Saab 900 Turbo 16v

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
brauche mal einen Rat bezüglich meines Saab 900 Turbo 16v.
Es handelt sich um ein 5-türiges Combi-Coupe mit ESSD und dem Turbo 16v-Motor.
Laut Fahrgestellnummer ist er Modelljahr 85 (YS3AT55L4F1001143).
Es müsste sich also um einen der ersten handeln.
Außer am Kofferraumboden habe ich keine Stellen gefunden, die geschweisst werden müssten, selbst die Türen sind ok.
Das Problem ist, daß der Schrotthändler, von dem ich ihn habe, den Wagen mit einem Stahlseil angehoben hat, daß er durch die Türen gezogen hatte.
Das Resultat sind Knicke im Dach.
Eigentlich wollte ich ihn ausschlachten, da Motor und Getriebe (235 000 km) einwandfrei funktionieren, und die rote Lederausstattung gut in meinen anderen 900er passen würde.
Aber eben bin ich ihn mal gefahren (hatten in der Firma noch Kurzzeitkennzeichen rumliegen) und jetzt bin ich am zweifeln, da er eigentlich prima läuft.

Nun zu meiner Frage:
Wie selten ist der Wagen (MJ 85 müsste eigentlich das erste mit 16v-Turbo sein??), zumal in der Karosserieversion?
Würdet Ihr ihn wieder aufbauen?

Gruß
Falk
 
Hallo

KGB hat einen 83er Turbo 16 ;-) Offizielle Serieneinführung war 84.
Mich würden Knicke im Dach nicht weiter stören, jedoch frag ich mich ob das Schiebedach nicht undicht geworden ist?

Gruß Matti
 
Schiebedach ist ok, funktioniert einwandfrei (elektrisch) und ist dicht.
Betroffen sind die Regenrinnen, die sind ca. 3 cm ins Dach gedrückt.
 
Das sollte ein guter Karosseriebauer -also ohne Spachtel- wieder i.O. bringen können.

Markteinführung des TU16 war Herbst 83.
 
Modelljahr 1984 ist der geheimtip. hatte persönlich 5 Modelle aus MJ 84 die durch eine rostarme Karosse auffielen. (100,-DM Autos ohne Pflege) UND die frühen 16V Turbos (erkennbar an Anlasser unter Abgaskrümmer) gehen wie TEUFEL. Gefühle 200 PS...
 
Modelljahr 1984 ist der geheimtip. hatte persönlich 5 Modelle aus MJ 84 die durch eine rostarme Karosse auffielen. (100,-DM Autos ohne Pflege) UND die frühen 16V Turbos (erkennbar an Anlasser unter Abgaskrümmer) gehen wie TEUFEL. Gefühle 200 PS...
Sag ich doch ! *g*​

Gruftii :bawling:
 
Modelljahr 1984 ist der geheimtip. hatte persönlich 5 Modelle aus MJ 84 die durch eine rostarme Karosse auffielen. (100,-DM Autos ohne Pflege) UND die frühen 16V Turbos (erkennbar an Anlasser unter Abgaskrümmer) gehen wie TEUFEL. Gefühle 200 PS...

Da ist was dran. Mein 900er Sedan MJ 84 hatte auch keine wirklich großen Rostprobleme....
 
Kann mich dem nur anschließen: MY 84 ist echt ne Sahne.
 
Das Modelljahr scheint auch jeder Zweite hier zu fahren, wenn man sich die linken Leisten mal so anschaut:rolleyes:
 
Ein 84er TU16 (Fünftürer mit Vollausstattung) beendete seine Laufbahn bei mir mit jungfäulichen und unfallfreien (!) 250tkm leider wegen faustgrossen Durchrostungen an allen überhaupt denkbaren tragenden Teilen.
Rostfrei war nur die Motorhaube.

Ob das an der teuren Dinol-Behandlung lag, die ihm sein Erstbesitzer
damals spendierte? :biggrin:
 
Tja Klaus, Ausnahmen bestätigen die Regel! :biggrin:
 
Zurück
Oben