NIEMALS den RW Gang mit GEWALT versuchen einzulegen... nie nie niemals!
Nach mislungenen RW Gang einlegen:
Kupplung getreten lassen, 3. Gang einlegen wieder raus (synchronisiert) und direkt in den RW Gang versuchen.
Das schlägt fehl?:
Das alles schnell hintereinander: Wieder zurück in Neutralstellung, Kupplung voll kommen lassen
(Getriebe andrehen) - sicherstellen man ist in Neutral!
- Kupplung wieder treten. Dann 3. Gang synchronisieren und direkt danach in den RW Gang (3. Gang kann u.U. hierbei auch ausgelassen werden. Ausprobieren welche Option besser funktioniert)
Ansonsten hilft es auch das Auto wenige cm rollen zu lassen sofern es der Untergrund erlaubt. Einfach ganz kurz von der Bremse gehen, Rückwärtsgang dabei schon leicht andrücken bis er von alleine reinfällt. Nichts mit Gewalt.
(es können auch weitere Gänge wie der 1. Gang zum synchronisieren genommen werden falls es nach dem 3.Gang immernoch nicht will)
Tipp zum Schluss: Warum auch immer scheint es unter Umständen auch zu helfen einfach den Motor abzuschalten, RW Gang einlegen, Motor einschalten. Im absoluten Notfall kann man das versuchen. Wahrscheinlich liegts an den verursachten Vibrationen.
Klar sind diese Hinweise in hektischen Aktionen nicht so das Wahre als hätte man ein voll funktiosntüchtiges Getriebe, aber das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über.
Natürlich vermeidet man gewisse (Gefahrenträchtige)Aktionen demenstprechend auch.
Ferner vermeidet man mit diesen Tipps auch einfach das man nicht hirnlos den Schalthebel in den RW Gang reinpresst sondern weiteren Schaden vermeiden will.
Achja... und wie andere schon sagten könnte es einfach nur an einer leicht verstellten Schaltkulisse liegen. Oder schon ausprobiert zu beheben?