Saab 900 II Kupplung

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo! Kennt sich jemand von Euch mit Kupplungen aus? Ich habe einen Saab 900 II ´95er Baujahr mit 131 PS und 187.000 km; erst vor vier Wochen gekauft. Mir fällt auf, daß das Kupplungspedal nicht in einer Ebene mit dem Bremspedal steht, sondern ca. 4 cm weiter zu mir hin. Soll das so sein? Der Händler meinte, die Kupplung sei gerade neu gemacht worden, konnte mir allerdings keine Belege dafür vorzeigen. Kuppeln tut der Wagen sich soweit gut und leichtgängig. Richtig aufgefallen ist es mir, als ich mir am Wochenende einen anderen 900 II mit 131 PS spaßeshalber angeschaut habe. Bei dem war das Kupplungspedal nämlich mit dem Bremspedal in einer Ebene, und sie war ziemlich schwergängig und etwas "breiig" und "unkonkret" (mir fällt zwecks Beschreibung im Moment leider nicht anderes ein; hoffe, Ihr könnt euch darunter etwas vorstellen). Naja, schwammig könnte man auch noch dazu sagen. Nun weiß ich nicht so recht, welche von beiden Kupplungen die bessere ist. Kann mir jemand sagen, wie es sein soll? Lieben Gruß, Marcus :00000299
 
hallo marcus, ich kann dir jetzt aus dem hut nicht sagen wie bei meinem 900II die pedale stehen. aber die kupplung ist extrem schwergängig.
das macht im stau besonders viel spass..... :bounce :bounce :bounce
 
die Kupplung steht meist ein bisschen raus, das ist normal. Der 902 hat im Gegensatz zum 901 und zum 9-3 eine Seilzug Kupplung, ein sehr guter Schrauber kriegt das ganze auch so hin, dass sie relativ leichtgängig ist, aber auf jeden Fall mehr Kraft erfordert als eine hydraulische
 
Moin,
also der Pedalanschlag lässt sich einstellen, am Pedal ist eine Anschlagschraube mit Gummipuffer, also kann man damit einstellen wie weit das Pedal vorsteht. Normal steht das Pedal etwa 2cm vor dem Bremspedal, idealer Weise stellt man das Pedal so ein das der Kupplungszug keine Lose mehr hat.
Wenn die Kupplung schwergängig ist liegt das nicht an der Kupplung sondern am Kupplungszug, wird der ebenfalls mit der neuen Kupplung getauscht und richtig eingebaut, tritt sich das Pedal wie Butter.
Also, leichtgängige Kupplung mit definiertem Druckpunkt-> Alles betens!

Gruß,
Axel
 
@ivaran
die späteren 902 Modelle haben auch schon eine hydraulische Kupplung, meiner hat sie jedenfalls und die ist auch leichtgängiger.
 
Hallo,

Wie bekommt man denn das Kupplungspedal einigermaßen leichtgängig?
Ist recht schwer zu treten, hat in den ersten 2cm Spiel und der Schleifpunkt ist recht klein..

Was kann man da tun??

viele Grüße
 
@ Zimt: Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Meinst du mit "Schleifpunkt" den Moment, wo du beim Treten Widerstand verspürst? Das mit den 2 cm ist okay so.
 
Hallo,

Habe auch den 900II Bj. 1994 mit den 2,0i Motor. Scheint noch die Seilkupplung zu haben.
Der Schleifpunkt ist recht schwer zu dosieren und da wo er kuppelt wirklich nur ein paar cm sind und deswegen lässt sich das Auto eben schwer kuppeln. Dazu kommt eben auch noch, dass das ganze Pedal sich schwer treten lässt..

Dann hat es mich noch schwer gewundert, dass der Saab kein Drehzahlmesser hat..
Das fehlt mir ziemlich und ich finde das gehört eigentlich auch zur Grundausstattung!!!
Kann man den vom Turbo einbauen??


viele Grüße
 
Zur Kupplung:
Bei den ersten 902 gehören die Seile zu den Verschleißteilen. Habe keine Ahnung was sie kosten, aber mit einem neuen Seil sollte die starke Schwergängigkeit behoben sein.
 
Genauso ist es! Nachdem ich bei meinen Saab´s den Seilzug wechselte, war die Kupplung viel leichtgängiger und der Druckpunkt war wesentlich definierter. Wenn du dir bei Skanimport/Flenner oder Skandix so ein Teil bestellst, bezahlst du irgendwas um die 30,- Tacken. Der Umbau geht auch recht schnell vonstatten; ist nichts wildes
 
Zur Kupplung:
Bei den ersten 902 gehören die Seile zu den Verschleißteilen. Habe keine Ahnung was sie kosten, aber mit einem neuen Seil sollte die starke Schwergängigkeit behoben sein.

Oder halt einen Bowdenzugöler mit Bowdenzugöl aus dem motorisierten Zweiradbereich versuchen. Z.B Hein-Gericke keine 20 € zusammen, also das Werkzeug und das Schmiermittel.
Grüzze
 
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