Saab 900 Tu 8V und Cab in neuer Autobild Klassik

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.479
Danke
1.003
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Zur Info. Im neuen, 3. Heft der bislang in unregelmäßigen Abständen erschienenen Autobild Klassik widmen sich zwei Artikel der Marke Saab.

Zum einen wird ein 900er Turbo 8V vorgestellt, der nun 30 Jahre wird und somit H-Kennzeichen-Anwärter ist. Zum anderen auf einer Doppelseite das Cab. In diesem Fall wurde, was ich ganz nett finde, ein rotes Turbo Cab (Bj. bis 1991) als Protagonist gewählt. Und zwar mit originalen Saab-Stahlfelgen. Das sieht man selten, aber so ist die Darstellung am neutralsten. Gefällt mir wirklich. Ein paar kleine Ungenauigkeiten sind drin, einige Sachen wurden weggelassen. Im Kern stimmen die meisten Angaben.

Ansonsten ist das Heft wieder recht nett gemacht. Super-Profischrauber und gute Kenner der Szene werden sicher etwas an dem einen, oder anderen Beitrag auszusetzen haben - Neulinge/Jüngere/Einsteiger in die Materie "Old- und Youngtimer" finden, glaube ich, jedoch viel Wissenswertes in dem Heft.

Was mir nicht gefiel, war ein Beitrag über die 3 8-Zylinder-Chef-Schiffe der 80er. Audi V8, BMW 750il und 560 SEL. Zeigen die doch glatt einen Alpina 750il, der aussieht, als wären vorn die Feder durch. So ist der tiefer gelegt. Da wäre mal Originalität gefragt gewesen. Ansonsten sind die Geschichten nett gemacht und dezent boulevardesk gehalten, ohne dabei technische Hintergründe zu verschweigen.

LG
 
Ansonsten ist das Heft wieder recht nett gemacht.

Stimmt, ich habe es auch mit Genuß gelesen. Die Doppelseite über das 900 Cabrio hat mich erfreut, die Geschichte des verstorbenen Berliners mit seinem 1.-Hand-123er war anrührend und der Vergleich der deutschen Luxusklasse der 80er war super. Mein Vater hatte damals einen davon: Den Audi.
Das Heft ist ein Wiedersehen mit vielen Autos, die in meiner Jugend das Straßenbild erhellt oder verschandelt haben.

Stefan
 
der 750er IL ist ja, sofern naturbelassen, ein wirklich schöner und stattlicher Wagen. Wenngleich ich von vielen V12 weiß, die relativ rau laufen...
 
der 750er IL ist ja, sofern naturbelassen, ein wirklich schöner und stattlicher Wagen. Wenngleich ich von vielen V12 weiß, die relativ rau laufen...

In unserer früheren Nachbarschaft "wohnte" in den Endachtzigern ein 750iL. Traumhaftes Geräusch beim Anfahren, wenn die 12 Pötte gesummt haben... Das war noch `ne Oberklasse in den 80ern. Nicht so viel Elektronikmüll, noch solide und langlebige Qualität. Das gilt vor allem für die 126er S-Klasse.

Stefan
 
Was mir nicht gefiel, war ein Beitrag über die 3 8-Zylinder-Chef-Schiffe der 80er. Audi V8, BMW 750il und 560 SEL. Z

der 750er IL ist ja, sofern naturbelassen, ein wirklich schöner und stattlicher Wagen. Wenngleich ich von vielen V12 weiß, die relativ rau laufen...

Ich kann keine Diskrepanz entdecken. Die Dinger laufen halt nur auf 8 Pötten. Spätestens der 3. Besitzer ist des BMW Tod.
 
:egg: oh mei.... tja, da hatt Klaus recht. Ähem... Die 12 Töpfe sind natürlich kein 8.

LG
 
Naja....meist läuft das Ding mit Zylinderabschaltung.

aber eher unfreiwillig, oder hatte BMW das von anfang an drin beim V12?Freiwillig und kontrolliert macht das der V12 des W140 600SEL, und der 8/6/4 V8 von Cadillac Anfang der 80er, wobei das bei letzterem nicht wirklich gut funktionierte.
 
Der V12 ist eigendlich untötbar. Die meisten haben halt immer nur 10 neue Kerzen bekommen, die 6. und 12. sind nämlich richtig scheisse zu wechseln.

Ausserdem sind die Dinger zu billig. Leider....
Irgendwelche Hirnis kaufen dann son Teil billig, ballern ne Weile damit rum und sobald das dritte mal vollgetankt werden muss wir der Karren weiterverschnalzt.... :(

(Den V12 im E32 kauft man eh nur noch aus überzeugung. Der V8 kann eigentlich alles besser)
 
V8 oder V12

Die großen Schiffe aus der Zeit waren schon nicht schlecht und sind es immer noch. Habe mir letztens noch einen 560 SEC mit nur 100 TKM angesehen, da wäre ich beinahe schwach geworden.

Euro 2 ist auch kein großes Problem.

Aber es sind nun mal wegen der Spritpreis keine Autos für den Dauergebrauch.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Eine Bekannte hat sich kürzlich einen Porsche 928 zugelegt, der Virus ist also allgegenwärtig.
 
Habe mir letztens noch einen 560 SEC mit nur 100 TKM angesehen, da wäre ich beinahe schwach geworden.

Oh ja, wie ich Dich verstehen kann! :biggrin: Bei sowas kriegte ich auch schon mal das große Flattern, wurde aber von Madame eingebremst, denn dafür hätte das 900 Cabrio weichen müssen. Mit Youngtimern könnte ich eine ganze Scheune füllen, wenn die finanziellen Möglichkeiten nicht im Weg stünden. :bawling:

Stefan
 
Zurück
Oben