Saab 900 II - Kupplungsproblem

Registriert
16. Nov. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich würde auch gerne in die Riege der Saab-Fahrer eintreten und hab nen interessanten Saab 900 2,3i S Bj. 1994, neuer TÜV, 240.000 km gefunden.

Im Großen und Ganzen ist der alte Schwede in einem guten Zustand.

Größtes Manko, das mir als Laie aufgefallen ist, ist dass die Kupplung sehr früh kommt. Ich erhoffe mir, dass ihr mir sagen könnt, woran das liegen kann - für aufwändige Reparaturen gleich am Anfang fehlen mir dann nämlich die Mittel.

Gibt es Schwachstellen bei diesem Modell, die unbedingt zu beachten sind beim Kauf? Leider hab ich nur die Kaufberatung für den 900 I in der Knowledgebase gefunden.
 
Abhilfe Nachstellung bzw. Austausch des Kupplungseiles
hier (link) mal gepostete Kaufberatung, an sonsten in der Suchfunktion hier zu finden.
2,3 i Motor bin ich kein Fan davon, man muß den Motor lieben lernen...
Vier Erfolg beim Eintritt in die Riege
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort; das hilft mir weiter.

Was magst du an dem 2,3er nicht? die Trägheit oder gibts für dich auch technische Bedenken?
 
bei Nightcruiser steht unter Turbo FPT das sagt schon einiges :rolleyes:.........natürlich ist es die Trägheit :biggrin:
 
Lass dir nichts einreden - ihm fehlt wirklich ein bißchen Spritzigkeit, aber wenn die Drehzahlnadel senkrecht steht gibt sich das... :cool: Aber wenn du nicht vorhast, an jeder Ampel der erste zu sein das (läßt du nach einigen relativ dichtaufeinanderfolgenden Tankstellenbesuchen dann wahrscheinlich von ganz alleine!), dann bist du mit dem Motor ganz gut unterwegs, und du hast keinen Turbo, der den Geist aufgeben kann (gleich setzt es Hiebe von der Turbo-Fraktion... :redface:)
Im Ernst, fahr ihn und sieh, ob er dir liegt, und dann viel Spaß damit!

Im übrigen ist das frühe Greifen der Kupplung wohl typbedingt und auch bei einem neuen Seil mit automatischer Nachstellung deutlich anders als z.B. bei einem VW. Nur schwergängig soll die Kupplung nicht sein, dann ist auf jeden Fall ein neues Seil fällig!

Und viel Spaß im Forum!
 
Hallo,

ich würde auch gerne in die Riege der Saab-Fahrer eintreten und hab nen interessanten Saab 900 2,3i S Bj. 1994, neuer TÜV, 240.000 km gefunden.

Im Großen und Ganzen ist der alte Schwede in einem guten Zustand.

Größtes Manko, das mir als Laie aufgefallen ist, ist dass die Kupplung sehr früh kommt. Ich erhoffe mir, dass ihr mir sagen könnt, woran das liegen kann - für aufwändige Reparaturen gleich am Anfang fehlen mir dann nämlich die Mittel.

Gibt es Schwachstellen bei diesem Modell, die unbedingt zu beachten sind beim Kauf? Leider hab ich nur die Kaufberatung für den 900 I in der Knowledgebase gefunden.

ein großes Manko ist das Auto selbst.
Guck lieber nach einem 9-3....der ist einfach besser verarbeitet....als so ein 900/2 und mit einem 94er kannste richtig auf den Hintern fallen.....
 
Nu mach ihm doch keine Angst!
Ein Bekannter fährt einen 900 II mit EZ 10/93, mit der 2,0 Einspritzmaschine und geschätzen 240 tkm. Gab bzw. gibt keine nennenswerten Probleme mit; läuft einwandfrei. Kein Rost, kein Geknarze im Innenraum, tadellos verarbeitet.
Gibt hier Forum jemanden, der mir mal davon berichtete, wie minderwertig und kratzempfindlich die Innenraumplastikteile seines 9-3 sind...
 
Hallo MadX:

bei 240.000 km kann so eine Kupplung schlicht und einfach ihre Verschleißgrenze erreicht haben und muß erneuert werden.
Ich würde mir ein Auto in dem Alter und mit der Laufleistung nur dann kaufen, wenn ich Reparaturen im allgemeinen selber durchführen kann.
Mit neuer Bremse und neuen Stoßdämpfern rundum ist man, wenn man es im Fachbetrieb machen läßt, vielleicht schon bei einem Reparaturwert, der den Zeitwert des Autos übersteigt. Ich glaube, das muß man dabei bedenken.

Bei solch einem Auto mit dieser Laufleistung muß man (ohne ihn gesehen zu haben) mit allem rechnen, vor allem mit Verschleißteilen, deren Ersatz relativ teuer wird und damit sehr schnell die Gesamtanschaffung in Frage stellt.

Es mag sich vielleicht noch rechnen, wenn man "leidensgewillt" ist und sich im großen Umfange selbst helfen kann. Wenn der Wagen dann noch einigermaßen in Schuß ist, könnte man es wagen... , so würde ich es sehen.

Viel Glück wünsche ich Dir!

Gruß Markus
 
Danke für die Tips

Dass die Kupplung verschlissen sein könnte, war meine Befürchtung. Der 900er ist zwar Service-Heft-gepflegt, aber davor ist man nun nicht gefeit.

Wegen der hohen Laufleistung als solches hab ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, da viele hier im Forum 900er fahren, die "erst" 300TKM auf dem Buckel haben.

Selbst machen könnte ich schon einiges; aber ich will nicht als erste Amtshandlung am Saab gleich das Getriebe wechseln müssen.
 
Also wie zuverlässig bestimmte Saab Modelle/Motoren sind bzw. wie lange der Motor hält kann mann ziemlich gut unter folgendem Link verfolgen: http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?t=4164

Es filtern sich schnell die Motoren mit größeren Laufleistungen heraus wenn man die 900I und die 9000 aus der Tabelle entfernt.

Ich denke der 2.3 kann sicher mehr als 240tkm verkraften, ob es Getriebe, Kupplung & Co. können ist ne andere Frage

Übrigens vieleicht auch eine kleine Anregung für die Moderatoren des Forums eine ähnliche Liste zu erstellen
 
Moin,
was bei der Laufleistung gewechselt bzw. mind. kontrolliert werden sollte, wen nicht schon getan, ist der Steuerkettentrieb. Kann den schnellen Tot für den Motor und das K.O. fürs Auto bedeuten. Zudem fallen die 2,3i Motoren gerne mal mit etwas Kühlwasserverlust auf, das macht scih aber erst nach längeren strecken bemerkbar.
 
Habe die Saabseite in Screebshots (jpg) umgewandelt! Wie kann ich die Bilder jetzt hochladen:confused:
 
Antworten und dann oben auf die Büroklammer (Anhänge verwalten). Geht nicht in direkt antworten.

Hast du denn das Copyright, dass du die hier veröffentlichen darfst?

Flemming
 
wer wird denn gleich die Paragraphenkeule schwingen, wegen so'n paar unwichtigen ausländischen Autoforenseiten :biggrin:
 
OK ich habe das im .doc Format....ich hoffe die oranjes haben nix dagegen, ist ja ne öffentliche Seite und Gäste Log-in gibt es auch :smile:
 

Anhänge

mag sein, das es liebhabergepflegte Fahrzeuge mit phänomenalen KM Leistungen gibt,
zumal auch die 901 einen anderen Status als die 902 haben...

In der Regel werden aber solche Fahrzeuge gerade wegen Geldmangel so lange gefahren.
Und trotz der guten Gesammtqualität haben die Fahrzeuge irgendwann ihnren Zenith überschritten.
Ich sag nur ausgeleiertes Fahrwerk, Buchsen, Sitzpolster, Türmechanik Fahrerseite usw.
Weiß nimmer, ob's um Cabrio ging, dann ist die Karosserie auch weicher...
Gruß Jan
 
Zurück
Oben