Elektrik Saab 900 ll Clarion Radio Code auslesen - Lösung

Registriert
13. Juni 2024
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo
Habe mir einen 93er saab gekaift leider fehlt mir der radio code wer kann helfen?
Radio Pu9715-a
 
Diese ganzen Angebote die den Code angeblich aus irgendwelchen Barcodes oder Nummern generieren können funktionieren nicht!
Der Code ist in einem EEPROM im Radio gespeichert und kann ausgelesen werden. Wenn man den Code dann hat muss in den meisten Fällen das Radio für eine Stunde eingeschaltet sein um den code eingeben zu können. Auf der Insel gibt es noch eine Firma die das macht.
Ich habe gerade kein defektes Radio hier um das mal zu probieren. Equipment ist vorhanden.

https://www.dndservices.co.uk/saab-42-32-765.html
 
Danke - auf den Hinweis hatte ich gehofft!
Hat bei mir persönlich auch das letzte mal vor gefühlt 10 Jahren nur noch funtioniert

Könnte dir eins schicken - dann würden wir ja "schlauer" :smile:
 
Zumindest Clarion konnte das damals, da reichte ein Anruf. Aber das ist schon einige Jahre her, dass ich so an einen Code bekommen bin. Kann gut sein, dass die eine Datenbank dafür hatten und hat nicht rechnen mussten. Mit den heutigen kostenpflichtigen Anbietern habe ich keine Erfahrungen.
 
Einfacher Weg - zum nächsten Saab Händler - neu verheiratet - sollte funktionieren
LG
Ulf
 
Einfacher Weg - zum nächsten Saab Händler - neu verheiratet - sollte funktionieren
LG
Ulf
Funktioniert nicht. Die 902 haben die Clarions mit Kassette und vierstelligem Code.
Erst die 931 und 9-5 haben die Pioneer, die verheiratet werden können (wenn vorher geschieden oder gelöscht z.B. von mir).
 
Diese ganzen Angebote die den Code angeblich aus irgendwelchen Barcodes oder Nummern generieren können funktionieren nicht!
Der Code ist in einem EEPROM im Radio gespeichert und kann ausgelesen werden. Wenn man den Code dann hat muss in den meisten Fällen das Radio für eine Stunde eingeschaltet sein um den code eingeben zu können. Auf der Insel gibt es noch eine Firma die das macht.
Ich habe gerade kein defektes Radio hier um das mal zu probieren. Equipment ist vorhanden.

https://www.dndservices.co.uk/saab-42-32-765.html
Danke...kann ich dir mein radio zuschicken?
 
Den Code habe ich ausgelesen und das Radio funktioniert wie es soll. Es tritt dann nächste Woche die Rückreise an.
Zum Auslesen (wer es selbst machen möchte):
Deckel entfernen (2 Schrauben)
Vordere Bedienblende entfernen (Gelegenheit die Birnchen zu tauschen)
Kühlkörper entfernen (5 Schrauben)
Obere Platine entfernen (3 Schrauben)
Kassettenlaufwerk entfernen (4 Schrauben)
Das Radio ist sehr Servicefreundlich aufgebaut, keine Lötarbeiten oder ähnliches erforderlich.
Vorne links befindet sich das EEPROM vom Typ 93C46, Bezeichnung auf der Platine S2914

Nach dem Auslesen sieht der Inhalt beispielhaft so aus:
AA AA 21 43 76 00 FF FF ...

Der Radicode ist in diesem Fall 1234, sollte statt 76 00 etwas anderes dort stehen so muss das Radio eine Stunde eingeschaltet bleiben um nach Drücken der "Band"-Taste den Code eingeben zu können.
Wer nicht warten möchte kann natürlich das EEPROM neu beschreiben und z.B. den Geburtstag als Code verwenden.

Wer es nicht selbst machen möchte bitte PN an mich.
 
Den Code habe ich ausgelesen und das Radio funktioniert wie es soll............

Wer es nicht selbst machen möchte bitte PN an mich.

....vielen Dank für diesen erfreulichen Beitrag 👏 und deine weitere Unterstützung

- hab den Titel mal entsprechend angepasst
 
Zurück
Oben