Saab 900 Kühlerlüfter Sicherung

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab Freunde,
ich habe ein Problem am meinem Softturbo mit der Kühlung und zwar brennt die 30A Sicherung des Kühlerlüfters durch.
Ich habe den Kühlerlüfter nun direkt an die Batterie angeschlossen - da läuft er, macht aber Geräusche.
Wenn ich bei laufenden Motor die Stecker vom Temperaturschalter zusammen halte läuft der Lüfter kurz, dann brennt die Sicherung durch.
Könnte es am Lüftermotor liegen oder gebe es eine andere Erklärung?

Danke und Gruß
alderschwede

Würde auf den Lüftermotoir tippen. Eine wirklich Antwort könnte ein Amperemeter liefern. :rolleyes:

Du könntest es natürlich mal vorübergehend mit einer 40 A Sicherung versuchen - aber letztlich wirst Du wohl um einen neuen Lüftermotor nicht herumkommen. Ich würde auch mal - bei ausgeschalteter Zündung - prüfen, ob der Motor leicht dreht oder irgendwie hängt.

Was mich ja interessiert: wie kommt man darauf, einen Verbraucher welcher die Sicherung durchbrennen läßt jetzt ungesichert zu betreiben.
Da ist es ja bis zum Brand der Verkabelung nicht sonderlich weit.

Hi,
es war der Lüftermotor, er war zu schergängig, deswegen ist die Sicherung bei schaltung des Stromkreises durchgebrannt.

Kann mir jemand sagen wirum der Lüfter laufen muss, da ich nun einen vom 16v verbaut habe und dort mein Originaler Stecker nicht gepasst hast?
Denke mal, so dass er Luft von vorne, vor dem Kühler zieht?

Danke vorab

Zurück
Oben