Saab 900 II V6 Motorschaden

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 20168
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20168

Hallo an alle!
Ich habe mal ne Frage zum V6 im 900 II.
Bekommt man eigentlich den 3.0t vom 9-5 reingefummelt?
lt. Opel sind die Blöcke identisch?
Klar kommt noch das Steuergerät und der komplette Motorkabelbaum dazu. Oft reicht der Platz nicht?

Bekommt man eigentlich den 3.0t vom 9-5 reingefummelt?
lt. Opel sind die Blöcke identisch?
Klar kommt noch das Steuergerät und der komplette Motorkabelbaum dazu.

Der 3.0 V6 vom 9-5 ist ein Turbo, wenn dann den Motor (Block) vom Opel 3.0i einbauen.
Was da an Mehrleistung rauskommt und ob der Aufwand lohnt, wurde auch im Opel-Forum nicht wirklich beantwortet:

2.5 V6 auf 3.0 V6 umbauen (vectra-forum.eu)

Ja, ich weiß das es ein Turbo ist, das ist ja der Reiz!
Ist nicht viel mehr Leistung, aber die Leistungsentfaltung ist top!

der 2,5 V6 hat 170PS mit 227Nm
der 3,0 V6 hat 177PS mit 350Nm
Ich würde sagten 7 PS kannst du dir schenken, aber die 123Nm wirst du nicht auf die Straße bringen.

der 2,5 V6 hat 170PS mit 227Nm
der 3,0 V6 hat 177PS mit 350Nm
Ich würde sagten 7 PS kannst du dir schenken, aber die 123Nm wirst du nicht auf die Straße bringen.
Bist nicht so in der Materie drin?
Den Reihensechser kriegt man nicht unter. Der angefragte V6 hat 211PS und 270 Nm.

Das der Thread aber schon seit einem Jahr tot ist, ist dir auch nicht aufgefallen?

sorry war der Diesel :) meine Liste zeigt 200Ps und 310Nm, das hätte sich gelohnt.

Aber wie du ja anmerktest, ist ja Schnee von Gestern

Btw. Der Turbolader beim B308E ist nur dazu da um die Drehmomentkurve etwas homogener zu machen und um die Abgasnorm zu verbessern.
Die 0,25Bar Ladedruck spürt man einfach nicht, weil der Lader nur an einer Zylinderbank hängt. Du würdest mehr Ladedruck erzeugen, wenn du in das Ansaugrohr pustest...
Noch dazu sind Ersatzteile, sofern überhaupt noch zu bekommen sündhaft teuer. Der Motor lohnt sich nicht fürs Tuning.

Dann eher den V6 aus dem 902 rauswerfen und einen 4-Zylinderturbomotor reinhängen, da steckt deutlich mehr Potenzial drin.

Zurück
Oben