Saab 900 Turbo aus UK Zulassung/Umbau für D

Danke
20
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo,

nur mal so eine Überlegung könnte von einem Kollegen einen 1991 Turbo aus England bekommen. Preis recht günstig Zustand mal sehen, fliege morgen beruflich rüber und schaue mir den Wagen an.

Kann man den Wagen auf Linkslenker umrüsten oder ist das viel Aufwand? Sonst würde ich ihn auch als rechtslenker hier fahren geht das mit der Zulassung????

Wenn alles nicht möglich nehmen wir ihn halt als Teilespender (frevel....)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke

Raik

Besorge Dir einen Teileträger (derzeit steht einer in BIETE) und leg los.
Das Lenkgetriebe würde ich allerdings NEU kaufen.

a) so fahren geht
b) Für Umbau am besten einen Teilespender daneben stellen. Aber wg. der Pedalerie auf die Bremse (mit/ohne ABS) achten.

Danke schon mal für die Antworten. Denke den Umbau kriege ich hin mit dem passenden Teilespender. Was ist jedoch mit der Zulassung nach dem Umbau??? Soll ich ihn auf Rechtslenker zulassen und dann Umbauen oder muss ich nach dem Umbau zum Tüv oder son kram?

Habe da echt keine Ahnung?

Danke

Raik

Falls du umbauen willst: mach es vor der Zulassung/TÜV-Termin. In den Papieren wird er sonst mit "Rechtslenker" vermerkt. Für die direkte Zulassung musst du nur die Frontscheinwerfer umrüsten und je nach EZ in 91 darauf achten, dass er schon mit einer Leuchtweitenregulierung ausgestattet ist -> sonst teure Ausnahmegenehmigung beim TÜV.

Zurück
Oben