Saab 900 II Verdeckproblem

Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

also wiedereinmal ein neuer mit Verdeckproblemen beim 900 II.

Unser hatte in der vergangenen Woche eine Kolision zwischen VDKD und Spannbügel (auch gerne 5ter Spriegel genannt). Die Schmiede, wie die Fachwerkstatt hier wohl schon häufiger genannt wurde, konnte das Problem zumindest optisch mit Hilfe der Notbetätigung veringern. Fast alles steht wieder da wo es hingehört (geschlossenerZustand, keine Verriegelung des Spannbügels) - aber jetzt kommts: Angeblich Steuergerät kaputt. Läst sich durch Taster im Fahrzeug nicht und per Tester nur noch in einer Richtung "Verdeck öffnen" ansteuern.
Kreuzverbau: mein Steuergerät in einem heilen 900 II führte allerdings zu ähnlichem Ergebnis. Der andere öffnete (allerdings nur im Stotterbetrieb) konnte aber nicht mehr schließen.:cool:

Was das defekte Steuergerät angeht bin ich dennoch skeptisch,
Die selbe Schmiede hatte vor einem Jahr den Austausch des Hauptantriebspotis entschieden, war dann aber nur der bereits vielfach angesprochene Kabelbruch. Das können Elekrtonikwerkstätten zum Glück beheben.
Ein erster Blick in das Steuergerät hat nichts gebracht. Zumindest keine Schmauchspuren oder ähnliches. Hat jemand von Euch einen Schaltplan um die für das Verdeck verantwortlichen Bauteile (Relais, Verstärker etc. in dem Steuergerät überhaupt richtig idenfizieren zu können. Ich würde die dann veilleicht mehr oder weniger auf Verdacht auslöten und ersetzen lassen. Wie Ihr ja sicher wisst, ein neues Steuergerät kostet 1100,- Euro, die Bauteile vielleicht 30,- in Summe.

Hat jemend vielleicht noch eine bessere Idee?
Ist jemand unter Euch der dieses Fehlerbild (und seine Lösung) bekannt vorkommt?

Ich befürchte zudem, das unser Schwede auch noch das ein oder andere Nachrüstset am Verschluss oder Antrieb VDKD gebrauchen könnte. Hast jemand Erfahrung wie man das erkennt bzw. zu wem kann man mal fahren um sich das alles vor Ort bei einem Bierchen gemeinsam anzuschauen und erklären zu lassen?:biggrin:

So jetzt hab ich erstmal genug gefragt. Freu mich über jede Anwort/Anregung Eurerseits.
Bin zu jeder Schadtat bereit!

Gruß
Knut (01)
 
Steuergerät, einfach mal den Marktplatz hier fordern:rolleyes:, trotzdem glaube ich ebensowenig an ein Defekt Dieses.
Zum Verstärkungskit, jeder hier weiß was ich von dem halte:biggrin:, bestimmt schon 10 mal wieder ausgebaut, erkennst Du daran, daß "Baumarkstuhltwinkel" verbaut sind:tongue:
 
Internen Schaltplan von dem TSAS wist du kaum bekommen. Die extrene Beschaltung kann man dem WIS entnehmen oder den schon mehrfach verlinkten Plänen die auf einem russischen Server liegen.

Welche Möglichkeiten hast du denn? Speziell hinsichtlich messen?
 
Moin bantansai,
Danke für die Info zum Marktplatz - hatte ich noch garnicht wahrgenommen.

zum Verstärkungskit, welchen genau kannst Du denn nicht empfehlen und was ist die Alternative?
und was meinst Du mit "bestimmt schon 10 mal ausgebaut" denn genau?
Bei Deinem Schweden oder als "Dienstleister" für Hilfesuchende?:smile:
Gruss
 
Hallo Flemming,
Danke für Dein Interesse.

zu 1) wie genau komme ich zu diesem schon mehrfach angesprochenen link? ich mag mich vielleicht ein wenig trottelig antellen, aber wenn ich über die Suchfunktion gehe, bekomme ich da keine Beiträge in denen auf einen link verwiesen wird oder gar ein link eingefügt ist.:confused:

zu 2) wir haben hier im Unternehmen eine Elektronkwerkstatt welche sich sehr gut mit Automotiv Steuereinheiten auskennt. Also ein interner Schaltplan wäre schon genau das Richtige um ggf. den Bösewicht zu identifizieren (meinen meine Kollegen).:redface:

lg
 
...

zum Verstärkungskit, welchen genau kannst Du denn nicht empfehlen und was ist die Alternative?
und was meinst Du mit "bestimmt schon 10 mal ausgebaut" denn genau?
Bei Deinem Schweden oder als "Dienstleister" für Hilfesuchende?:smile:
..

Dienstleister für Deckelrattern geplagte Forenmitglieder.

Ich könnte Dir jetzt unseren Lieblingsfred als Lesestoff bis zum Jahresende anbieten:biggrin:
 
zu 1) wie genau komme ich zu diesem schon mehrfach angesprochenen link? ich mag mich vielleicht ein wenig trottelig antellen, aber wenn ich über die Suchfunktion gehe, bekomme ich da keine Beiträge in denen auf einen link verwiesen wird oder gar ein link eingefügt ist.:confused:
Nach "Schaltpläne" suchen.
zu 2) wir haben hier im Unternehmen eine Elektronkwerkstatt welche sich sehr gut mit Automotiv Steuereinheiten auskennt. Also ein interner Schaltplan wäre schon genau das Richtige um ggf. den Bösewicht zu identifizieren (meinen meine Kollegen).:redface:
Interne habe ich noch keine gesehen. Die wird wohl nur der Zulieferer von Saab haben. Die externe Beschaltung hilft aber schon mal beim messen und ggf. auch beim Identifizieren der Ausgangstreiber. Wobei messen nur im Wagen gehen wird, gibt sonst einen recht aufwändigen Messaufbau, es müssen ja schließlich alle Eingänge plausibel befriedigt werden.
 
...und das ist das Verstärkungskit, das wegen Ineffizienz nicht verbaut sein soll/braucht und von bantansai konsequent wieder ausgebaut und durch seine Lösung ersetzt wird: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=19910&d=1209977129

Damit du nicht den von bantansai erwähnten Monster-Fred komplett lesen musst und damit bis zum Ende der Oben-offen-Saison beschäftigt bist :rolleyes:, gibt es in der Knowledgebase eine Zusammenfassung: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=45107&d=1268691358

Noch eine ganz "dumme" Frage, weil du es nicht explizit erwähnt hast: die Notschließfunktion ist auch korrekt und vollständig wieder rückgängig gemacht worden (also Hebel hinter der Rücksitzlehne wieder hoch und Verdeckdeckelmotor (hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung) von Hand wieder eingerastet?), denn sonst geht "normal" gar nix!?

Andere Frage: war etwas anderes auffällig, als es zu der Kollision zwischen Verdeckdeckel und 5. Spriegel kam? Vorher funktionierte alles problemlos? Kann es sein, dass ein mechanisches Problem vorliegt - ich denke da z.B. an das Kardangelenk oder verbogene Deckelscharniere?
 
Zurück
Oben