SAAB 900 T8 aus Mailand (Kaufen oder nicht?)

Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
46
Danke
13
Liebe SAAB-Gemeinde!

Wie viele von Euch - auch ich liebe 901-er. Aber: Liebe macht blind. Da sogar meine Frau nichs mehr dagegen hat (irgendwie verdächtig oder ?:confused:) bleibe ich in letzter Zeit bei folgendem Angebot in Mobile hängen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Mich würden eure Meinungen interessieren. Was mir noch so spontan einfällt sind die Stichworte Bleifrei? Feinstaubplakette? typische Mängel? Preis angemessen?

Hab auch schon mal angerufen. Der Wagen ist derzeit abgemeldet. Wie in der Anzeige beschrieben hängt der Himmel und zwischen 3. und 4. Gang würde/täte es hakeln (Reparatur/Neues Getriebe kostet?)sonst wäre alles i.O.

Legt einfach mal los. Auch wenn die Liebe daraufhin einfrieren sollte, dann spar ich mir halt das Geld und warte auf einen schönen 16V.

Es grüßt Euch aus dem Schönbuch:ciao:

Thomas
 
Wurde hier neulich schon mal diskutiert. Weiß nur nicht mehr genau wo.

...in einem fred, dessen urheber lunatic_factor sich bedauerlicher weise wieder abgemeldet hat, weswegen das nachlesen eher nicht so viel bringt.

:frown:

aaaber: ein berufener mund trug mir zu, dass so ein '83er turbo mit APC eben alle krankheiten mitbringt, die ein hochingeniöses frühzeitmodell mitbringen kann. anders gesagt: der berufene mund meinte, man solle die finger davon lassen, wenn man etwas anderes als ausstellen und stehen lassen damit vorhabe. so schön die bilder und die karosserie sein mögen - der ist in jedem falle durstig, anfällig und schlecht zu reparieren.

kein wirkliches alltagsauto. mehr ein museumsstück.
 
Als ehemaliger Eigner, Halter und Fahrer eines 83er Turbo 8 APC muß ich da widersprechen.
Den Verbrauch regelt der Gasfuß irgendwo zwischen 7 und 21 Liter ein, funktionieren tat das Teil auch annehmbar und halbwegs zuverlässig - und Spaß macht es auch.
Allerdings war oben genannter berufener Mund an diesen positiven Eigenschaften wahrscheinlich ursächlich mitbeteiligt.
 
Bin doch ein Sonntags-/Sommer-/Schönwetterfahrer (siehe Signatur), was auch für das weitere Auto gelten würde - ich suche also kein Alltagsauto. Trotzdem wil ich ja nicht blauäugig sein. Mit welchen Reparaturen muss man also bei diesem Modell und Baujahr rechnen? Getriebe scheint einen Knacks zu haben (3. und 4. Gang) - wäre also schon die Frage, ob sich einzelne Übersetzungen taschen lassen und was ggf. ein Ersatzgetriebe so kostet.

Die (Ex)900 T 8V-Fahrer von euch wissen aber villeicht noch mehr Schwachstellen auf die man acht geben muss.

Dazuhin wäre ich euch dankbar, wenn ihr die eine oder andere Frage aus meiner ersten Post (s.o.) beantworten könntet.

Und übrigens - heute ist zwar Samstag und auch noch nicht Sommer aber Schönwetter! Deshalb gönne ich mir nachher eine Bewegungsfahrt mit dem Cab - Verdeck bleibt aber zu - bin da konservativ, also erst bei mind. 18 Grad.

Es grüßt euch

Tommy
 
Bin doch ein Sonntags-/Sommer-/Schönwetterfahrer (siehe Signatur), was auch für das weitere Auto gelten würde -
Und übrigens - heute ist zwar Samstag und auch noch nicht Sommer aber Schönwetter! Deshalb gönne ich mir nachher eine Bewegungsfahrt mit dem Cab - Verdeck bleibt aber zu - bin da konservativ, also erst bei mind. 18 Grad.

Es grüßt euch

Tommy

Frevel !!!!

wenn nicht im Saab, in welchem anderen Cabrio könnte man schon jetzt den offenen Himmel genießen???
Was ordentliches auf die Mütze - bzw dieselbige auf den Kopf und los gehts .. ... ... ..

tss tss tss
 
Als ehemaliger Eigner, Halter und Fahrer eines 83er Turbo 8 APC muß ich da widersprechen.

Ein gleiches von mir.

Feinstaubplakette gibts keine. Die größten Mängel sind m.E. möglicher Rost. Guck Dir bei so alten 900 neben den Standardstellen vorallem die Längsträger mal genau an. Sowohl auf der ganzen Länge unterm Unterbodenschutz (partiell entfernen), am Übergang des Längsträgers zu Schottwand, als auch unter den Teppichen im Innenraum. 3000€ würde ich nur zahlen wenn nachweislich fast gar kein Rost vorhanden ist. Entweder Innenraum teilzerlegen oder mit Endoskop nachschauen (lassen). Da ist der halbe Tag dann auch schon rum:biggrin:
 
tommy schrieb:
Mich würden eure Meinungen interessieren.

Oh je, an der Anzeige bin ich auch schon mehrmals schwelgend hängengeblieben, denn mich reizen die ollen 8V-Turbo auch ganz ordentlich. Kürzlich hatte ich einen im Sauerland im Visier. Nur leider, lieber Tommy, träfe Dich wie mich 15 km von Dir entfernt das gleiche Schicksal: Wir könnten wegen fehlender Umweltplakette in jede Richtung nur wenige Kilometer fahren, bis wir eingebremst werden würden. Das schöne Tübingen ist tabu, Reutlingen, Stuttgart und Dunstkreise ebenso. Ich habe mich schweren Herzens vom Gedanken 8V-Turbo verabschiedet. Es gibt keine Möglichkeit für Kat und Plakette und zudem immer weniger Spezialisten, die sich der alten Technik kompetent annehmen können.


tommy schrieb:
Es grüßt Euch aus dem Schönbuch:ciao:

Gruß aus Echterdingen! Schönbuch ist `ne feine Ecke zum Cabriofahren. Da bin ich oft unterwegs. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. :smile:
 
Es gibt eigentlich nur drei Stellen, für die ein Endoskop notwendig ist. Zwei davon sind bei fast allen Wagen rostbehaftet: Vierkant-Längsträger Motorraum sowie Hohlspinne hintere Dämpferaufnahme. Die Seitenschweller sind, solange alle Stopfen dicht und die Heberaufnahmen nicht gammelig ist, meistens nicht befallen.
 
Frevel !!!!

wenn nicht im Saab, in welchem anderen Cabrio könnte man schon jetzt den offenen Himmel genießen???
Was ordentliches auf die Mütze - bzw dieselbige auf den Kopf und los gehts .. ... ... ..

tss tss tss

So ist das mit den Menschen. Jeder wird nach seiner Weise glücklich. Ich eben erst, wenn ich beim Cruisen blühende oder grünende Natur sehe. Möglicherweise mache ich morgen mal eine Ausnahme - aber bitte nicht weitersagen:top:


Oh je, an der Anzeige bin ich auch schon mehrmals schwelgend hängengeblieben, denn mich reizen die ollen 8V-Turbo auch ganz ordentlich. Kürzlich hatte ich einen im Sauerland im Visier. Nur leider, lieber Tommy, träfe Dich wie mich 15 km von Dir entfernt das gleiche Schicksal: Wir könnten wegen fehlender Umweltplakette in jede Richtung nur wenige Kilometer fahren, bis wir eingebremst werden würden. Das schöne Tübingen ist tabu, Reutlingen, Stuttgart und Dunstkreise ebenso. Ich habe mich schweren Herzens vom Gedanken 8V-Turbo verabschiedet. Es gibt keine Möglichkeit für Kat und Plakette und zudem immer weniger Spezialisten, die sich der alten Technik kompetent annehmen können.

Gruß aus Echterdingen! Schönbuch ist `ne feine Ecke zum Cabriofahren. Da bin ich oft unterwegs. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. :smile:

Aha - ein "Bruder im Geiste" - das müssen wir mal mit PN weiter ausführen. Das mit der Feinstaubzone ist richtig. Dann könnte nur noch ein rostfreies und 3o Jahre altes Exemplar helfen:biggrin:. Im Übrigen sind wir ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt. Dem Zufall kann nachgeholfen werden. Wie oben schon gesagt, ich melde mich mit PN.


Allen aber vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich nehme mit, dass man wissen muss, was man sich auf die Schultern lädt - aber Fszination ist eben Faszination. Mal sehen - vieleicht schau ich mir das gute Stück doch mal an, damit die liebe Seele ruhe hat und ich euch nicht nochmal behelligen muss (Moderatoren: Ich weiß, Wiederholungen mögt ihr überhaupt nicht:biggrin:).

Eine Gute Nacht wünscht

Tommy
 
Hohlspinne hintere Dämpferaufnahme.

Jetzt weiß ich sogar wie es heist:rolleyes:

Hab 2002 meinen Schrotti T8 mal bei Benz "endoskopieren" lassen. Mein Gott war das gruselig, eine Vierlingsschwangerschaft dürfte nervenschonender sein:eek:
 
Hohlspinne. Was es alles gibt...:confused:
 
Zum Thema Kommunistenplakette:

Mich würde es nicht wundern, wenn eine hier nicht näher genannte, jedoch nicht ganz unbekannte mechanische Werkstatt in der Lage wäre, durch Nachrüstung eines Katalysators für Abhilfe zu sorgen. Der geneigte Achtventilerinteressent frage dort einfach mal nach.

Im Übrigen gibt es ja, je nach Baujahr, noch die Kanzlerlösung: aussitzen. Irgendwann wird jedes Auto 30...
 
Zum Thema Kommunistenplakette:

Mich würde es nicht wundern, wenn eine hier nicht näher genannte, jedoch nicht ganz unbekannte mechanische Werkstatt in der Lage wäre, durch Nachrüstung eines Katalysators für Abhilfe zu sorgen. Der geneigte Achtventilerinteressent frage dort einfach mal nach.

Im Übrigen gibt es ja, je nach Baujahr, noch die Kanzlerlösung: aussitzen. Irgendwann wird jedes Auto 30...

Na dann sag mir doch mal via PN, wer solche geheimen Künste beherrscht.:cool:

Hallo,

wie wäre es mit diesem Exemplar hier als Alternative?

Schon dieses Jahr H-Kennzeichen möglich.

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=155445157

Grüsse,

cc670

Nochmal Italien. Das scheint mich zu verfolgen. Und was für ein schönes Exemplar. Wenn das so weitergeht melde ich mich in der VHS (Italienisch für Autokäufer) an und lege mir einen zweiten Wohnsitz dort zu. :biggrin:

Tommy
 
Zurück
Oben