Saab 900 ll "Check Engine" Bj 1995

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Eine Frage an das Forum: Bei dem Saab 900ll Bj 1995 2.0i 133PS meines Vaters leuchtet immer mal wieder "Check Engine" auf.

Er hat dann den Fehler auslesen lassen, Ergebnis: Gemisch zu Mager -> Was kann das sein???

Zur Historie: Der Wagen ist vor 4 Wochen mit defekter Benzinpumpe liegen geblieben. Wir haben dann das Reparaturkit für die Pumpe
bestellt und eingebaut. Der Austausch hat auch wunderbar geklappt. Nur der mitgelieferte Benzinschlauch scheint mist zu sein. Mein Vater ist nach dem Umbau dann noch zwei mal liegen geblieben, da dieser Benzinschlauch von der Pumpe abgerutscht ist. Wir haben ihn dann zum Schluss mit Schellen gesichert, seit dem sitzt er fest.
PROBLEM: Nach der letzten "Benzinschlauch-Reparatur" und 120 gefahren Kilometern leuchtet jetzt plötzlich die "Check Engine" Lampe auf

Bis jetzt haben wir folgende Reparaturversuche unternommen: Alle Massekontakte im Motorraum und Armaturbrett überprüft, gesäubert gelöst und wieder neu festgeschraubt, Luftmassenmesser erneuert (gebraucht vom Schrott) und alle Unterdruckschläuche geprüft und teilweise erneuert -> Leider bis jetzt ohne Erfolg :mad::mad::mad:

Die "Check Engine" - Meldung tritt immer nur nach Fahrtende auf, wenn der Wagen ein bis zwei Minuten im Stand läuft. Während der normalen Fahrt kommt die Meldung nicht. Wenn die Lampe an ist und man nun wieder etwas fährt geht sie bei 2 von 4 Fahrten während der Fahrt wieder aus. Ob wir nun den alten Luftmassenmesser oder den "neuen alten" vom Schrott einbauen -> kein Unterschied.

Mein Vater hat den Fehler bis jetzt 6 mal auslesen lassen, es steht immer wieder die Meldung "Gemisch zu Mager" im Fehlerspeicher, keine andere.

So, wer hat Ideen??? Freue mich über jede Hilfe, da wir (Mama, Papa, 3 Kinder, Oma und Opa) am Samstag nach DK wollen und nicht mit vollbeladenem Auto und 3 kleinen Kindern liegen bleiben wollen.
 
Saab 900ll Benzinpumpe

Hallo zusammen!

@ -15Grad!

O.K., auf das Naheliegenste kommt man immer erst zum Schluss. Haben wir noch gar nicht geprüft.
Werd gleich mal einen euen Filter bestellen.
 
Abwarten....kann auch an was ganz anderem liegen.
Ansonsten vielleicht noch einen Blick auf das Hosenrohr werfen, ob es irgendwo im Bereich der Lambdasonde einen Riß oder Spalt gibt. Dort kann er Nebenluft ziehen und die Sonde erkennt eine zu hohe O2-Anreicherung. So einen ähnlich gelagerten Fehler hatten wir mal beim 9-3. Wir haben dann den Flansch vom Hosenrohr zum Vorschalldämpfer mit einem Schweißpunkt geschlossen. War nur ein winziger Spalt,....kaum sichtbar. Hat aber gereicht um Nebenluft zu ziehen und die Lambdawerte zu verfälschen.
 
Zurück
Oben