Saab 900 turbo Ganzjahresauto?

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Saab 900 turbo zugelegt, den ich gerne als Ganzjahresalltagsauto fahren möchte. Allzuviele km sind es im Alltag nicht zumal ich noch andere Schätzchen bewege. Aber er soll mein gut gepflegtes Alltagsauto sein. Ich fahre ca. jeden 2. Monat die Strecke Plön-Frankfurt-Plön.

Ist für diesen Einsatz neben guter Konservierung und Wartung etwas spezielles zu beachten? Welche Durchschnittsgeschwindigkeit empfehlt ihr auf den Autobahn-Langstrecken-Etappen, kann man 160km/h, vielleicht auch 180km/h ruhigen gewissens Fahren? Habe nicht vor das Gaspedal durchgedrückt zu halten oder nach jedem abbremsen wieder hochzujagen, würde die Strecke aber gerne zügig runterspulen.

Und was bedeutet, den Turbo runterzukühlen, im Stillstand einige Minuten laufen lassen oder reicht danach gemacher Landstraßenverkehr bis zum Ausschalten.

Auch hier: Danke für die Unterstützung!

Nein, normale Wartung und Konservierung genügen.*

Ja. kann man.*

Ja, genügt.*

*immer vorausgesetzt, dass der oft vorhandene Reparaturstau abgearbeitet wurde

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit empfehlt ihr auf den Autobahn-Langstrecken-Etappen, kann man 160km/h, vielleicht auch 180km/h ruhigen gewissens Fahren?

Ein gut gewarteter 900 kann das sicher ab und es ist keine Anstrengung für ihn. Die Frage ist, ob Du das auf mehrere 100 Kilometer abkannst. :biggrin: Ich würde bei der Lärmkulisse bei 160-180 km/h freiwillig vom Gas gehen.

Ein gut gewarteter 900 kann das sicher ab und es ist keine Anstrengung für ihn. Die Frage ist, ob Du das auf mehrere 100 Kilometer abkannst. :biggrin: Ich würde bei der Lärmkulisse bei 160-180 km/h freiwillig vom Gas gehen.

Ich fahre unter anderem auch nen Landy Defender, und damit auch oft Langstrecke....;-) ...da werde ich mir im 900er wie in einem Elektroauto vorkommen...;-))

Ich fahre unter anderem auch nen Landy Defender, und damit auch oft Langstrecke....;-) ...da werde ich mir im 900er wie in einem Elektroauto vorkommen...;-))

O.K., dann wirst Du Dich im 901 bei 180 km/h akustisch wie im Wattebausch fühlen. :biggrin:

Und darüber hinaus gibt es eben solche und solche ..auch bei den 900ern.

Mit rasselnder Steuerkette, verstelltem ZZP , durchgerittenen Motoraufhängungen und etwas zu viel Lagerluft rundum , kann auch ein 900er anstrengend sein.:cool:

Danke Jungs, ich werde berichten.

Der 901 ist in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, daher denke ich wird's schon werden. Das größte Problem für mich ist, dass ich in 6 Wochen umziehe und es keinen Sinnmaccht ihn noch hierher zu holen, anzumelden um ihn dann in 6 Wochen 500km umzuziehen und wieder dort zuzulassen, daher muss ich noch einige Wochen warten...:-(((

Auf der anderen Seite habe ich seit Jahren nach so einem gepflegten Stück Ausschau gehalten und sollte nun froh sein, einen für mich perfekten "Meins" nennen zu können. Trotzdem kannn ich es kaum erwarten.

Ein Durchschnitt von 180 km/h ist natürlich schon eine Ansage und eigentlich nur zu erreichen, wenn der Führerschein eh schon weg ist. 180 km/h ist aber eine schöne Reisegeschwindigkeit im 900 weil ab 4000 U/min die Resonanzen des Motors wieder weniger werden und das Fahren dann deutlich leiser wird..

...;-)) jap, haste recht, ....

...habe mich mit Durchschnittsgeschwindigkeit vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Aber zügiges Dahingleiten in diesem Geschwindigkeitsbereich, egal welcher Schnitt am Ende rauskommt, war gemeint und habe die anderen glaube ich auch so verstanden.

...ja ja - da muss man bei einigen foren-usern seeeehr vorsichtig und genau sein...:redface:

...tja, ja....wo du recht hast. Wundert mich beim Lesen einiger Themen, dass ich bisher noch ohne:

...BENUTZ DIE SUCHFUNKTION, SCHON 150 THREADS ZU DIESEM THEMA....davon gekommen bin....;-))

...tja, ja....wo du recht hast. Wundert mich beim Lesen einiger Themen, dass ich bisher noch ohne:

...BENUTZ DIE SUCHFUNKTION, SCHON 150 THREADS ZU DIESEM THEMA....davon gekommen bin....;-))

...obwohl ich ja gestehen muss, dass es den spruch von mir auch ab und an gibt...:rolleyes:

Zurück
Oben