Saab 900 T8 Fehlzündung

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
im Schiebebetrieb hat mein T8 Fehlzündungen. Kerzen und Zündgeschirr neu.
Leerlauf auch unrund bei ca. 550rpm
Kerzenbild eher hell statt Rehbraun.
Kann mir jemand Tippsgeben?
Gruß Tom
 
Hm, Fehlzündungen sind unverbrannter Kraftstoff im Abgastrakt.
Wenn deine Kerzen zudem ein "mageres" Bild abgeben ist vielleicht gar nicht zu wenig Kraftstoff vorhanden, er wird womöglich einfach nur schlecht verbrannt.
Als mögliche Ursache könnte ich mir ein schlechtes Zerstäubungsverhalten oder gar Tropfen der Einspritzdüsen vorstellen.

Das ist jetzt nur laut gedacht.
Ansonsten ist Falschluft eine gerne genommene Ursache für schlechten Motorlauf.
 
kann man Düsen reinigen, Wagen lief circa 10J nicht und jetzt erst 250km
 
kann man Düsen reinigen, Wagen lief circa 10J nicht und jetzt erst 250km
Ist mit deinem Hall-Geber und der Peripherie alles i.O.?
Düsen lassen sich reinigen.
Ist hier auch bereits Thema gewesen. Ansonsten "Oldtimer Praxis" Sonderhefte. Bin grad am Aufräumen. Finde ich das Heft gebe ich Rückmeldung.
 
Ich hoffe, dass du dem guten Stück neues Öl gegönnt hast. Desweiteren würde ich auch mal den gesamten Ansaugtrakt unter die Lupe nehmen und säubern. Und den Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Sprit ist wie alt? Ist es denkbar, dass der Tank verschmutzt ist oder sich der Rüssel der BZP aufgelöst hat?
 
Bei de weh: Wie alt ist denn die Zündspule?
 
ich würde als 1. ZZP mit Unter/Überdruck- Verstellung prüfen.
2. Systemdruck/Steuerdruck mit Rückflussmenge, dann Dichtigkeit der Düsen und Sprühbild.
(Bei den Temperaturen alles mit äusserster Vorsicht , am besten draussen, Explosionsgefahr!)

Bekomme ich den Systemdruck schon nicht hin, Pumpe mit Gedöns raus...
 
@Clou:
ist das die 16V Benzinpumpe im 84er, aus einem anderen thread, bzw das Rückschlagventil?
Der T8csheint ja ne ganze Reihe kleiner Probleme zu haben, ich drücke Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst. Wenn es der 84er ist, dann brauchst Du Dir wenigstens keine Sorgen machen, dass Du mit den Fehlzündungen den Kat geschrottet hast.
 
Was soll daran so besonders sein?
Ich habe mit mehreren Leuten die ihr Geld mit Düsen verdienen geredet und mir wurde abgeraten. Sie meinten bei diesen Düsen ist, vor allem wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden der Filter/Netz in der Düse zerstört und daher kann da keine Reinigung helfen.

Ausserdem kosten die Düsen neu um die 40-45€/Stück
 
erstmal danke für die bisherigen Antworten. Es wurde natürlich neuer Sprit benutzt, da die Kraftstoffpumpe fest war und gegen eine gebrauchte Bosch getauscht. Der Gummipömpel ist ebenfalls neu und Tank wurde gereinigt.
Motor läuft ab 1200rpm schön rund und zieht gut.Turbo ist eine Freude.
Zündzeitpunkt kommt als nächstes.
Sieht man bei den Düsen das zersetzte Netz oder es muss doch sichtbar sein wie das Spruhbild ist und ob es nachtropft.
 
hab wie gesagt erst 250km zurück gelegt und es ist langsam schlimmer geworden, sowohl Leerlauf als auch Fehlzündung im Schiebebetrieb
 
...Und bitte auch an die Ventilspielkontrolle beim 8V denken...

Von Motorädern kenne ich sowohl Probleme beim Anspringen, als auch Fehlzündungen im Schiebebetrieb, zum Teil auch Rückschlagen des Kickstarters und Vergaserpatschen von falschem Ventilspiel (und ggf. daraus folgend verbrannten Ventilen).
Allerdings: Bei meinen aktuellen Maschinen, erst 45 und 30 Jahre alt, hatte ich diese Probleme noch nicht!
 
wäre auch noch wissenswert welche Abgas Anlage verbaut ist od etwas nachgerüstet wurde.
 
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