Saab 900 II CV - Verdeck schliesst nicht

Registriert
05. Aug. 2017
Beiträge
62
Danke
44
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo an die Verdeckspezis im Forum,
habe im Herbst letzten Jahres meine verwaistes Cabrio erworben und bin seitdem dabei, es wieder von den Altersschwächen zu befreien - das größte Problem bleibt allerdings das Dach.
Da haben die tollen Hilfen hier im Forum schon sehr viel geholfen und insbesondere auch der Besuch beim Rostocker Verdeckpapst patapaya (Danke!). Jetzt kurz und knapp zum Problem, dass nach Reparatur vom Verdeckdeckelmotor noch nicht gelöst ist:

- Verdeck öffnet problemlos, Verdeckdeckel schliesst einwandfrei, aber es kommt am Ende die Meldung "Dachsystem prüfen".
- Beim Schliessen des Daches geht der Verdeckdeckel problemlos auf, aber das Verdeck hebt sich nur wenige Zentimeter und fällt dann wieder zurück, die Motoren laufen dabei nur kurz an.
- Wenn man gleichzeitig mit der Hand den 5. Spriegel beim Anlaufen der Motoren zu einer Höhe von ca. 50 cm unterstützt, gehen alle Spriegel normal hoch und das Dach schliesst - am Ende kommt allerdings wieder die Meldung "Dachsystem" prüfen.

Die bisherigen Diagnosen und Vermutungen:
- Von patapaya wurde über Tech2 die Ansteuerung geprüft - das Dach konnte darüber einwandfrei geöffnet und geschlossen werden.
- bantansai geht davon aus, das das Potentiometer des 5. Spriegels (Beifahrerseite) nicht in Ordnung ist.
- Ich selber habe nach dem Studium der Foren auch die Vermutung, dass ein Kabelbruch beim Poti oder ein altersschwacher Antriebsmotor des 5.Spriegels (Fahrerseite oben links) die Ursache sein kann. Was mir noch aufgefallen ist: beim Öffnen und Schliessen sackt das Dach langsam von selbst in den Verdecksack, auch wenn man den Roof-Schalter loslässt?

Gibt es im Forum noch einen Hinweis der mir weiterhelfen kann - oder bleibt mir nichts anderes übrig, als schrittweise die Teile auszutauschen, bis wieder Schwung in Dach kommt...

Schon jetzt Danke für Ratschläge - werde dann berichten, wie die Odyssee ausgegangen ist :)
 
- Ich selber habe nach dem Studium der Foren auch die Vermutung, dass ein Kabelbruch beim Poti oder ein altersschwacher Antriebsmotor des 5.Spriegels (Fahrerseite oben links) die Ursache sein kann. Was mir noch aufgefallen ist: beim Öffnen und Schliessen sackt das Dach langsam von selbst in den Verdecksack, auch wenn man den Roof-Schalter loslässt?

Gibt es im Forum noch einen Hinweis der mir weiterhelfen kann - oder bleibt mir nichts anderes übrig, als schrittweise die Teile auszutauschen, bis wieder Schwung in Dach kommt..

Moin, das dass Dach von alleine in den Sack schwingt habe ich auch wenn ich den Schalter loslasse. Durch das eigengewicht sinkt er langsam in den Sack.
Ich würde mal alle Sensoren prüfen vielleicht hängt ja was dazwischen.
Es klingt bissel das die Verdeckmotoren nicht mehr die Kraft haben das Dach zu Heben. Bei Laufendem Motor geht es besser?
Habt ihr das Dach Programmiert(eingestellt)? Oder lässt sich das Poti nicht mehr justieren.
Intressant wäre Ob die Stromversorgung Stabil ist, an den Verdeckmotoren nicht am Verdeckdeckel, da er ja gut zu funktionieren scheint. Das schwächeln könnte ja noch an einer schlechten Masse verbindung liegen.
- Von patapaya wurde über Tech2 die Ansteuerung geprüft - das Dach konnte darüber einwandfrei geöffnet und geschlossen werden.
Aber wenn man über das Tech 2 problemlos öffnen und schliessen kann, sollte ja alles in ordnung sein.


Am besten nochmal zu jemand fahren der sich damit gut auskennt, vllt. hat ja Patapaya nochmal Zeit und lust sich das anzusehen.

grüsse Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Berlin,
Danke für die Hinweise - den Dachcheck mach ich immer bei laufendem Motor, also an der Batterie sollte es nicht liegen. Als Patapaya damals das Dach geprüft hat, liessen sich über Tech 2 die Potis ansteuern. Habe heute Mittag noch einmal Öffnen und Schliessen geprüft:
- Wenn beim Öffnen der 5. Spriegel nach Anheben des Deckels wieder leicht hochklappt, um dann mit dem Gesamtdach in den Verdecksack zu fahren, setzt der Motor aus - bei mehrmaligen Betätigen der Root-Taste reagiert er manchmal nur kurz und schaltet sofort wieder ab. Wenn das Verdeck dann fasst im Verdecksack liegt, reagiert er wieder auf die Root-Taste und dann läuft der Schließungsprozess normal ab.
- Beim Schließen muss ich dem 5. Spriegel mit leichter Hilfe per Hand soweit beim Öffnen begleiten, bis er über die Position hinaus ist, bei der er auch beim Öffnen aussetzt. Sonst hebt sich das Dach immer wieder nur weniger Zentimeter, aber der 5. Spriegelmotor springt nur kurz an und setzt dann wieder aus.
Meine Überlegung: in der Aussetzerphase muss das Problem auftreten - entweder durch einen zu schwachen 5. Spriegel-Motor (wurde schon mal beim Testen ziemlich warm) bzw. Haupt-Motor oder Wackelkontakt in der Aussetzerphase bei dieser Dachposition oder schließlich doch in der Programmierung? Gibt es einen Tip, wie sich ersteres am einfachsten prüfen lässt? Und wäre es schwierig, den 5. Spriegelmotor auszutauschen bzw. ist dann in jedem Fall Neuprogrammierung notwendig?
Als hartnäckiger Norddeutscher kann ich mich nicht damit abfinden, immer nur zu zweit den Wagen per Handunterstützung zu schliessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in Eile, aber ich weiß, dass zum schwachen 5. Spriegel-Motor hier schon einiges geschrieben wurde - geh mal über die Suche.
Das Nachhelfen-Müssen deutet in der Tat auf einen schwachen Motor. Eine Neuprogrammierung ist nach Austausch nur des 5. Spriegel-Motors nicht nötig, sein Ausbau fummelig, aber ohne Dach-Demontage machbar. Gute Torx-Bits und eine ganz flache Ratsche sind hilfreich (ich hab mir u.a. dafür eine 1/4-Zoll-Ringratsche dafür besorgt).
Das Stehenbleiben ist dagegen entweder ein Programmierungs- oder Poti-Problem.
 
Schwacher Motor vom 5.Spriegel könnte auch nur ein Motor in Betrieb bedeuten.
Normalerweise fahren zwei Motoren den 5. Spriegel hoch. Ein gebrochner Splint des Antriebsritzel lässt einen Motor zu schwach erscheinen.
 
Und ich Stelle mir die Frage, warum sollte es dann mit dem Tech laufen?!
 
Vielleicht, weil schon eine Weile vergangen ist seitdem...?
 
Zurück
Oben