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- Baujahr
- 1983
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- FPT
Hallo Leute,
wie versprochen, hier ein abschießender Bericht meiner Gasanlagen-Einbauaktion. Die technischen Sorgen mancher waren allesamt unbegründet. Ich habe eine passende Umrüstfirma gefunden, die keinerlei Bedenken hatte meinen alten Turbo 8V umzurüsten. "Bitte machen Sie mal den Motor an." "Danke, reicht!" "Klingt gut, machen wir". Auch die oft zitierte K-Jetronik Problematik erwähnten sie nicht mal in einem Nebensatz als Hindernis. Ich habe jetzt eine teilsequenzielle Anlage drin, die über eine zusätzliche Lamdasonde, einem Potentiometer an der Drosselklappe und `nem Drehzahlsensor die richtigen Parameter fürs zusätzliche Steuergerät bereitstellt. Der Wagen fährt sogar noch ausgewogener als vorher. Nach den ersten paar 1000 km kann ich nur sagen: Das perfekte System - für meinen 28 Jahre alten Turbo, wie der 2. Frühling.
Also: Keine Angst vor ausgefallenen Wünschen und niemals etwas ausschließen. So brauche ich also nicht auf die zitierte Zweitwagen-km-Sau Lösung zurückgreifen, sondern kann entspannt und extrem billig täglich mein Lieblingsauto bewegen. Trotzdem vielen Dank für eure unbegründete Skepsis. Und: Ohne genaues, technisches Wissen solltet ihr euch auch nicht vorschnell über vermeintlich Unwissende lustig machen. Technisches Halbwissen hilft doch in so einem Forum nicht weiter.
Gruß von Pippilotta
wie versprochen, hier ein abschießender Bericht meiner Gasanlagen-Einbauaktion. Die technischen Sorgen mancher waren allesamt unbegründet. Ich habe eine passende Umrüstfirma gefunden, die keinerlei Bedenken hatte meinen alten Turbo 8V umzurüsten. "Bitte machen Sie mal den Motor an." "Danke, reicht!" "Klingt gut, machen wir". Auch die oft zitierte K-Jetronik Problematik erwähnten sie nicht mal in einem Nebensatz als Hindernis. Ich habe jetzt eine teilsequenzielle Anlage drin, die über eine zusätzliche Lamdasonde, einem Potentiometer an der Drosselklappe und `nem Drehzahlsensor die richtigen Parameter fürs zusätzliche Steuergerät bereitstellt. Der Wagen fährt sogar noch ausgewogener als vorher. Nach den ersten paar 1000 km kann ich nur sagen: Das perfekte System - für meinen 28 Jahre alten Turbo, wie der 2. Frühling.
Also: Keine Angst vor ausgefallenen Wünschen und niemals etwas ausschließen. So brauche ich also nicht auf die zitierte Zweitwagen-km-Sau Lösung zurückgreifen, sondern kann entspannt und extrem billig täglich mein Lieblingsauto bewegen. Trotzdem vielen Dank für eure unbegründete Skepsis. Und: Ohne genaues, technisches Wissen solltet ihr euch auch nicht vorschnell über vermeintlich Unwissende lustig machen. Technisches Halbwissen hilft doch in so einem Forum nicht weiter.
Gruß von Pippilotta