Saab 900 Turbo (8V) Leerlaufdrehzhal und Temperatur

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
188
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Liebe Saabgemeinde

Seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Saab 900 Turbo (EZ 11.83).
Es ergaben sich in der Zwischenzeit folgende Problemchen:
- Die Leerlaufdrehzahl beträgt bei kaltem Motor ca. 900 Umdrehungen pro Minute. Wenn der Motor sich
aufwärmt bzw. warmgefahren ist, beträgt die Leerlaufdrehzahl ca. 1500 Umdrehungen pro Minute.
Wie kann ich diesem Problem Abhilfe verschaffen?
- Die Nadel der Wassertemperaturanzeige klettert selbst bei warmgefahrenen Motor (über 70km bei
25 Grad Aussentemperatur) nie auch annährend in die Mitte der Skala. Stellt dies ein Problem dar,
welchem nachgegangen werden sollte?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hinweise und grüsse herzlich.
Philipp
 
Das mit der Temperatur ist normal, heisst thermisch OK.

Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist eindeutig zu hoch. Klemm mal den Schlauch vor/hinter In dem Sinne die Umgehung Drosselklappe ab, was macht dann die Drehzahl? Warmlaufregler?
 
Zu allererst mal den Drosselklappenanschlag (Stellung "zu") testen und die Leichtgängigkeit des Gaszugs *.

Nach Sicherstellung korrekten Arbeitens der Zündung (ZZP, Fliehkraft- und Unter/Überdruckverstellung, Läufer, Kappe, Kabel, NGK-Kerzen) und Abwesenheit jeden Unterdrucklecks (Schläuche neu, Stopfen in Ansaugbrücke und Ventildeckel neu, Gummis der Einspritzventile neu) bei warmem Motor mit Abgastester korrekte Gemischeinstellung vornehmen. Leerlauf einstellen. Dann Warmlaufsystem prüfen: Steuerdruck, Stromversorgung von Warmlaufregler und Zusatzluftschieber, einwandfreie Funktion des Zusatzluftschiebers (klebt bei so alten K-Jets gerne und war nie wirklich gut dimensioniert) ...

Deine Fragen hören sich aber so an, als ob Du nicht viel Autoschraub-Erfahrung hast. Das ganze sollte sich eine Saab- und K-Jetronic erfahrene Werkstatt anschauen.

Viel Erfolg ! Hardy

* Meine Ferndiagnose: Wahrscheinlich hat jemand wegen total hoppeligem, tiefem Leerlauf bei kaltem Motor die Drosselklappe weiter aufgedreht, damit das Ding kalt wenigstens einen Leerlauf hat. Das sorgt aber bei warmem Motor für eine viel zu hohen Leerlauf. Mehr Luft muß der kalte Motor über den Zusatzluftschieber kriegen und mehr Sprit über die Steuerdruckabsenkung des Warmlaufreglers. Es gibt aber noch viele andere Einflußfaktoren, siehe Abhandlung oben.
 
Hallo Heinz

Besten Dank für deine Antwort. Da ich das Auto erst seit kurzer Zeit habe, mache ich mich erst noch mit dem Auto vertraut... Wie meinst du das wegen dem Schlauch der Drosselklappe? Den Warmlaufregler habe ich noch nicht geprüft...

Gruss
 
Auf der "Rückseite" der Drosselklappe gehen zwei Gummischläuche weg auf ein "Ding", das wiederum regelt je nach Motortemperatur den Leerlauf, da bei geschlossener DK der Motor ja gar keine Luft kriegen würde. Es kann sein, dass der Regler verhockt ist und daher bei warmem Motor zu viel Luft erhält.

Kann dann nur meinen "Vorredner" zitieren betr. professionelle Hilfe...
 
Lieber Hardy, Lieber Heinz

Danke für Eure Hinweise. Wie bemerkt, ich bin kein Schrauber, aber dennoch technisch interessiert.
Mir geht es auch darum, meinen Wissensnachteil gegenüber der Werkstatt aufzuholen.
Aber ich werde das Problem mit meiner Werkstatt besprechen

Gruss Philipp
 
Glück auf !

Lieber Hardy, Lieber Heinz
Danke für Eure Hinweise. Wie bemerkt, ich bin kein Schrauber, aber dennoch technisch interessiert.
Mir geht es auch darum, meinen Wissensnachteil gegenüber der Werkstatt aufzuholen.
Aber ich werde das Problem mit meiner Werkstatt besprechen
Gruss Philipp
Lieber Philipp,
verzeihst Du mir bitte eine etwas nachdenkliche Bemerkung... ? :redface:
Gegenüber "der Werkstatt", (falls es keine ausgesprochen Saab-Klassikerspezialistenwerkstatt ist), hast Du keinerlei "Wissensnachteil"; im Gegentum, die müssen erst für Dich teuer zu bezahlendes Learningbydoing machen und Du weisst jetzt schon vom lieben Hardy und Heinz einiges darüber ! (und auf Wunsch verraten die [und ich] Dir gerne noch mehr...)
Host me ? (hochdeutsch, hast Du verstanden was ich meine ?)

Gruezi wohl

Gerd

PS: Und grüss mir den Wilhelm Tell (wennst'n siehst)
Heinz Erhardt dichtete einst, als er noch lebte:
Der Landvogt Gessler sprach zum Tell,
jetzt gehn wir einen trinken, gell... !
 
Hallo Gerd

Vielen Dank für deine etwas nachdenkliche Bemerkung... Die Saabwerkstatt, bei der ich bis anhin war, hat einen Meister, der bereits seit 1979 auf Saab arbeitet... Darum sollte dieser eigentlich Bescheid wissen.
Ich selber traue mir einfach nicht allzu viel zu. Ich bin Jura-Student und weiss zwar wie (meist) theoretisch Bescheid, aber um praktisch in medias res zu gehen, fehlt mir ohne Anleitung etwas der Mut...
Aber um zurück zum Problem zu kommen. Bei der heutigen Ausfahrt achtete ich mich nochmals auf die Problematik der zu hohen Leerlaufdrehzahl. Beim Kaltstart zeigte der Drehzahlmesser (ungefähr) unter 1000 Umdrehnungen pro Minute an, was mir angsichts der Sollleerlaufdrehzhal von 850 +/- 50 Umdrehungen pro Minute durchaus plausibel erscheint. Nachdem ich abfuhr, betätigte ich die Kupplung und stellte eine Leerlaufdrehzahl von von ca. 1400-1500 Umrehungen pro Minute fest. Das legt mir den Schluss nahe, dass es nicht an einer zu hohen Einstellung der Leerlaufdrehzahl liegen kann, ansonsten würde die Leerlaufdrehzahl schon nach dem Anlassen auf ca. 1500 Umdrehungen pro Minute schnellen. Oder liege ich da falsch?

Grüsse

post scriptum:
Habe dem Wilhelm Tell den Gruss ausgerichtet ;-)
 
Philosophieren über die Höhe der Leerlaufdrehzahl hilft nicht viel. Es muß sich jemand alle Komponenten anschauen, prüfen, ggfs. erneuern und einstellen. Der Saab-Meister von '79 hört sich gut an, wenn der nicht schon wieder alles vergessen hat.

Ansonsten komplette Liste abarbeiten, siehe oben und bei www.forum-auto.de unter "Technik", dort "Fehlersuche beim 8 Ventiler B 201" von dem hier ebenfalls postenden Gerd B.

Grüße Hardy
 
manchmal reicht es auch einfach nur die Drosselklappe sauber zu wischen...
 
Wenn's schee macht...

manchmal reicht es auch einfach nur die Drosselklappe sauber zu wischen...
... ist bei alten 8Vs leider erfahrungsgemäss nicht immer zwangsläufig als Patentrezept erfolgreich...
Host me ?

Gerd
 
Wo bleiben die Bilder :biggrin:
 
Zurück
Oben