Saab 900 Safari steht zum Verkauf

Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

heute per Zufall beim Stöbern im Internet entdeckt. Wußte bisher gar nicht, das es dieses kuriose Auto überhaupt gibt. Denke, es wird einigen hier genau so gehen. Aber ich finde- er sieht sogar recht gut aus. Es ist ein Baujahr 1981- somit demnächst ein Oldtimer! Wer diesen Saab besitzt, zählt sicherlich zu einem erlesenen Kreis von Menschen, die eines der seltensten Autos weltweit besitzen. Wie ich gerade gesehen habe, wird er auch hier im Forum zum Verkauf angeboten.

Anhänge

• Saab 900 Safari 3.jpg
    Saab 900 Safari 3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 317
  • Saab 900 Safari1.jpg
    Saab 900 Safari1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 340
wo steht das mit dem verkauf dieses wunderschönen saab 900 safari?

Der Safari taucht immer irgendwie irgendwo auf. Genau mit diesen Fotos. War auch mal bei scout eingestellt. Eigentlich ganz interessant mit der Volvo-Klappe.

ABER: Diese weiße Variante ist ja traumhaft schön (für einen Kombi)
@Saabienser Gibt es eine Geschichte zu? Wo kommt das Foto her? Ich brauche Infos!!!! Der ist ja phantastisch.

Wer baut mir so einen? ;-)

Hab ich noch nie gesehen bis jetzt.

Die Dinger sehen einfach klasse aus.

Ja- klarer Fall von Eigenbau. Ab Werk gab es das nie, ausserdem gab's 81 auch noch keine Schrägnasen. Etwas besser gefällt mir da aber diese Variante, wo die Seitenlinie besser betont wird.

Anhang anzeigen 80346

Also, wenn ich mir das Bild von dem "weissen" anschaue, kann ich dem Braten irgendwie nicht vollends trauen.
Sowohl in den Kontrasten als auch in der Schärfe des Bildes stimmt irgendetwas nicht.

Vergleicht bitte mal die Felgen-Details mit den Türgriffen. Bei gleicher Entfernung und Brennweite unterschiedliche Schärfe und Detail-Auflösung.
Dazu die erheblich voneinander abweichenden Farb-Balance-Werte zwischen den Tür-Panels einerseits und dem Frontend und er Heckstoßstange andererseits.
Einmal starker "Rotstich" in Stoßstangen und Felgen, einmal "Blaustich" in den unteren Türpartien.
Zusätzlich sich widersprechende Lichtreflektionen - Vergleicht mal die Heckklappe mit den vorderen Leuchten und der Motorhaube.
Haben wir auf unserem Planeten neuerdings zwei Sonnen...?
Dazu fehlen bei den teils starken Belichtungen der Karosserie-Partien an anderer Stelle die dazu passenden Schlagschatten.

Mal ganz abgesehen vom recht unplausiblen Umbau der hinteren Türen, um die Linienführung der Fensterleiste derart "passgenau" weiterführen zu können...

Sorry, aus all diesen Gründen ist für mich das Bild des "weissen" ziemlich und allerheftigst photogeshoppt.
Zumindest dieses Photo, was nicht bedeutet, daß er nicht existiert...

Der "rote" dagegen ist real und echt, die Photos in sich stimmig.

....ich find, der weisse sieht aus wie eine kasperkiste...........
.......da gabs mal einen redakteur, der immer wieder mal klassiker, die es nie als kombis gab, per computer umgepfriemelt hat............................
zum glück nur per computer.......ein alter 900er ist ein combicoupe und hats zum glück niemals zum kombi gebracht...........................

Der Safari taucht immer irgendwie irgendwo auf. Genau mit diesen Fotos. War auch mal bei scout eingestellt. Eigentlich ganz interessant mit der Volvo-Klappe.

ABER: Diese weiße Variante ist ja traumhaft schön (für einen Kombi)
@Saabienser Gibt es eine Geschichte zu? Wo kommt das Foto her? Ich brauche Infos!!!! Der ist ja phantastisch.

Wer baut mir so einen? ;-)

Also ich hab da nix gephotoshopped - find den auch nicht wieder...steht irgendwo im Amiland, mein ich. Wer gern basteln möchte, findet hier reichlich Anregung, u.a. den "Saalvo"

http://www.google.de/imgres?imgurl=...SearchBox&rlz=1I7SKPB_de&tbm=isch&um=1&itbs=1

...ein Busbauer auf den Kanaren (total verrückt) hat eine Hand voll 901er Kombis gebaut...

saab-9000-wagon.jpgkombi.jpgkombi3.jpg

Und was lernen wir daraus?

Mit dem CC wurde die perfekteste aller denkbaren Karosserieformen für einen PKW (mit Blechdach) gefunden. Alle Ansätze zur Verbesserung sind zum Scheitern verurteilt, weil es einfach nicht besser geht. :biggrin:

Und was manche Leute an Sedans finden, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. :vroam:

Also beim ersten Bild würde ich da mal noch 'ne Null ran hängen.

Wäre es soviel aufwändiger gewesen, den CC als Basis für das Saabrio zu nehmen?
Das CC-Heck gefällt mir irgendwie besser. Steht da nicht so ein Prototyp im Museum in Trollhättan? Ist glaub ich ein Targa, das Ding aber ohne Zweifel bildschön!

3fccfef59f4f5b2210991eca42c294a0.jpg9ee81ba9532996301fc31b2b568eb929.jpg

Wäre es soviel aufwändiger gewesen, den CC als Basis für das Saabrio zu nehmen?
Das CC-Heck gefällt mir irgendwie besser. Steht da nicht so ein Prototyp im Museum in Trollhättan? Ist glaub ich ein Targa, das Ding aber ohne Zweifel bildschön!

Nä! Ich finde das CC-Heck zwar auch schöner als das des Sedan, aber dieses Henkelmännchen mit Targa-Dach geht für meinen Geschmack überhaupt nicht.

Ich habe allerdings schon seit geraumer Zeit die Vision eines offenen 900 Speedsters auf CC-Basis vor meinem geistigen Auge.

findet ihr nicht, dass die gezeigten "Kombi"-Varianten aussehen wie ein 9-5 Kombi ab ´98? Zumindest um die C-Säule herum... ;)

Also beim ersten Bild würde ich da mal noch 'ne Null ran hängen.

... und diese stand 1987 am Saab-Festival im Saab-Werk-Trollhättan bei der Werksführung in einem "Hinterkämmerchen" versteckt!!! Was schlussendlich das selbe Heck des Lancia Thema Kombi!

Bei "Safari" dachte ich sofort ein eine Zebrafarbene "Country" Variante vom 900......... sieht aber genau so aus wie die DB S-Klasse Kombis die ein haber Granada sind aus GB.......

Zurück
Oben