Saab 900 turbo16 bj 85 - rechter Stossdämpfer abgebrochen

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Liebe saabfreunde
Gestern hatte ich plötzlich ein Poltern und Krachen an der rechten vorderen Seite. Langsam und vorsichtig 1 km nach Hause gefahren. Der rechte Stossdämpfer ist oben an der arretierung abgebrochen. Ist so was jemand schon passiert?
Was kommt da auf mich zu und auf was ist zu achten?
Wahrscheinlich müssen beide Stossdämpfer ausgetauscht werden. Welche sind zu empfehlen und kostengünstig? Kosten der ganzen aktion? Hintergrnd: Es ist mein Winterauto und soll in 1 -2 Monaten sowieso verkauft oder verschrottet( 2500,- Euro Verschrottungsprämie) werden. Wäre sehr schade um den schönen und eigentlich guten Wagen.

liebe Grüße
Rathol

Ich schlage vor, dass Du die Möglichkeit einer Verschrottung des 900TU16 hier ganz offiziell vollkommen ausschliesst.

Sonst sind weitere forums-Hilfestellungen hierzu leider nicht mehr möglich.

Insbesondere mit Hinweis auf die !"&§%!% Verschrottungsprämie.......und der Anmerkung das der Wagen eigentlich noch ganz gut ist....

Keinen Schrott einbauen, bitte. Sachs Touring Sport läuft gut. Vielleicht könnte man auch alle Viere erneuern, dann läuft das Auto doch deutlich besser.

Vielleicht sollt eman lieber eine Entsorgungsprämie für ausgediente Politiker einführen:biggrin:

Das mit der Verschrottungsprämie kommt natürlich gar nicht in Frage, dafür macht der Wagen mir zuviel Spass und der Wagen ist eigentlich sonst noch sehr gut in Schuss. Wäre schade für das schöne rote Leder. sportlenkrad und die vielen Neuteile die ich in der letzten Zeit investiert habe.
War nur sehr erschreckt das so ein Teil während der Fahrt abbricht. War glücklicherweise nicht auf der Autobahn sondern im Stadtverkehr 1 km von mir zuhause weg. Hätte da was passieren können? und kann ich so langsam noch ca. 5 km zur Werkstatt fahren? Zur Info: Re. Stoßdämpferarretierung oben abgebrochen - Mutter mit Kontermutter( sind abgebrochen), Metallscheibe und ein Gummi lagen im Motorraum. macht beim Überfahren von Unebenheiten schlimme Geräusche. Stoßdämpfer schlägt gegen Karosserie.
vielen Dank für die guten Tipps

Danke Gerd ! Abbildung und Anleitung gib ich in der Werkstatt mit

Ich würde so nicht fahren. Schraube den Dämpfer unten am Querlenker los (SW 18) und nimm ihn heraus, dann sollte es gehen.

Es ist mein Winterauto und soll in 1 -2 Monaten sowieso verkauft oder verschrottet( 2500,- Euro Verschrottungsprämie) werden. Wäre sehr schade um den schönen und eigentlich guten Wagen. (...)
Was kommt da auf mich zu und auf was ist zu achten?

... dass ich hier kein Palliativ-Unterforum eröffne :mad:

Das mit der Verschrottungsprämie kommt natürlich gar nicht in Frage, dafür macht der Wagen mir zuviel Spass und der Wagen ist eigentlich sonst noch sehr gut in Schuss.

Sehr löblich!

Danke Gerd ! Abbildung und Anleitung gib ich in der Werkstatt mit

Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Werkstatt keine spezielle Saab-Erfahrung hat?

Falls Du eine SAAB-erfahrene Werkstatt bisher nur noch nicht gefunden hast, schau doch mal in der Kopfleiste des Forums unter "Hilfeliste".

Dort sind unter anderem die Adressen der richtigen Ansprechpartner nach Postleitzahlen sortiert.

Zurück
Oben