Saab 900 S - ´95 - 60.000 km Erfahrungsbericht

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
18
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Im Dezember 2007 habe ich den Saab für 1.400,- beim Händler gekauft (Sollte eigentlich 2.500,- kosten). 2.0, 131 PS, Automatik, 180.000 km, 1 Jahr TÜV, ein Vorbesitzer, Scheckheft gewartet bis 160.000 km.
Bis auf Tempomat, Memory Sitze, Leder und Klima voll ausgestattet. Innen wie neu, Lack nicht besonders schön, mit vielen kleinen Macken, da der Vorbesitzer schon älteren Jahrgangs war. Aber keine Beulen oder Dellen.
Außerdem waren noch gute Winterreifen auf Saab Alufelgen mit dabei.

Fahrleistung ca. 20.000 km pro Jahr.

Penibler Ölwechsel alle 10.000 km.

Ausstattung
Nach zwei Volvos ist das mein erster Saab und ich bin sehr zufrieden was den Fahrkomfort und die geringen Unterhaltskosten anbelangt. Die Ausstattung ist gediegen und edel, das Sound 3 System mit CD Wechsler und Cassette hat einen guten Klang. Die Sitze sind gut und lassen auch längere Strecken Rückenschonend überstehen. Leider kann man das Lenkrad nicht in der Höhe verstellen, sonder nur rein oder raus ziehen, was anfangs die Suche nach einer optimalen Sitzposition etwas erschwert hat.

Benzinverbrauch
Der Saab ist nur bedingt ein Auto für die Stadt, da wir aber auf dem Lande wohnen ist der Verbrauch mehr als akzeptabel. Im Durchschnitt 8 - 8,5 l, minimum auf Langstrecken 7,5 l, maximum ca. 10 l. (wohlbemerkt mit Automatik)
Die Verbrauchsanzeige des SID2 ist ziemlich genau, das habe ich mehrfach nach volltanken nachgerechnet.

Mängel / Defekte
- 185.000 km LampControl Relais defekt. Keine Fernlichtfunktion mehr: Ein Saab 9000 vom Schrottplatz konnte als Teilespender dienen, da er das gleiche Relais hat.
- 190.000 km Elektrische Antenne defekt, konnte nicht mehr eingezogen werden, da die Seele gebrochen war: Mit viel Fummelei selber repariert.
Spiegelverstellung und Spiegelheizung defekt: Den Wipptastenschalter ausgebaut und gereinigt, ebenso die Kontaktstellen am Spiegelglas.
- 200.000 km Feder vorne Rechts gebrochen: Austausch der Federn, Stossdämpfer und Domlager vorne Rechts und links
- 205.000 km Auspuff am Kat durchgegammelt: Komplett neuer Auspuff ohne Kat und Hosenrohr rausgeschnitten und eine neues reingeschweist.
- 210.000 km Benzinpumpe defekt: Da die Saab Ingenieure die Benzinpumpe über dem Tank installiert haben, müsste normalerweise erst der Auspuff und dann der Tank ausgebaut werden. Die Werkstatt hat dann die "fehlende" Revisionsklappe unter der Rücksitzbank nachgerüstet und konnte so Problemlos die Benzinpumpe tauschen.
Sitzheizung Fahrerseite defekt: Wahrscheinlich die Drähte im Sitz durchgesessen, obwohl der Fahrersitz äußerlich keinerlei Abnutzungserscheinungen hat.
- 230.000 km Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt. Motor geht noch. Wahrscheinlich irgendetwas abgebrochen, da es laut geknackt hat und dann in der Tür etwas runtergefallen ist: Wartet noch auf die Reparatur, da mir noch nicht ganz klar ist, wie die Türverkleidung abgebaut wird.
- 235.000 km Zum TÜV: Bremsen vorne und hinten komplett neu. (Angeblich sollen das noch die ersten Scheiben und Beläge gewesen sein).
Nach Steinschlag und Riss: Neue Frontscheibe.
Nummerschildbeleuchtung defekt weil Kontakte vergammelt: Vom Schrottplatz das Kunststoffteil der Heckklappe besorgt, in dem die Beleuchtung untergebracht ist, alle Kontakte und Kabel gewechselt und gereinigt.
- seit Anfang an: leichtes "Poltern" im Fahrwerk vorne beim Anfahren und langsamen Geschwindigkeiten, im Winter lauter, im Sommer weniger. Hat aber zwei TÜV Abnahmen überstanden und derzeit für mich eher ein akustisches Problem, zumal es keine Auswirkungen auf Lenkung oder Fahreigenschaften hat.

Rost
An den unteren Ecken der beider Hintertüren und die untere Kante der Heckklappe, die gerne immer mal wieder feucht gehalten wird, wenn Wasser auf der Stossstange zum Kofferraum hin steht.

Fazit
Wohl alles nicht so dramatisch, wie es jetzt in dieser kompakten Auflistung klingt. Ärgerlich war die Benzinpumpe, da ist ein echter Konstruktionsfehler.
Ansonsten eher Kleinkram in der Elektrik, wie korrodierte Kontakte etc.
Blöd ist das auch mit der Sitzheizung, da ich gerne nutze.
Sollte es einen Saab Nachfolger geben, würde ich einen 900 II mit späterem Baujahr suchen als 2,3er, da mir die Anordnung der 3. Bremsleuchte in der Heckklappe des 900 II stilistisch besser gefällt als im 903, oder ein 9000er.

So long..
 
Zurück
Oben