Saab 900 - Kindersitz

Danke
204
Hallo!
Wir sind neu hier im Forum und haben ein großes Problem!
Da wir in freudiger Erwartung sind, haben wir uns am Wochenende um Autositz, Kinderwagen ect. bemüht.
Der Verkäufer war so freundlich und wies uns drauf hin, dass der Sitz evtl. nicht passen würde, sprich, dass die Gurte im Saab zu kurz sind.
Wir haben das jetzt getestet und leider ging es wirklich nicht. Der Kindersitz würde nicht richtig auf der Sitzfläche aufliegen. Wir waren doch sehr bedrückt und wissen jetzt nicht ganz, was für einen Kindersitz wir im Saab verwenden können, der auch den Sicherheitsansprüchen genüge tut.
Könnt Ihr uns da weiter helfen?

und ich dachte ich bin der einzige mit dem problem.. hab nen 9 3 (I) und das selbe problem. ich verstehs nicht. haben die schweden keine kinder? haben einen passenden gefunden wo der gurt reicht. ein römer baby safe plus..

Ich habe die Kindersitze von Saab. Die haben zumindest im 9000er gepaßt. Einmal der Schalensitz bis 18 kg und dann den bis 25 kg....

Der für Schalensitz (gegen Fahrtrichtung) hat damals auch sehr gute Testergebnisse gehabt.

Kindersitz im Saab!

Hallo zusammen!

Na, das ist ja mal hochinteressant! Ich habe mir ja vor kurzen erste einen 1995 Saab 900 II gekauft. Wie gut, das ich schon einen Römer Baby Safe Plus hatte! Allerindigs kann ich nicht sagen, das die Gurte im 900 II hinten zu kurz sind...???

Oder gibt es da doch so große unterschiede zum 9.3...???

Moin,

der Klassiker MaxiCosi ging bei uns im 9-3 I so gerade eben. War schon ein wenig Gefummel jedesmal. Bei den nächst größeren (9-Monate - 3Jahre) ist das eh kein Thema mehr weil die Gurtführung da anders ist.

Gruß Ralf

BTW: Glückwunsch!

Interessantes Thema...., aber ich habe es noch nicht ganz geschnallt.

Also, gibt es ein Problem beim 901 für einen Kindersitz vorne entgegen der Fahrtrichtung? Welches Fabrikat? Ich würde diese Lösung beim 3- türigen CC vorziehen, weil ein Sitz hinten schwer zu beladen sein dürfte.

Notfalls aber auch hinten. Probleme? Fabrikate?

Danke!

Hallo Lindexx!

Nach unserer Information sollte man Kinder nicht auf dem Beifahrersitz setzen. Dieses ist viel zu gefährlich. Vorallem mit Airbag!
Wir fahren einen 5-türigen Saab 900 BJ 1998.
Bisher haben wir den Römer Baby-Safe plus getestet. Am WE werden wir denke ich mal zu einem BabyMarkt fahren und weitere Sitze testen!

sunny schrieb:
Hallo Lindexx!

Nach unserer Information sollte man Kinder nicht auf dem Beifahrersitz setzen. Dieses ist viel zu gefährlich. Vorallem mit Airbag!
Wir fahren einen 5-türigen Saab 900 BJ 1998.
Bisher haben wir den Römer Baby-Safe plus getestet. Am WE werden wir denke ich mal zu einem BabyMarkt fahren und weitere Sitze testen!

Mit Airbag ist das nicht nur gefährlich sonder tödlich und verboten.

Ohne Airbag (oder abgeklemmt, wenn möglich) ist es auch nicht eine wesentlicher Unterschied zu hinten...(Paltz zur Montage gegen Fahrtrichtung ist mehr da und gerade für Kleinstkinder ist gegen Fahrtrichtung deutlich sicherer....)

Bis das Baby beim 901 vorm Airbag sitzt muss es noch 18 Jahre warten... *lol*

Airbag? Was ist das denn?

Nein, aber in jedem Auto mit Beifahrerairbag muss ein ganz großer Aufkleber darauf hindeuten, dass es verboten ist, Kindersitze gegen die Fahrtrichtung auf den Sitz zu schnallen!!

Danke Bibo! Der 901 hat natürlich keinen Beifahrerairbag, deshalb war die Frage auch erlaubt! Aber ich bin wohl in der falschen Rubrik (9o2) gelandet, sorry!

mein 94 ger 9000 hat auch nen beifahrer airbag - dafür hab ich kein handschuhfach...
irgendwie entwickeln wir glaub ich ne abneigung gegen den luftsack :/

Zurück
Oben