Saab 900 II: welcher Anlasser passt außer dem Original?

Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
9596
Hallo Zusammen,

mein alter Saab 900 II Coupe, 2 Liter-Maschine, 131 (Nr:9116 358) brauch wohl einen neuen (gebrauchten) Anlasser.

Leider ist auf den Schrottplätzen nicht viel von Saab zu bekommen. Eigentlich sollten doch viele Opleteile mit dem Saab kompatibel sein!? Hat jemand vielleicht eine Ahnung welcher für mein Model passen könnte?


Danke und beste Grüße,

Tommy
 
Danke für den Tipp! Der Link hat mich weitergebracht. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich nächstes Jahr noch einmal über den TÜV komme, deshalb versuch ich so günstig wie möglich an Teile zu kommen…
 
Dann nimm halt nicht den TÜV. Wo ist das Problem, oder ist es eher auch ein nicht mehr wollen, lieber was anderes/neueres/.. haben wollen?
 
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast: ich will demnächst mal zu einem örtlichen Verwerter, der einen 900II stehen hat - wenn du willst, kann ich ja auch mal nach dem Anlasser schauen...
 
Ein Gebrauchter aus irgendeinen X-beliebigen ähnlichen Saab tut es auch....

Und selbst wenn der jetzige Geräusche macht, dann läuft der noch lange weiter.. Zumindest hat mein vorheriger Anlasser geschrien wie Hölle (das hörte man Häuser weit), Papis Anlasser im Turbo macht das bis heute noch - genau der selbe Klang.


Der Vorbesitzer meines Wagens sagte, der macht die Geräusche schon seit einem Jahr.. und ich bin nochmal ein halbes damit gefahren.
Beim zweiten Getriebewechsel letztendlich, habe ich mir dann aber mal die Mühe gemacht, einen Anlasser auszubauen und einbauen zu lassen.. :tongue:

Das Aus- und Einbauen ist ein Kinderspiel.
 
Ist der Aus- Einbau wirklich so easy?:) Der sieht so versteckt aus hinterm Motor und von unten sieht man nur eine Schraube? Ich bin Momentan auch echt am zweifeln, ob es nicht doch das Zündschloss das Problem ist! Fast jedes Mal wenn ich den Schlüssel reindrücke und in einem bestimmten Schwung umdrehe springt er an...Könnte auch das das Problem sein?


@Patapaya: Ich glaube das wird mein letzter Saab, alles was nach dem 900 II kam ist nicht mehr so mein Fall. Aber wer weiß....:)
 
Der Ausbau ist bei unvorteilhaften Werkzeug etwas...eingschränkt machbar. :P
Für die obere Schraube (aus insg 2) am Anlasser/Getriebe , "muss" man ein (Kardan)Gelenk vor die Nuss (größe 17 oder 19) stecken, dann mit einer ordentlichen Verlängerung von oben schön Hebeln, sollte gar nicht mal so straff sitzen. Sobald die lose ist, läuft die fast von alleine.
Von unten muss der Auspuff weg (zumindest beim 2.0 Sauger) damit man ordentlich rankommt. Vorher am besten schon Kabel trennen.
Irgendwie ist das mitn Kabel so friemelig gewesen, das ich es auch von der Lichtmaschine gelöst habe.
Wenn die zwei Schrauben lose sind, kommt der auch schon entgegen.
Der Zeitaufwand dabei kann sehr gering ausfallen wenn man mit dem Werkzeug gut vorbereitet ist und vieleicht am besten Auffahrrampen oder eine Hebebühne benutzt. Mit Wagenheber einseitig geht es aber auch, darf man keinen großen Kopf haben. :D
 
:) Dank dir für die ausführliche Anleitung! Hmm, also Auspuff abhängen klingt für mich aber schon nach etwas mehr Aufwand^^ Mal schaun, momentan läuft er bei mir wieder...vllt ist der Anlasser echt nicht das Problem!? Ich fahre jetzt bis auf weiteres einfach mal auf eigene Gefahr so weiter! Zur Not bin ich auch noch beim ADAC:) Mal schaun was kommt....danke für Eure Rückmeldungen!
 
Auto anschieben (Berg ab rollen :cool:), reinspringen, erster Gang mit Zündung und Kupplung kommen lassen, bisschen Gas, Kupplung treten soll im Notfall auch funktionieren. ;)
 
Zurück
Oben