oder wenn das Fahrzeug schräg steht.
Also, das glaube ich nicht, bevor ich es selbst gesehen habe! Was soll das denn für ein Sturm sein?!
Wenn die Scharniere, oder eher die Welle, an der die besfestigt sind, sich verbiegen/verdreht, dann in aller Regel, weil der Verdeckdeckel mechanisch gehindert wird beim Öffnen, z.B. wenn die Ohren, weil nicht richtig bis 90° geöffnet, am Verdeck hängenbleiben, oder eine Verdeck- bzw. Innenhimmelfalte, die z.B. durch abgerissene/ausgeleierte Gummibänder entstehen, im Weg ist.
Ich möchte wetten, dass mindestens 1 Verdeckohr fehlt...
 
Aus dem Fred: Gestänge verbogen............ Da hattest Du mir auch schon sehr geholfen.
.......wäre nett wenn TE mal verrät ob es nun die besagten flacheisen mit der Nr 6 waren.

wenn ja verbiegen diese üblicherweise aus zwei gründen, verdeck wurde bei schräg stehenden kfz geöffnet oder einer der 5ten spriegel motoren ist gestorben.
das würde aber auffallen, da der EINE motor den anderen nachschleppt. die übliche verdeckbewegung kannst du hierhttp://www.youtube.com/watch?v=FHQt_rYjkPw gut beobachten.

alles revue gelesen.......du hast diese besagten flacheisen hoffentlich so gebogen das sie sich in den U-Träger des dach's legen, sie passen auch gut daneben, nur dann kann er den 5ten spriegel nicht nachholen im video bei 0.15....

Gibt noch einen dritten Grund: Wenn das Dach beim Öffnen/Schließen ördentlich Druck von vorne bekommt (Fahrtwind sollte eigentlich wenig möglich sein, starke Windboe). Die Stangen können zwar gut Zugkräfte aufnehmen, bei zu viel Druckbelastung knicken sie aber aus. Und da es sich hier um Flacheisen handelt knicken sie immer seitlich aus. Aufgrund der Einbaulage vermutlich auch fast immer zur gleichen Seite.
 
Also, das glaube ich nicht, bevor ich es selbst gesehen habe! Was soll das denn für ein Sturm sein?!
Wenn die Scharniere, oder eher die Welle, an der die besfestigt sind, sich verbiegen/verdreht, dann in aller Regel, weil der Verdeckdeckel mechanisch gehindert wird beim Öffnen, z.B. wenn die Ohren, weil nicht richtig bis 90° geöffnet, am Verdeck hängenbleiben, oder eine Verdeck- bzw. Innenhimmelfalte, die z.B. durch abgerissene/ausgeleierte Gummibänder entstehen, im Weg ist.
Ich möchte wetten, dass mindestens 1 Verdeckohr fehlt...

daher kam von mir der hinweis auf verdrehten deckelgestänge
warten wir was kommt..........meist ist es wie du schon beschrieben hast.
 
Aus dem Fred: Gestänge verbogen............ Da hattest Du mir auch schon sehr geholfen.
Ja, wobei sich das von mir zitierte "Gibt noch einen dritten Grund: Wenn das Dach beim Öffnen/Schließen ördentlich Druck von vorne bekommt" auf das Dach und nicht Den Deckel bezog. Wenn die beiden kollidieren ist aber meistens der Deckel bzw. seine Position schuld. Wüste nicht wie das Dach weiter nach hinten kommen soll ohne dass es sonstige Probleme beim Zusammenfalten gibt.
 
Ja, wobei sich das von mir zitierte "Gibt noch einen dritten Grund: Wenn das Dach beim Öffnen/Schließen ördentlich Druck von vorne bekommt" auf das Dach und nicht Den Deckel bezog. Wenn die beiden kollidieren ist aber meistens der Deckel bzw. seine Position schuld. Wüste nicht wie das Dach weiter nach hinten kommen soll ohne dass es sonstige Probleme beim Zusammenfalten gibt.
Bei mir waren die Schaniere ( die Flacheisen ) nach außen gebogen. Dadurch konnte das Dach nicht mehr richtig einfahren und stieß gegen den Verdeckdeckel. Nachdem ich die wieder gerade gebogen hatte ging alles wieder wie geschmiert. Der Verdeckdeckel war bei mir immer okay. Der geht heute noch genauso weit auf wie vorher. Bei mir lag es definitiv am verbogenen Gestänge. Fotos hatte ich ja gepostet.
 
ist dir aufgefallen das bei deinem problem nicht hin u her gerätzelt wurde, sich einer dein problem angenommen hat und es step by step gefunden wurde?
nun gebe bitte TE auch die Chance.....Danke
 
Habe ein sehr ähnliches Problem.Beim schließen des Verdeck Deckels fehlt ca. 1 cm die ich (oder Beifahrer) von Hand leicht nach hinten biegen muss damit das Dach einfährt und nicht am Deckel hängen bleibt.Bei mir hatten sich ein ausgeleierter Zug am Deckel verheddert
was ich leider zu spät bemerkte.Jedenfalls ist der rechte Zug jetzt ziemlich ausgeleiert. Auto (Saab II Cabrio Bj.98) steht jetzt in einer Garage.Aber im Frühjahr werden die Probs anfangen.Meint Ihr das man das mit einem Tech 2
wieder hin bekommen kann.Habe viel gelesen....sieht man denn so ohne weiteres wenn das Gestänge hinter der Kofferraumabdeckung verbogen ist.....bin kein Profi!Könnte man das Gestänge wieder hin bekommen.
Kann doch eigentlich gar nicht so wild sein,oder?
PS:Kennt vielleicht jemand einen guten Mann (Frau) die sich mit Saab Cabrios dies bezüglich im Raum Kassel auskennt?
Liebe meinen Saab...hat mich bis auf das Dach noch nie im Stich gelassen.Freue mich über jeden Tip. Danke im voraus!
Gruß
 
Beim schließen des Verdeck Deckels fehlt ca. 1 cm die ich (oder Beifahrer) von Hand leicht nach hinten biegen muss damit das Dach einfährt und nicht am Deckel hängen bleibt.
Schwer verständlich, was genau du meinst - am ehesten übersetzt: beim Öffnen/Schließen des Verdecks geht der Verdeckdeckel nicht weit genug auf, so dass die vordere Kante des Verdecks (1. Spriegel) am Verdeckdeckel/dessen Scharnieren anschlägt, wenn man diesen nicht mit der Hand um die genannten cm weiter "aufbiegt". Richtig verstanden?!

Meint Ihr das man das mit einem Tech 2...
Da du die Ursache ja schon genannt hast (Hängenbleiben eines "Zuges" (Gummiband? meist jedoch eine Verdeck- oder Himmelfalte) am Verdeckdeckel) und vorher offenbar das Verdeck problemlos funktionierte (sonst hättest du dich sicher ja früher schon gemeldet): nein, da muss die mechanische Ursache behoben werden.
Tech2 käme nur zum Einatz, wenn an den Komponenten was geändert wurde (insbesondere Potentiometer ausgebaut/gewechselt) und deswegen die Programmierung erneuert werden muss.
Ungeachtet dessen kann es aber nicht schaden, nach dem Richten v.a. die Endwerte des Deckels nochmal zu überprüfen.

....sieht man denn so ohne weiteres wenn das Gestänge hinter der Kofferraumabdeckung verbogen ist.
Nun, man muss schon wissen, wie es richtig aussehen soll und wo zu suchen ist. Aber mit ein wenig technischem Verständnis erschließt es sich. Schau dir vor allem das Gelenk rechts oben hinter der Kofferraumverkleidung an - das ist der schwächste Punkt.

Könnte man das Gestänge wieder hin bekommen.
In aller Regel schon, wenn es nicht bei ungeschickten Reparaturversuchen oder rücksichtslosem händischem Nachhelfen beim Öffnen/Schließen noch verschlimmert wird...
Vor allem muss die Ursache aber beseitigt werden, also ein Sattler ran, der die Gummibänder wieder korrekt einnäht.

...Saab Cabrios dies bezüglich im Raum Kassel auskennt?
Na ja, im Umkreis von 180 km sicher schon... :rolleyes:
 
@ patapa: hast du sehr gut gemacht...;-)):top:
 
Zurück
Oben