Saab 900 II mit Halbautomatik Drehzahl steigt und sackt wieder ab...

Registriert
22. Dez. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen...
Ich besitze seit kurzem einen Saab 900 Aero Turbo Limited Edition mit Halbautomatik. Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Die Gänge gehen ohne Probleme rein. Wenn ich aber auf der Autobahn normal im 5 oder 4 Gang Tempo 120 fahre und dann plötzlich Bleifuss gebe um zu überholen, springt die Drehzahl ca 1000 Touren ohne zu greifen, sackt wieder ein als würd er einkupplen und erst dann erhöht sich die Geschwindigkeit. Ist evtl. langsam die Kupplung durch oder ist das bei dieser Halbautomatik normal? Ansonsten Schaltet er ganz normal und wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe passiert es nicht. Nur bei "hohen" Gängen und nur bei plötzlicher voller Beschleunigung.

Danke für euer Feedback. Gruess aero69
 
Willkommen, laut Deiner Beschreibung deutet es auf eindeutig auf verschlissene Kupplung.
Im ersten und 2. Gang ist der Ladedruck begrenzt.
So lange es nicht dauernd rutscht, kannst Du weiterfahren.
 
... ok... das Auto wurde auf über 200 PS getunt und hat ca 188'000 km. Was würde die Reparatur kosten? Das Auto ist sonst noch top und hat Vollausstattung mit Recaro Ledersitze etc. Wäre schade.
Evtl. ist die Leistung auch zu hoch... kann das sein?
 
Kupplung ist Verschleißteil, habe meine Kupplung auch erst vor einigen Tagen wechseln lassen. (128 tsd Km)
Arbeitslohn 350 € (Freundschaftspreis)
Material Ausrücklager 120€, Kupplung vom Viggen 380€ + diverse Kleinteile, Simmerring, Getriebeöl.
 
Hi

AZ wird meine ich mit ca. 5h angegeben. Und ich würde bei der Gelegenheit noch die Ölwanne runternehmen, so weit nicht schon mal geschehen. Und die Simmerringe der Antriesbwellen neben dem der Kurbelwelle mindestens prüfen.

Flemming
 
hi!
Also wenns ne Sensonic ist, wirds teurer!! Sollte man den Nehmerzylinder mitwechseln. Kostet beim FSH 266€, sonst ca. 200€. Gibts nirgends auf Lager, muss in Schweden bestellt werden...
Hab ich grad heute durch...;-)
Hab grad bei meinem 900 II (Ex-Sensonic, daher hydraulische Kupplungsbetätigung) die Kupplung bei 274.000 atomisiert... Steht und wartet auf Nehmerzylinder...
 
wichtig bei der rep. ist das du jemanden aufsuchst der sich mit der sensonic auskennt, sehr empfindlicher schaltlagensensor, sowie weitere sensoren welche nach der rep.viele probleme machen können und so einige schrauber zum wahn bringen können und dann steht das auto für immer.

schöne feiertage
mfg achim
 
Zurück
Oben