Saab 900 II Kanada Version: Cornering / Side reversing lights, temro engine heater

ddk

Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu der kanadischen Version von Saab 900 II.

Und zwar einmal zur Beleuchtung:

siderev.JPG

Es geht um die cornering lights / side reversing lights.

Also so wie ichs verstanden hab, geht das rechte side reversing light an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird um dem Bordstein auszuleuchten oder sowas in der Art.
So weit so gut, was mich aber jetzt beschäftigt ist, wie das side reversing light auf der linken Seite angeht. Hab schon einiges Probiert: Einlenken, Blinkerhebel etc. In dem Owner's Manual steht nix, im Internet find ich auch nix und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Geht das überhaupt an?
Und warum sind eigentlich Doppelfadenlampen darin verbaut obwohl der Stecker für die Lampe nur 2 Kabel hat?



So, nächstes Sache:

Ich hab im Motorraum diesen Stecker gefunden:

plug.jpg


Auf ihm steht : Temro Canada und ist ein kanadischer / amerikanischer Stromstecker.
Er geht in den Motor selbst hinein.
Hab etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Temro u.a. Motorheizungen baut.
Was ich mich frage, weiss jemand mehr über diese Anlage? z.B. die Leistung die sie hat?
Vielleicht kann man sie mit einem Wandler von 230V in 110V wieder in Betrieb nehmen oder läuft sogar auf 230V.

Fragen über Fragen mit meinem neuen Saab =)



Danke schonmal

Dennis
 
Moin Dennis,

also die Seitenrückfahrleuchte geht beim einlegen des Rückwärtsganges beidseitig an, evtl. ist die Birne links kaputt. Einfach mal überprüfen.
Normalerweise sitz da eine 5/21W Glühbirne drin, die leuchtet bei eingeschaltetem Licht mit 5 Watt und bei einlegen des Rückwärtsganges mit 21 Watt, also am Stecker sollten schon drei Kabel sein. Was ist beim Blinker denn für ein Stecker drauf? Hat der zufällig drei Kabel?


Grüße,
Axel
 
Hallo,


Erstmal Danke für deine Links Arnd.
Also ich nehme an, wenn ich mir einen Umwandler hole für 110V, dass der schon einige Watt abkönnen muss. So eine Elektroheizung oder Tauchsieder nimmt bestimmt eine Menge auf.



Und zu Axel.
Also, das ist jetzt etwas peinlich aber egal ich erzähl es mal.:rolleyes:
Also ich hab mir die Birne natürlich vorher mal angeschaut ob sie kaputt ist und die beiden Fäden waren Ok. Dachte ich zumindest. Hab die Birne gerade mal durchgemessen und siehe da, der 21W Wedel schliesst den Stromkreis nicht, also kaputt. Neue Doppelfaden reingemacht und funktioniert jetzt beidseitig =)

Das Komische ist aber immernoch: der Blinker hat 3 Kabel. Also einmal "side marker" mit 5W und einmal Blinker 21W. Beides funktioniert.
Die Seitenrückfahrleuchte hat aber nur 2 Kabel, obwohl halt eine 21/5W drin ist, und die Halterung von der Lampe hat auch nur einen Kontakt unten (ausser Masse)


Stutzig macht mich die Sache dass ich Fhzg-Schein steht: "Vordere seitliche weisse Leuchtlichttechnik unwirksam"

Das kann natürlich auf die Seitenrückfahrleuchten bezogen sein.

Vielleicht ist der Stecker ein Serienstecker und die 5W Mitleuchtfunktion der Seitenrückfahrleuchte bei der kanadischen Ausführung war nicht gewollt. Zumal auch kein abgetrenntes Kabel irgendwo rumfliegt (oder ich habs noch nicht entdeckt)
 
Spannungswandler 220/110V mit mehr als 500Watt Dauerleistung kosten auch so ab 80EUR und sind auch so groß wie kleine Labornetzteile, bleiben also sowieso fest in der Garage installiert. Da wird die Umrüstung/Erneuerung des "Tauchsieders" schon die bessere Wahl sein.
 
Leuchtet der Blinker dauernd auf dem 5 V Wedel, wenn nein ist mit dem Vermerk im Schein dieses gemeint und es brennt eben nur der 21 Watt Wedel bei eingelegten Rückwärtsgang.
Eins ist Fakt mit 2 Kabeln steuer ich nicht 2 Lampen an.
 
Ich schon :biggrin: Mit Polung und Dioden geht sogar das, nur muss man sich festlegen, ob man sie wahlweise oder eine zwangsweise wenn die andere angeht leuchten lassen will. Was für Glühlampen eher unsinnig klingt und an der Stellen wohl schon mal gar nicht verbaut ist, ist bei LEDs Gang und Gäbe. Mit Halbleiteransteuerung kann man mit schnellem Wechsel sogar wie mit drei Adern leuchten lassen.
 
Dennis, welche Kodierung hat denn die Fassung für die Seitenrückfahrleuchte? Das hört sich eher so an, als wenn da eine 21W einfädig reingehört. Aber bei der sind beide Pins in einer Ebene.
 
also der side marker war vorher deaktiviert. aber das stand auch an andere stelle im Fahrzeugschein. In der art von: Begrenz. Leuchte unwirksam und als blinkleuchte benutzt.
Also zusammenfassend:

Blinkerkammer:3 Kabel 5W mitleuchtend / 21W blinkend (beides gelb und funktioniert)
Seitenrückfahrleuchtenkammer: 2 Kabel (also + und Masse), Fassung der Lampe nur + und Masse. Aber mit Aussparung für 2ten -Pol für den 5W Wedel, Doppelfaden drin und nur 21W sind angeschlossen.
Ich mach morgen mal ein Fotos davon, dann kann man das besser verstehen
 
OK, wenn man eine Zweifadenfassung um einen Anschluss kastriert, dann kommt das natürlich wieder auf das gleiche raus. Ich hatte nur schon mal eine zweifadige in einer Einfadenfassung. Da leuchteten dann beide Fäden.
 
Die schöne Rückwärtsgangfunktion ist in D leider nicht erlaubt, warum wissen die (TÜV)Götter, mir konnte es nur noch keiner erklären. Warum Deine Sidelamps nicht zulässig sein sollen, hab ich nicht verstanden, da Vo..vo es beim ersten V40 bereits zugelassen hat (in Gelb).

Ich gehe daher davon aus, dass ein drittes Kabel entfernt wurde um die Beleuchtung ausser Betrieb zu nehmen?!
 
Die schöne Rückwärtsgangfunktion ist in D leider nicht erlaubt........

Echt? :biggrin:

Ich war mit beiden so bei der HU, trotz des Wissens.
Die jeweiligen Prüfer fanden es praktisch, fanden gar gut, was bei Saab so sicherheitstechnisch gemacht wird, warum sich andere Hersteller das nicht abgucken:tongue:
 
Ja, die lieben Menschen. Es gibt halt auch Prüfer, die noch mit Sinn und Verstand entscheiden. Bei uns gab es mal Ärger wegen den 2000W Zusatzscheinwerfern über der Frontscheibe. Da die nicht am Arbeitsaufbau befestigt waren würden die nicht dem Arbeitsgerät zugerechnet sondern dem Fahrzeug und damit abnahmepflichtig. Dass der Aufbau noch weitere 6000W hat war vollkommen egal. Alles vom Fahrpult aus bedienbar. Nun ja, die seitlichen Rückfahrlichter vorübergehend zu deaktivieren wäre ja auch nicht das Problem.
 
Zurück
Oben