Saab 900 II Rückfahrtsgang zickt

Registriert
14. März 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo seit geraumer Zeit funktioniert mein Rückfahrtsgang nur nach mehrmaliger Versuchen geht dann schließlich rein mit lauten Gepolter funktioniert dann aber doch manchmal legt sich der Gang auch nicht richtig rein rollt dann,waren schon ein paar sehr kritische Situationen die ich dabei erlebt hab. Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei deshalb versteh ich das nicht hab schon viel gelesen darüber aber so richtig schlau bin ich bisher nicht daraus geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen, bin für jeden Tip dankbar
 
= sterbender oder toter Rückwärtsgang, leider!
Man kann noch die Schaltgestängeeinstellung checken, da die anderen Gänge aber i.O. sind, ist dort vmtl. alles ok.
Hatte das Problem über längere Zeit, wurde immer schlimmer, da half dann ein gebr. AT-Getriebe, das dann gleich mit neuer Kupplung eingebaut wurde. AT-Getriebe dürfte man aktuell für nicht all zu viel Geld bekommen können, good luck!
 
naja austausch okay aber deswegen neue Kupplung meinst ist verschlissen mir hat jemand was über eine Schraube unter dem Kupplungknüppel erzählt meinte die müsste nur angezogen werden andere widerum meinte das Gestänge sei verschoben so what it is keine Ahnung ?
 
Nicht deswegen neue Kupplung - bei unserem 900II war die ohnehin hinüber, ging extrem schwer.
Verschobenes Gestänge - kann sein, aber dann dürften die anderen Gänge auch Probleme machen.
Sterbender RW-Gang ist leider für die 900II-Getriebe immer mal wieder vorgekommen...
 
Man kann/sollte natürlich die einfachen/billigen Sachen zuerst prüfen bevor man ein Getriebe tauscht. Die Suche nach Justage Schaltgestänge sollte einiges zutage fördern.
Was die Kupplung angeht, so ist da der Arbeitszeitanteil relativ groß. Wenn eh schon das Getriebe draußen ist, so macht es Sinn diese zu prüfen und wenn sich schon einiges runter hat mit zu tauschen. Vor allem das Ausrücklager würde ich immer tauschen, so es nicht fast neu ist. Denn das ist mehr als ärgerlich wegen dem das Getriebe ausbauen zu müssen.

CU
Flemming.

PS: Du bist aber sicher, dass deine Kupplung noch 100%ig trennt? Wg. Verschleiß oder mangelnder Nachstellung des Seils?
 
NIEMALS den RW Gang mit GEWALT versuchen einzulegen... nie nie niemals!

Nach mislungenen RW Gang einlegen:

Kupplung getreten lassen, 3. Gang einlegen wieder raus (synchronisiert) und direkt in den RW Gang versuchen.

Das schlägt fehl?:
Das alles schnell hintereinander: Wieder zurück in Neutralstellung, Kupplung voll kommen lassen (Getriebe andrehen) - sicherstellen man ist in Neutral! :tongue:- Kupplung wieder treten. Dann 3. Gang synchronisieren und direkt danach in den RW Gang (3. Gang kann u.U. hierbei auch ausgelassen werden. Ausprobieren welche Option besser funktioniert)

Ansonsten hilft es auch das Auto wenige cm rollen zu lassen sofern es der Untergrund erlaubt. Einfach ganz kurz von der Bremse gehen, Rückwärtsgang dabei schon leicht andrücken bis er von alleine reinfällt. Nichts mit Gewalt.

(es können auch weitere Gänge wie der 1. Gang zum synchronisieren genommen werden falls es nach dem 3.Gang immernoch nicht will)

Tipp zum Schluss: Warum auch immer scheint es unter Umständen auch zu helfen einfach den Motor abzuschalten, RW Gang einlegen, Motor einschalten. Im absoluten Notfall kann man das versuchen. Wahrscheinlich liegts an den verursachten Vibrationen.

Klar sind diese Hinweise in hektischen Aktionen nicht so das Wahre als hätte man ein voll funktiosntüchtiges Getriebe, aber das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über.
Natürlich vermeidet man gewisse (Gefahrenträchtige)Aktionen demenstprechend auch.
Ferner vermeidet man mit diesen Tipps auch einfach das man nicht hirnlos den Schalthebel in den RW Gang reinpresst sondern weiteren Schaden vermeiden will.


Achja... und wie andere schon sagten könnte es einfach nur an einer leicht verstellten Schaltkulisse liegen. Oder schon ausprobiert zu beheben?
 
Zurück
Oben