Saab 900 Turbo 8 V Gasanlageneinbau - Gar kein Problem!

Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo Leute,

wie versprochen, hier ein abschießender Bericht meiner Gasanlagen-Einbauaktion. Die technischen Sorgen mancher waren allesamt unbegründet. Ich habe eine passende Umrüstfirma gefunden, die keinerlei Bedenken hatte meinen alten Turbo 8V umzurüsten. "Bitte machen Sie mal den Motor an." "Danke, reicht!" "Klingt gut, machen wir". Auch die oft zitierte K-Jetronik Problematik erwähnten sie nicht mal in einem Nebensatz als Hindernis. Ich habe jetzt eine teilsequenzielle Anlage drin, die über eine zusätzliche Lamdasonde, einem Potentiometer an der Drosselklappe und `nem Drehzahlsensor die richtigen Parameter fürs zusätzliche Steuergerät bereitstellt. Der Wagen fährt sogar noch ausgewogener als vorher. Nach den ersten paar 1000 km kann ich nur sagen: Das perfekte System - für meinen 28 Jahre alten Turbo, wie der 2. Frühling.
Also: Keine Angst vor ausgefallenen Wünschen und niemals etwas ausschließen. So brauche ich also nicht auf die zitierte Zweitwagen-km-Sau Lösung zurückgreifen, sondern kann entspannt und extrem billig täglich mein Lieblingsauto bewegen. Trotzdem vielen Dank für eure unbegründete Skepsis. Und: Ohne genaues, technisches Wissen solltet ihr euch auch nicht vorschnell über vermeintlich Unwissende lustig machen. Technisches Halbwissen hilft doch in so einem Forum nicht weiter.

Gruß von Pippilotta

Hallo Hans,

schön daß das geklappt hat. Der Ingenieur definiert Probleme als " technische Herausforderungen" und derer gibt es viele beim T8, das haben wir ja schon diskutiert. Dein Umrüster hat diese Herausforderungen gemeistert, was nicht heisst das es keine gab, und die Frage der Halbwissendenschar ist nun wie - das gehört auch in einen guten Abschlussbericht.

Keine Ahnung wer sich über was Lustig gemacht haben soll, aber meine Bitte an Dich ist mal ein Paar Bilder zu machen und kurz Details zum Hersteller und Umrüster zu nennen, der nächste T8 Fahrer wird Dir das danken. So wie hier, z.B

Gruss

Ingo

Ich habe eine passende Umrüstfirma gefunden, die keinerlei Bedenken hatte ...
Ich denke mal, eine Bude zu finden, die - einfach in völligr Umkenntis eventueller Probleme - keine Bedenken hat, ist noch relativ einfach. Aber wie Du offenbar eine wirklich auch bis in die Tiefen hinein kompetente Firma aufzutun, dürfte gerade bei den Umrüstern eine recht aufwändige Recherche und/oder einiges Glück erfordern.
Auf jeden Fall mein Glückwunsch zu gelungenen Aktion.

Ansonsten schließe ich mich natürlich den Wünschen meines Vorredners nach Bildern und Details an.

Hallo Pippilotta,

viele Spaß mit deinem Saab, freut mich das es doch geklappt hat. Allzeit Gas im Tank,

viele Grüße Kalle

Wenn man das H-Kennzeichen nicht plant, dann klingt das ja nach einer guten Sache !

Zurück
Oben