Saab 900 - Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Registriert
16. März 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
LPT
Bei meinem Saab 900 (Baujahr 1990) lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Es ging schon 'ne ganze Zeit lang recht schwer und heute ist mir dann der Griff vom Seilzug gerissen. Wenn ich nun mit der Zange am Seilzug ziehe, müsste sich die Verriegelung ja eigentlich auch lösen... Tut sie aber nicht...

Ich muss die Motorhaube dringend aufkriegen, weil ich Öl nachfüllen muss...

Habe eben durch Zufall einen ADAC-Menschen getroffen, der an mir vorbeigefahren ist und gefragt, was er machen würde, er konnte aber auch nur sagen: "Am Seilzug ziehen mit ner Zange und vorne an der Motorhaube ziehen". Genau das tue ich ohne Erfolg seit Stunden.

Weiß jemand Rat?
 
Ich hab neulich beim 90ger dasselbe gedacht. Am hebel gezgen, "Pling" gehört und nix ging mehr.

Aks ich dann mit dem Hartholzkeil ankam, hab ich vorher aus reiner Gutmütigkeit ein letztes Mal am Hebel gezogen, scheinbar bekam die Karre Angst und gab nach...

Merke: manchmal ist der gar nicht gerissen, sondern tut nur so. Wie man den allerdings bei gerissenem Seil aufkriegt: keine Ahnung.
 
Ich hab neulich beim 90ger dasselbe gedacht. Am hebel gezgen, "Pling" gehört und nix ging mehr.

Aks ich dann mit dem Hartholzkeil ankam, hab ich vorher aus reiner Gutmütigkeit ein letztes Mal am Hebel gezogen, scheinbar bekam die Karre Angst und gab nach...

Merke: manchmal ist der gar nicht gerissen, sondern tut nur so. Wie man den allerdings bei gerissenem Seil aufkriegt: keine Ahnung.

Ich habe bei meinem 90iger den Grill weggemacht und mit der Wasserpumpenzange von unten am Zug gezogen.

Gruß Udo
 
vielen dank für die tipps soweit und den link zu dem nevada abenteurer.

ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich den kühlerrost unten gelöst und hochgeklappt habe, sodass ich mit beiden händen im innenraum arbeiten kann.

ich habe den riegel ertastet und mit einem schraubenzieher ganz nach rechts gedrückt.

dummerweise lösen sich die schließbacken aber nicht. zwei passanten haben während ich den riegel entriegelte an beiden seiten der motorhaube gezogen... vergeblich.

ist der dorn der mortorhaube vielleicht in dem schloss fetsgerostet oder ähnliches? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn ich hatte die haube ja vor etwa 4 vier wochen das letzte mal offen)

habe den dorn von unten jetzt mal mit motorreiniger eingesprüht (was anderes hab ich grad nicht zur hand)

langsam bin ich verzweifelt...
 
ich habe den riegel ertastet und mit einem schraubenzieher ganz nach rechts gedrückt.

dummerweise lösen sich die schließbacken aber nicht. zwei passanten haben während ich den riegel entriegelte an beiden seiten der motorhaube gezogen... vergeblich.
Dass der Dorn festgerostet ist, wenn die Haube noch vor 4 Wochen auf war, kann ich nicht glauben.
Das mit dem ganz nach rechts "drücken" hat bei mir damals auch nicht so funktioniert. Ich musste schon richtig mit Wucht auf den Schraubenzieher draufhauen, um den Widerstand der Feder zu überwinden.
Bin mir auch nicht sicher, ob das mit den Passanten, die an den Seiten der Motorhaube "ziehen" nicht eher kontraproduktiv ist. Meines Erachtens wäre es erfolgversprechender, wenn Du jemanden findest, der, während Du die Entriegelung betätigst, die Haube mittig etwas runter drückt bzw. etwas "ruckelt".
 
I see black ! ;-(

Ich hoffe, das rote Lämpchen brennt noch nicht...:eek:

Getriebeöl z.B.
hat leider kein rotes Lämpchen... !

Und edit: Unter der Motorhaube sitzt ein Zuhälter, vermutlich... :biggrin:
 
Zurück
Oben