Saab 900 S Cabrio 1992

Registriert
01. März 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin ein Neuling auf dem Saab-Gebiet, hatte aber schon immer ein Faible für das 900er Cabrio, da wir in meiner Kindheit direkt gegenüber von einem Saab-Vertragshändler gewohnt haben. Ich habe eigentlich nie gezielt nach einem Saab gesucht, bin dann aber über einen Bekannten über ein - für mich auf den ersten Blick - schönen SAAB 900 S CABRIO aus 09/1992 (Automatik, Klima, Leder, Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung, Alus, dunkelgraumetallic) gestoßen. Auch wenn ich schon hier und da einiges gelesen habe, so wollte ich vorab bei den Spezialisten fragen worauf ich denn wirklich achten sollte, da ich den Wagen gerne in Kürze besichtigen möchte.

Der Wagen stammt aus den USA und hat ca. 141.000 Meilen (ca. 220-230 tkm, wenn ich richtig überschlagen habe). Es gab scheinbar nur einen Besitzer und von 2005 (ca. 120.000 Meilen) an eine Historie bis Ende 2011 (141.000 Meilen). Die Fahrgestellnummer beginnt wie folgt: YS3AK76E3N... Der Wagen hat bereits seit längerem eine europäische Zulassung.

Ich habe auch vorab Bilder geschickt bekommen und so wie es aussieht hat der Verkäufer von einem Preis i.H.v. €5.500.- gesprochen, was auf dem ersten Blick annehmbar erscheint. Dennoch ist mir wichtig, bedeutende zukünftige Folgekosten bestmöglich vorab identifizieren zu können.

Ich habe auch Bilder und das Verdeck gefällt mir v.a. unter dem Heckglas nicht wirklich. Wie teuer wäre ein Austausch?

Hat auch jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch eines 900S Automatik-Modells?

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose viel zu schwierig ist, aber vielleicht könnte mir jemand anhand der Bilder und meiner groben Beschreibung mit einer ungefähren Einschätzung helfen, was den Zustand, die augenscheinlichen potenziellen Folgekosten in Verbindung mit dem geforderten Preis betreffen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Campus
 

Anhänge

  • Saab 1.JPG
    Saab 1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 88
  • Saab 2.JPG
    Saab 2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 88
  • Saab 3.JPG
    Saab 3.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 102
  • Saab 4.JPG
    Saab 4.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 86
  • Saab 5.JPG
    Saab 5.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 92
  • Saab 6.JPG
    Saab 6.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 109
  • Saab 7.JPG
    Saab 7.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 108
  • Saab 8.JPG
    Saab 8.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 108
  • Saab 9.JPG
    Saab 9.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 110
  • Saab 10.JPG
    Saab 10.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 100
  • Saab 11.JPG
    Saab 11.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 95
  • Saab 12.JPG
    Saab 12.JPG
    66 KB · Aufrufe: 90
  • Saab 13.JPG
    Saab 13.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 91
  • Saab 14.JPG
    Saab 14.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo und herzlich willkommen,

gelbes Forum und Kaufberatung ist bekannt, falls ncht dann hier gucken.

http://www.forum-auto.de/

Heckscheibe sieht nicht mehr so toll aus aber wenn der Rest des Daches ok ist kann man das Heckteil wechseln lassen, Verbrauch, keine Ahnung wird sich aber hier klären lassen. Toll währe es eine Experten mitzunehmen der sich gut auskennt.
Preis finde ich wenn da nichts dramatisches anliegt ganz akzeptabel.

Viel Glück und viel Spass

Peter
 
Auf die Schnelle: Automatik, vollbesetzt genutzt - Innenraum nicht so dolle aber akzeptabel, schöne Farbe (Geschmacksache), ohne große Beulen und sonstige äußere Karosseriedefekte auf den ersten Blick (Haube?)... Die Achillesfersen sind nicht beleuchtet: Rost? Gummidichtungen? Das Verdeck wurde sicherlich schon mal gemacht (sieht gut aus) Unter der Heckscheibe ist erstmal Pillepalle. Geht die Klima?

Nimm dir zum Besichtigungstermin jemanden aus dem Forum an die Hand (Standort?) weil Rostcheck und Zustand Motor/Getriebe sowie noch ein paar andere Kleinigkeiten sind für einen Neuling sehr unübersichtlich. Wenn Antrieb okay, Fahrwerk und Hydraulik ohne Beanstandungen, würde ich persönlich für einen Automaten nicht mehr als 5k investieren. Schau mal in unsere Kaufberatung 900, was für Folgekosten möglich sind. Viel Glück!
 
schönes auto!!! sogar mit e-sitze, also volle hütte ... habe den gleichen nur in rot! :cool:

2,1l automat, tolle kombination, solange die automatik kein ärger macht ... dach hinten fällig, nicht weiter wild (300-500eur), innen doch völlig in ordnung :smile:


preis ist n wirklich guter kurs, aber immer was im petto haben, CV's haben ihre eigenheiten die sehr teuer werden können ...
 
Verbrauch in der Stadt nicht unter 11-12 Liter.
Was man auf den Bildern sieht ist nicht schlecht, aber meine Vorredner haben es schon gesagt: 900 Cabrio Spezi mitnehmen zum ansehen! Automatik ist nur zum Cruisen nicht zum heizen geeignet!
Zum Dach: unbedingt auf Feuchtigkeit im Kofferraum achten! Hinter der Abdeckung zum Dach.
 
Hallo,

und vielen Dank Euch allen! Die schnellen und sehr hilfreichen Wortmeldungen schätze ich sehr!!
Wie ich sehe/lese (hier und in der Kaufberatung) ist es unerlässlich als Laie einen Kenner der Materie dabei zu haben.
Ist denn hier jemand aus dem Raum Aachen dabei, da sich der Wagen in Belgien befindet.

Beste Grüße.
campus
 
...doppeltes Lottchen...
 
bin am 31.03. in aachen ... falls es bis dahin noch aktuell sein sollte :smile:
 
2,1l automat, tolle kombination,

Mich hatte der Turbo-untypische Auspuff auch stutzig gemacht. Es ist demnach also in 900i u. kein LPT (was wir sonst unter "900 S" verstehen!)???

Überlege Dir, ob eine 3-Gang Automatik für Dich persönlich "fahrbar" ist. Ein Schaltgetriebe bietet immerhin noch etwas Änderungspotential, ein mgl. späterer Umbau auf FPT ist hier unmöglich, da es - ist es nu so? - ein 900i, also non-turbo ist!
 
900S ist eine ausstattungsvariante in US, mit nem 2.1 sauger, hat nichts mit dem für uns gewohnten LPT zu tun ...

und so schlimm, wie alle hier im forum behaupten, ist der automat nicht, außer an nem turbo oder in schlechten (wartungs-)zustand
 
Ganz im Gegenteil... zum entspannten cruisen (also 80-100 auf der Landstraße) hat er sogar ausreichend Potential für's problemlose Überholen mit Gegenverkehr am Horizont... Der MARKTPREIS für einen Automaten liegt trotzdem UNTER 5 1/2 K... Ich persönlich habe im CV den Turbo noch nicht vermisst :smile: Und Ks hat noch nicht mal die 2,1...
 
jau.

Find' ich wichtig, mal kurz auf die mgl. irritierende Doppelung hinter der Bezeichnung "900 S" hinzuweisen. Kann man sich ja auch schnell die Finger verbrennen, wenn man LPT (für FPT) sucht, u. am anderen Ende Europas auf einen 2.1 (nichts gegen den 900i:-) stößt...
 
Vielen Dank, das wird ja immer interessanter... Ein 2,1l als Saugmotor mit 140PS, aber mit der S-Bezeichnung... Wenn ich das so lese dann höre/lese ich heraus, dass er dann zu teuer wäre? Wie signifikant ist der Leistungs- und Verbrauchsunterschied vom LPT und 2,0 Saugmotor zum besagten 2,1er?

Ich habe eben das hier gefunden:

"The naturally-aspirated, 16 valve engine in the 900 and 900S was enlarged from 2.0 to 2.1-Liter, and power increased to 140 Hp for 1991. Both models also received the Turbo-style black window trim. Headlight wipers and washers were added to all Saabs for the American market, as were 9000-style front seats. For spring, two new versions of the extremely successful 900 Convertible were added. A Special Edition Turbo in Platana Grey metallic or Monte Carlo Yellow was offered, and both included SPG exterior trim. More significantly, a naturally aspirated 900S version of the Convertible was added and sales soared."


Vielen Dank.
campus
 
das coole an SAABs ist doch, dass die Turbos (ausgenommen Turbo 8V Dauervollgas) nicht merklich mehr verbrauchen als entsprechende Sauger. Der 900i 2.1 hatte in BRD 100KW = 136PS. Diese Version findest Du in den dt. Onlinebörsen. Für den US-Markt scheint er mit +4PS angegeben zu sein!

Hängt jetzt wohl davon ab, was Du willst u. wie gut die Karosse von Deinem anvisierten CV ist. Sollte er wirklich überall so "lecker" sein wie auf den Bildern (?), kann es ja dennoch ein ganz charmantes Angebot sein.

Vielleicht fährst Du mal beide Motorisierungen u. Schalter/Automat Probe u. bist dann schlauer! Mein erster Testdrive mit einem 900 (FP)Turbo führte direkt zum Kauf :biggrin:
 
Turbo ist mir wirklich bei diesem Wagen nicht wichtig, da es eher ein Wagen zum "cruisen" sein sollte... Die Ausstattung ist - wie ich finde - auch ordentlich und die Farbe gefällt mir auch sehr... Nun muss nur noch das Preis-Zustands-Verhältnis passen, was ich hoffentlich bald herausfinden kann...
 
...na, dann scheint der Wagen doch zu passen! Schau Dir im bes. die A-Säule an (Rost, Frontscheibe?) u. im bes. die Antriebswellentunnel u. mgl. Rost unterm Schloss- also Kühlerträger. Unfallfreiheit klärbar?

Sieht soweit wirklich gut aus. Sollte die Karosserie wirklich so gut sein, wie der schnelle Eindruck der Bilder es vermittelt, halte ich den Preis für recht charmant. Das meiste, was in diesem Preisbereich angeboten wird, sind doch runtergerittene Baustellen!
 
2,1l automat, tolle kombination, solange die automatik kein ärger macht ...
Richtig. Bin mit meinem AuCab (91er 2,1 mit BorgWarner) seit über 10 Jahren glücklich und zufrieden. Die Kiste ist, trotz recht breiter sonstiger Auswahl in der Garage, nach wie vor mein Lieblingsauto.
Und was Ärger mit der Automatik ageht: Klar ist die bei weitem nicht unzerstörbar. Aber die Schaltgetriebe im 900er sind ja nun in vielen Fällen auch nicht gerade Dauerläufer.
Verbrauch in der Stadt nicht unter 11-12 Liter.
...
Automatik ist nur zum Cruisen nicht zum heizen geeignet!
Stimmt!
900S ist eine ausstattungsvariante in US, mit nem 2.1 sauger, hat nichts mit dem für uns gewohnten LPT zu tun ...
...
und so schlimm, wie alle hier im forum behaupten, ist der automat nicht, außer an nem turbo oder in schlechten (wartungs-)zustand
Genau: 900 S ist in D der 141 PS 2,0 LPT und in US der 2,1i 16V.
Und ja, auch aus meiner Sicht ist der 2,1er für die BorgWarner die beste Wahl. Er hat mehr Dampf als 8V und 2,0 16V, aber ein deutlich zahmeres Verhalten als die TUs, welche meines Erachtens gar nicht zur BorgWarner passen.
Ganz im Gegenteil... zum entspannten cruisen (also 80-100 auf der Landstraße) hat er sogar ausreichend Potential für's problemlose Überholen mit Gegenverkehr am Horizont... Der MARKTPREIS für einen Automaten liegt trotzdem UNTER 5 1/2 K... Ich persönlich habe im CV den Turbo noch nicht vermisst :smile: Und Ks hat noch nicht mal die 2,1...
Ja, ist wirklich ein entspanntes Fahren, ohne auf Landstraßen mangels Überholfähigkeit hinter LKWs zu klemmen. Nur die BAB ist mit Vorsicht zu genießen, da das Öl dann im Getriebe recht heiß wird. Wer dort gern oft und lange schneller als 130 unterwegs sein will, sollte über einen zusätzlichen Ölkühler und/oder ein aderes Auto (bzw. Getriebe) nachdenken.
Was den Preis angeht, so denke ich, dass dieser zu großen Teilen vom hier nach den Bildern nicht bewertbaren Blechzustand abhängig ist. Da gibt es so viele Kleinigkeiten, die schnell Geld kosten können, dass die Kiste mit ein paar übersehenen Macken für 4,5 am Ende scnell teurer sein kann, als wenn sie ohne selbige für 6 über den Tresen geht. Aber das ist wieder die leidige Preisdiskussion, bei welcher hier eigentlich 95% der Auto immer bestenfalls einen Apfel und ein halbes Ei wert sind.
Turbo ist mir wirklich bei diesem Wagen nicht wichtig, da es eher ein Wagen zum "cruisen" sein sollte... Die Ausstattung ist - wie ich finde - auch ordentlich und die Farbe gefällt mir auch sehr... Nun muss nur noch das Preis-Zustands-Verhältnis passen, was ich hoffentlich bald herausfinden kann...
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg dabei!
 
Noch zu deinen Verbrauchswerten (aber das ist geschummelt, da beide Werte ohne Automatic - also rechne schlimmstenfalls 1-2 Liter hinzu) Beide bei entspannter Fahrweise im Sommer: 2.0 i 7-8 Liter, 2.1 8-10 Liter. Die besten Werte bislang: 2.0i bei konstant 80km/h Langstrecke: 6,8 Liter der 2.1er: 7,8 Liter bei 90 km/h... Die schlimmsten Werte beim 2.1er: 12 Liter im Winter bei Kurzstrecke. Er verbraucht also etwas mehr als ein gut eingestellter Turbo 16v!

Aber: einen 9o1 misst man nicht am Verbrauch!!!
 
Zurück
Oben