Saab 900 Turbo Mj. 85

900

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Welche Unterschiede, ausser dem Facelift ab Mj. 87 gibt es zwischen den Fahrzeugen, also die bis Mj. 86 und Mj. 93.

Gibt es Unterschiede was die Steuer und Versicherungsklasse angeht.

Welche Turbomotorisierungen gab es? der 8V mit 145 PS ist mir bekannt.

Kann es sein, dass die alten Modelle weniger Rostprobleme hatten?
 
im gelben Forum unter Saab 900 Historie stehen einige Fakten über die Jahrgänge
 
Welche Unterschiede, ausser dem Facelift ab Mj. 87 gibt es zwischen den Fahrzeugen, also die bis Mj. 86 und Mj. 93.
ab MY '88 andere Achsen mit 'normal' auf die HA wirkender Handbremse analog zum 9000
Gibt es Unterschiede was die Steuer und Versicherungsklasse angeht.
Versicherung m.b.K.n. nicht. Steuer natürlich von 'ohne Kat' bis zu 'Euro2'
Welche Turbomotorisierungen gab es? der 8V mit 145 PS ist mir bekannt.
als 16V 175PS ohne Kat, sowie 160 bis 185 PS mit Kat, sowie ab '92 den LPT 142 PS
Kann es sein, dass die alten Modelle weniger Rostprobleme hatten?
Teils teils ...
Hängt vom Produktionsort bis zum Wochentag wohl von ca. 314 Faktoren ab. Aber zumindest war wohl bei den Hauben der letzten MY das Blech dünner. dazu können Dir andere hier aber sicher deutlich mehr sagen.
 
für mich der wichtigste unterschied: die vor- facelift 900 sind hübscher....

bei den "alten" turbos gibts eigentlich nur 8v oder 16v (?)

bei den saugern gabs einvergaser, doppelvergaser und die einspritzdinger...
 
Und dann gibt es da noch die Modelle vor MY81, die andere Heckklappe, andere Türen und einen anderen Motor hatten (allerdings mit gleicher Leistungsangabe wie bei den B201), und noch ein paar kleineren Abweichungen von den späteren ( H-Motor) Modelllen.

Stehen auf Grund ihrer Seltenheit hier wohl kaum zur Debatte, sind inzwischen aber teilweise schon H-Kennzeichen tauglich.
 
.... und die einspritzdinger...


tz..tz..

Im Innenraum gibt es auch noch einige Veränderungen soweit ich weiß.
Sitzschienen, Sitzarretierung, Teilung der Rücksitzbank, Lenkräder.....etc
Da wissen aber die 900 Modell Cracks sicher mehr zu.....vielleicht fällt das für dich ja auch unter Facelift?!

Ich fahre einen 900 der noch 1987 gebaut wurde (Werk Nystad), aber schon Modelljahrgang MY88 ist.
 
Im Innenraum gibt es auch noch einige Veränderungen soweit ich weiß.
Sitzschienen, Sitzarretierung, Teilung der Rücksitzbank, Lenkräder.....etc
Ja, aber wenn wir so in's Detail gehen, sprengen wir hier alles.
Zu den neuen Sitzen & Sitzschienen ab MY '91 (vorn dann 9k-kompatibel) gehören auch eine neue Mittelkonsole, Tepiche usw. Ab MY '92 bibt es eine zweite Zentralektrik links unter der Rückbank. Das Cab's haben ab MY '92 eine andere Verdeck-Verspoilerung und alle haben breitere Radlaufleisten. Aber wie gesagt, können wir das allein für ab '90 jetzt fast endlos weiter führen (Airbag, verschiedene Himmel, t.l.t.l.).
Aber es ging ja wohl erstmal nur um die Motoren, sowie sehr offensichtliche technische oder optische Änderungen.
 
Apropo Motor: die Leistungsstufen über 175PS sind doch alle nur mit neuem APC möglich? Zumindest von Saab aus.
 
Serie ohne Kat immer 175 und mit immer (natürlich außer Sondermodellen wie LE o.ä.) 160.
Dann für 'mit Kat' die 'roten Boxen' mit 170-185 Pferden. Für NonKat gab es das m.b.K.n. nicht.
 
Doch, doch...

Serie ohne Kat immer 175 und mit immer (natürlich außer Sondermodellen wie LE o.ä.) 160.
Dann für 'mit Kat' die 'roten Boxen' mit 170-185 Pferden. Für NonKat gab es das m.b.K.n. nicht.

:deal: Lt. Saab-Zubehörkatalog (Accessori) 1994 (auch im `91) gabs die auch für Non-Kat-Autos:

z.B.: "...Non-Catalyst-Cars 900 T16 M90-93 [gabs auch für ältere] - 185PS/273 NM - Part no.137 007 506 - Control-unit APC - Fuel press.ctrl. - incl. - Fuel 98 - only with man transm."
Grüße
Andreas
 
Apropo Motor: die Leistungsstufen über 175PS sind doch alle nur mit neuem APC möglich? Zumindest von Saab aus.

Steht doch alles nur auf dem Papier:
Die vgl.weise bescheidenen 160PS der Kat-Version sind nur dem bleifreien (92er) Sprit der frühen 80er Jahre geschuldet.
 
Steht doch alles nur auf dem Papier:
Die vgl.weise bescheidenen 160PS der Kat-Version sind nur dem bleifreien (92er) Sprit der frühen 80er Jahre geschuldet.

Ja, ich wollte nur darauf hinaus das es keine originalen Tuningboxen für das alte APC gibt.
 
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