Saab 900 II mit Automatikproblem Kickdown

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
834
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Freunde,

mein treuer Begleiter aus der neuen Generation, hat seit kurzem eine komische Macke. Wenn mann auf der Autobahn in den Kickdown geht, und das Gas voll stehen läßt, dann schaltet das Automatikgetriebe nicht in die 4. Fahrstufe. Der 3. Gang wird voll bis ca 170 km/H ausgedreht.
sobald man das Pedal aus dem Kickdown raus nimmt, wird der 4. Gang geschaltet. Das Getriebe schaltet in den unteren Gängen völlig normal- auch im Kickdown. Das Getriebeöl ist noch nicht alt, und der Ölstand ist genau in der Mitte. Getriebewarnlampe leuchtet nicht, Winter und Sportprogramm wird auch normal gefahren.

Tippe da auf ein hängendes Magnetventil?

Hat jemand schon mal so etwas erlebt?
 
Wenn mann auf der Autobahn in den Kickdown geht, und das Gas voll stehen läßt, dann schaltet das Automatikgetriebe nicht in die 4. Fahrstufe. Der 3. Gang wird voll bis ca 170 km/H ausgedreht.

Wie, ist das so nicht richtig? Muss mal probieren, wie hoch meiner im 3. dreht.
 
richtig ist, das der dritte Gang ausgedreht wird. Nur irgendwann sollte das Getriebe in die letzte Fahrstufe schalten - AUCH im Kickdown.
 
Wenn mann auf der Autobahn in den Kickdown geht, und das Gas voll stehen läßt, dann schaltet das Automatikgetriebe nicht in die 4. Fahrstufe. Der 3. Gang wird voll bis ca 170 km/H ausgedreht.

Wer macht denn so etwas?

Spaß an die Seite.

Das ist doch normal. Ich beobachte dabei den Messer der Drehzahl und lüfte dann etwas den Gasfuß.

Das macht Spaß, ich geb Gas und viele Audi & Co. staunen.
 
Der 3. Gang wird voll bis ca 170 km/H ausgedreht.

Das soll auch so sein, wenn du den kick-down mit durchdrückst, dann beschleunigt er bis zur max. Drehzahl.
Macht man doch nur, wenn man die Leistung ausnutzen will.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Des Rätsels Lösung = zu hoher Ladedruck. Aus irgendwelchen Gründen ( APC Ventil oder zu hoher GLD) regelt das die Trionic
genau dem Moment ( 5998 U/MIN - 3. Fahrstufe - Vollgas - 170 km/H) die Motorleistung zurück und die entsprechende Schaltdrehzahl wird nicht erreicht. Da werde ich mal Ursachenforschung betreiben. Es wundert mich sowieso, warum bei der hohen Drehzahl so viel Ladendruck anliegt (1-2 zeigerstriche im roten Bereich) - eigentlich soll ja der Trionic T5 automatik voll turbo 0,45 bar max. Ladedruck haben - und einen GLD von 0,40 bar? laut WIS jedenfalls ???
 
Auflösung - APC - Magnetventil hat nicht mehr oder falsch geregelt - GLD wurde abgesenkt ( Tolle Lösung... ) auf 0,25 bar.
 
Zurück
Oben