Saab 900 Turbo CombiCoupe bis 1984 dringend für Reportage gesucht

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

die "Oldtimer Markt" sucht kurzfristig für ein Fotoshooting und einen Bericht ein möglichst gut bis sehr gut erhaltenes Saab 900 Turbo CombiCoupe (3-Türer) aus den Baujahren bis 1984.

Das Fahrzeug sollte original und möglichst zugelassen sein.

Im Rahmen des Berichtes muss das Fahrzeug mit einem anderen getauscht werden, d. h. der Fahrer des Saab fährt ein anderes Fabrikat und umgekehrt (das andere Fabrikat kommt auch aus Schweden).

Wenn jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der Interesse hat - bitte eine mail an matthias-ketterl ät gmx.de senden - bitte mit Bild des Fahrzeugs und Kontaktdaten des Fahrers.

Ich leite die eingehenden Interessenten dann weiter.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wurde im ersten Betrag ein Update gemacht.

Schönen Gruss!

Matthias
 
> das andere Fabrikat kommt auch aus Schweden

Koenigsegg ??? I am the :driver:
 
Ich hatte ja schon auf die Mail an den Club geantwortet...:biggrin:

Wobei in der Mail nix vom Tausch stand...:ahhhhh::tongue:
 
Das wird wohl wieder dieser immer mal wieder in der Oldtimer Markt auftauchende Vergleich zweier Klassiker aus Sicht der Besitzer sein. In der aktuellen Ausgabe sind es MB 600 und RR Silver Shadow. Wenn ich mich erinnere war da auch schon mal ein Vergleich von Saab 96 und Buckelvolvo. (bin aber jetzt zu faul den
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
zu durchsuchen)
 
Auch ich habe derzeit telefonischen Kontakt mit Herrn S. von der Oldtimer Markt und ihm schon einen Kandidaten aus dem Forum vorgeschlagen mit dem ich heute Nachmittag gesprochen habe.
 
Wenn er sich mit No.3 zufrieden gibt… Lässt sich machen. Steht aber inzwischen im Trockenen und das Saison-Kennzeichen geht nur bis September…
 
Bis 84 bedeutet TU8, oder?

Richtig, ich habe bisher 3 Autos empfehlen können.

"Dazu möchten wir den Saab einem Volvo 262 Bertone-Coupé gegenüberstellen. Deshalb müsste es ein Saab aus den frühen Jahren sein, weil es den Volvo nur von 1977 bis 1982 gab."

Schönen Gruss!

Matthias
 
Ich glaube, hätte ich einen Pre-85er 900er, hätte ich keine Probleme, den gegen einen Bertone einzutauschen - auch dauerhaft... :rolleyes: :biggrin:
 
Volvo Bertone Coupé - absolut chic, wie ich finde. Hätte ich auch Spaß daran.
 
Richtig, ich habe bisher 3 Autos empfehlen können.

"Dazu möchten wir den Saab einem Volvo 262 Bertone-Coupé gegenüberstellen. Deshalb müsste es ein Saab aus den frühen Jahren sein, weil es den Volvo nur von 1977 bis 1982 gab."

Schönen Gruss!

Matthias

haben sie schon einen Bertone? ich wüßte da wen....
 
Den Turbo 16v gab's aber 1984 auch schon!

Stimmt!
Auszug aus der Wikipedia:

"Im Herbst 1983 wurde der DOHC-Motor mit Vierventiltechnik eingeführt. Dieser erzeugte ein maximales Drehmoment von 273 Nm bei 3000/min. und leistete 175 (später in der G-Kat-Version 160 PS). Diese Variante verfügte von Anfang an über eine Ladeluftkühlung; die 8-Ventil-Turbos (welche weiterhin parallel produziert wurden) erhielten sie erst zwei Jahre später."

Ich hatte auch gezweifelt...
 
o.k. bis 1984 interpretiere ich automatisch als einschließlich 1984.....
 
o.k. bis 1984 interpretiere ich automatisch als einschließlich 1984.....

Du hast recht, ich hätte "MY 84" schreiben sollen.:redface:
Aber der Kern der o.g. Suche schien mir klar und wurde durch den Vergleich zum Volvo nun auch deutlich:
Es geht um sehr frühe 900TU.
 
Zurück
Oben