Saab 900 SE 2.0l Turbo Zylinderkopfdichtung wechseln

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Ich möchte bei einem Saab 900 SE 2.0l Turbo die Zylinderkopfdichtung wechseln. Habe dies auch schon bei einigen Fahrzeugen gemacht (und noch schlimmere Sachen :smile:), aber noch nie bei einem Saab, noch nie bei einem Fronttriebler, noch nie bei einem 16V, noch nie bei einem Turbomotor, noch nie bei einem Motor mit Kettentrieb.
Worauf muss ich da speziell achten, wie bastel ich das alles auseinander? Wo finde ich die OT-Markierungen? Anzugsdrehmomente? Was muss alles ab? :confused: Was sollte man bei der Gelegenheit noch neu machen?


Eine kurze Beschreibung mit Reihenfolge wäre nett. Eine bebilderte Anleitung gibt es nicht zufällig, oder?

Gruß
JD
 
Hat noch keiner so ein Ding auseinander genommen?
Wenn doch dann nehmt Euch doch bitte ein wenig Zeit, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.
 
Hm, vielleicht solltest du mal ein Werkstatthandbuch anschaffen...

Gibt für den 900/2 eines von Haynes. Das ist nicht sooo toll, aber es hilft dann doch, um sich einen Überblick zu verschaffen und auf die wichtigen Details zu achten. Jemand mit Schraubererfahrung sollte damit eigentlich ganz gut zurecht kommen. Einziges Manko: das Buch gibt es nur in Englisch!

Gruß,
Erik
 
Ich habe bereits Auszüge des Werkstatthandbuchs zugemailt bekommen. Die Demontage ging ziemlich gut, wenn man erstmal weiss wo alles ist :rolleyes:.
Das Auto ist schon so gut wie wieder auf der Straße, im Moment gibt es nur Probleme mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile...

Werde jetzt auch nicht großartig viel neu machen, ein neuer Kopfdichtungssatz, neue Drosselklappendichtung und wenn ich sie noch bekomme neue O-Ringe für die Einspritzventile. Dazu neues Öl + Filter und neues Kühlwasser.

Oder hab ich da noch was vergessen? Das Auto hat 204000km runter, zwar immer Service bekommen aber wurde zeitweise auch als Firmenwagen benutzt, was ja meist nicht für gute Behandlung spricht. Nocken sind auch nicht mehr der Knaller...
 
Kopfdichtungssatz inkl. Einlaß- und Auslasskrümmerdichtung?

Auslasskrümmerdichtung (bzw. Abgaskrümmerdichtung) würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall neu machen, inkl. der Stehbolzen!

Gruß,
Erik
 
Die Dichtung ist beim Dichtungssatz dabei, die Stehbolzen werde ich mir dann noch besorgen.

BTW, ich kaufe jetzt 5W40 Öl (das hat er vorher auch drin gehabt), ist das in Ordnung?
 
So, alles ging recht problemlos und fix.
Der Motor schnurrt wieder gut und hat auch gut Leistung.

Aber da wären noch ein paar Dinge an dem Sorgenkind:

Der Servobehälter kann das Öl nicht sehr lange halten. Es tropft irgendwo unter dem Schlossträger. Ich habe die Leitungen schon verfolgt, aber man sieht nicht sonderlich viel. Gibt es da vielleicht eine typische Bruchstelle?

Außerdem stirbt der Motor nach einem kurzen Gasstoß fast ab, bis er sich wieder fängt. Was kann das sein?
Muss der Drosselklappenschalter beim Saab auch "klick" machen? Oder braucht die Motorsteuerung ein bisschen länger um sich anzulernen?
 
Wenn schon, dann nach dem LMM undicht.
 
Zurück
Oben