Saab 900 Turbo SE Cabrio kaufen oder eher nicht?

Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,
ich bin seit einigen tagen Stolzer besitzer eines Saab 900 Turbo se Coupe von 1996. Ich habe vorher immer nur Klassische 900er gefahren und bin wirklich begeisert von dem Fahrzeug. So begeistert das ich ihn als Cabrio haben möchte. Was haltet ihr hiervon?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Er schreibt vermutlich die Kopfdichtung, was könnTE noch dahinter stecken?? Ich würde mich freuen wenn jemand erfahrung damit hat. Ich habe einen bekannten der die Reparatur machen kann (der freut sich schon:biggrin:) falls es tatsächlich an der Kopfdichtung liegt....

besten dank MOby**
 
Du weißt ja bereits sicherlich das weißer Rauch aus dem Auspuff auch der Turbo-tod bedeutet.
Der geht schnell hinüber wenn man ihn zb heiß fährt und sofort abstellt. Die Lader sind nicht billig aber vieleicht findet sich da einer.

Man sollte sich den Wagen vorher mal genauer anschauen. Eine Testfahrt ist aber mit dem weißen Rauch wohl nicht drin..
Dann würde ich mir nämlich noch die Geräusche vom Fahrgestell anhören ob da noch alles gut ist. Lassen sich alle Gänge leicht einlegen, hängt der Rückwärtsgang gerne mal, geht das Verdeck ohne Probleme auf und zu, funktioniert Klima und Heizung, wie siehts mit den Bremsen, Kupplung und Auspuff aus usw. Das übliche halt. Für 650 darf man nicht viel erwarten aber mit dem Turboschaden, den ich mal vermute, hätte ich keine große Lust auf weitere große Mängel.

Denn auf den Kaufpreis des Fahrzeugs kann man locker nochmal das doppelte wenn nicht mehr draufschlagen um alles zu reparieren wenn man es länger erhalten möchte. Und das sollte es eigentlich auch wert sein für solch ein Fahrzeug.
(Turbo Modelle vorallem doch Cabrios mit Leder und Vollaustattimg werden eigentlich höher gehandelt - nur "kapitale Schäden" knallen den Preis massiv in den Keller.)

Meistens fahren die Vorbesitzer diese angebotenen "billig-Karren" bis zum bitteren Ende und stecken nichts mehr rein auch wenn nämlich eine Reparatur (vorallem angeblichen Zylinderkopf) nicht die Welt kosten würde und für einen wahren Liebhaber so etwas auch wert wäre. Vorallem eben wie bei Fahrzeugen wie dieses.

Von den Fotos her...top.
 
Moin,

schön dass Du dich hier im Forum angemeldet hast. Aber mal ehrlich: " Verkauf ohne KFZ Brief. Kein Diskutieren warum wieso weshalb, bitte nur anrufen um einen Abholtermin zu vereinbaren! Was ist dass denn ???
Da suche Dir etwas Seriöses. Außerdem scheint der schon einige Zeit zu stehen. 2 Grad um kurz nach drei, dass war aber nicht letzte Woche !
Ich habe mir meinen im Frühjahr zugelegt. Komplette Historie, Rechnungen etc. vorhanden. Wichtig ist ein funktionierender Verdeckdeckelmotor ( den gibts nur noch für wirklich teuer Geld, wenn überhaupt ). Es rostet gerne auch mal die Federbeinaufnahme hinten durch, Klima und Sitzheizung sind gerne mal kaputt, die Scheinwerfer werden gerne mal blind und ansonsten "das übliche", was man bei einem Autokauf sowieso prüft, wie Ölwechselintervalle, Scheckheft, wenn vorhanden etc. . Ich würde mir den Wagen nicht antun. Da gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Dir etwas halbwegs Passables.
 
Hab ich überlesen das mit dem Brief. :biggrin:
Könnte mir vorstellen das es auf dieser Seite gar nicht erlaubt ist, Fahrzeuge ohne Brief anzubieten und zu verkaufen.

Ich weiß jetzt nicht warum Hutzelwicht den Wagen total totspricht, wir haben den ja nichtmal vor uns stehen gehabt, weder laufen gehört, aber das es keinen Brief dazu gibt ist für mich am Ende eh das K.O. Kriterium. (oder kann man den sich SO einfach machen lassen?!)
Nur weil weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, ist der Wagen noch lange nicht abgeschrieben.

Das würde ja bedeuten, das jeder hier im Forum seinen Wagen direkt auf den Schrottplatz geschmissen hat oder fast verschenken musste wenn das passiert ist.
Wir wissen alle was da mal kaputt gehen kann und was schon im argen liegt ( Aber es steht ja auch Scheckheftgepflegt dabei)
Das Auto ist ja auch alt. Das meiste aber kostengünstig reparabel und tut auch meistens keinen Abbruch zur Moblität.

Sollen wir deshalb etwa gleich einen Neuwagen von Saab empfehlen? Manche Leute wollen halt eine ältere Turbosaabine als Cabrio.. ^^

Ist schon ziemlich fies so einen schicken Wagen als Teilespender abzustempeln :frown: (Der fehlende Brief macht aber wohl in diesem Bezug das meiste aus?)
 
Losgelöst von der Technik und dem Preis: Kfz Brief nicht da, keine Fragen erlaubt, nur abholen....... Dann lieber 1000€ mehr ausgeben und wissen, was man kauft..... Das Dach mit seiner Elektrik kann auch ein Thema bei diesem Modell sein, wenn sich z.B. einer der Motoren selbstständig macht und das Dach öffnet dann nicht.

Turbo...ja, das ist ein Thema bei weißem Rauch, aber diese Anzeige ist nur interessant für jemanden, der schnell schnell ne Karre kaufen will und gut ists. Such weiter....
 
Als Teilespender scheint der ja gut zu sein. Defekter Turbo ist kein Weltuntergang.
2- bis 3 stunden Arbeit beim selbermachen hilft auch Geld zu sparen. Beim 902 is
der Lader ja noch gut zugänglich, bei den neueren saab eher eine Handfertigkeitsübung.
Aber ohne Brief würde ich das Ding nicht kaufen.
 
Als Teilespender scheint der ja gut zu sein. Defekter Turbo ist kein Weltuntergang.
2- bis 3 stunden Arbeit beim selbermachen...
Die eine Aussage sticht sich mit der anderen :confused: Einerseits nix wert - nur Teilespender, andererseits sehr einfach wieder fit zu machen. :confused:


Dem Verkäufer würde ich erstmal vor dem Kopf knallen (unter dem Vorwand man hätte großes Interesse) das er den ohne Brief an dich nicht verkauft bekommt. Er soll gefälligst danach schauen das er einen gefertigt bekommt. Ansonsten eben nur Teilespender :biggrin: Aber ich sehe das als viel zu schade an.
 
Nochmals Moin,

ich habe den Wagen nicht totgesprochen, lediglich festgestellt, dass der offensichtlich schon eine Weile rumsteht und das unstreitbare KO-Kriterium mit dem Brief. Die anderen Dinge waren als Tipp gemeint, wenn Du Dir einen 900 II zulegen willst. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Sorry, jetzt bin ich schon ganz wuschig, REDxFROG, du willst ihn ja gar nicht kaufen, sondern moby06
 
Hm, mal die URL zu der Anzeige angeschaut? Die endet auf "...negativeFeatures=EXPORT".

Das Tuch sieht stellenweise schon recht angescheuert aus, zusammen mit dem Alter könnte es also auch sein, dass es langsam Feuchtigkeit durchlässt.

Wenn man selber schrauben kann, Motor inklusive, dann kann man sich darauf einlassen wenn der Preis stimmt.

Nun denn, jedem das seine.

CU
Flemming
 
Na ja, noch was handeln, als Teilespender.

Du beliebst zu scherzen.....:biggrin: das Teil kostet die Hälfte eines Verdeckdeckelmotors, kommt vom Händler der sich ärger das diese Hütte wohl ein Fehlkauf war und nun auch noch der Brief nach der langen Standzeit abhanden gekommen ist!

Ich würde jeden vom Hof scheuchen der bei diesem Preis und Laufleistung nach einem Checkheft fragt od gleich grundlos handelt
Die Kiste sieht auf den Bildern doch noch ordentlich zusammen aus! geht das Dach ist er sein geld doch schon wert.
Alles scheint unverbastelt selbst die orig felgen und scheinbarer endtopf als auch euro eins lassen auf wenig bis hin zum erstbesitz schließen.

Wenn ich einen ordentliches cabrio haben möchte muss man bei diesem bj 3000€ rechen........und die spanne an rep-kosten (als selbstschrauber) sehe ich in der hütte nicht.
 
Das größte Problem ist der fehlende Brief, ohne ein Meineid zu leisten. Seriös kann nur der letzte Eigentümer einen neuen Brief beantragen. Wenn es denn der Händler ist, sollte der das auch machen. Wird er aber nicht, wenn es sich bei dem Wagen um ein Faustpfand einer Reraratur handelt.
 
Verkauf ohne KFZ Brief. Kein Diskutieren warum wieso weshalb...........dann bleibt doch immer noch die Möglichkeit zu fragen, ob eine wiederzulassung möglich ist und wenn der wagen aus münchen ist und bleibt sollte es kein problem sein!!
 
Ich kann majoja02 nur zustimmen! Ob sich jemand, der Schrauberhintergrund hat, das Auto wieder fertig macht, sofern die Problematik mit der Wiederzulassung lösbar ist (da hab ich keine Erfahrung mit) oder auch als Teilespender hinstellt, der macht definitiv nichts verkehrt bei dem Preis, und er sieht doch noch ganz gut aus!

Mein Teilespender hat (ebenfalls mit Motorschaden aber ohne Klima) 150 € mehr gekostet - und sich lange amortisiert, obwohl ich noch nicht einmal das Verdeck benötigt habe. Wenn ich noch keinen hätte oder genug Platz - den würd' ich mir schon hinstellen.

edit
Ein bißchen komisch wäre mir persönlich die Sache mit dem fehlenden Brief aber auch - nicht die Tatsache, dass er fehlt, sondern dass die Frage, warum er fehlt, verboten ist. Diese Frage muss doch zumindest erlaubt sein?! So ist mein erster Gedanke (sorry für die Unterstellung, die da drin steckt, aber so ist es nun mal): Der ist geklaut. Oder ein anderes Auto fährt mit meinem Brief rum... :confused:
 
wenn ich Bild 9 und 15 sehe, sehe ich eine versiffte Ranzkarre in welcher ein Raucher gehaust hat.
Nach der Laubfärbung in Bild 6 und dem dazugehörigen Laub auf Bild 1, steht die Kiste dort nun fast ein Jahr.
Warum eine Alufelge rostet,ist mir schleierhaft. Ob das zwischen linkem Scheinwerfer und Emblem nur ein Schatten...oder doch ne böse Rostbeule ist, lässt sich nur erahnen.

Fazit, wenn ich Händler wäre (so wie der Anbieter) , dann mache ich anständige Fotos. Vor allem mach ich mein Auto sauber.
Mir scheints, die Kiste soll einfach nur verschwinden-deshalb steht sie auch nicht auf dem Hof des Händlers, sondern gammelt am Strassenrand vor sich hin.
 
Zurück
Oben