Saab 900 turbo16 bj 85 - Vorderlicht geht nicht?

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Meine beiden vorderen Scheinwerfer leuchten im Moment nicht. Sicherung scheint O.K. zu sein. Was ist zu tun? Wie kriegt man die Birnen raus? Rechts scheint ja noch einfach zu sein. Hab es aber dort auch nicht geschafft? Dreht man an dem Metallteil, da gibt es auch irgendwelche Federn? Wie kommt man an die Birne? uns links kommt man gar nicht ran. Da sitzt irgendein Aggregat davor? Lichtschalter? wie bekommt man den raus? Gehen gleichzeitig 2 Birnen kaputt? unwahrscheinlich. Fragen über Fragen. vielen Dank für Hilfe.

RATHOL

... Gehen gleichzeitig 2 Birnen kaputt? unwahrscheinlich. .

RATHOL

Kommt schon mal vor:

Abdeckung abschrauben (links vorher Abdeckung über dem Ladeluftkühler abnehmen...:smile:)
Halteklammer der Glühbirne oben aushaken und Stecker abziehen.
Dann lässt sich die Birne herausziehen.

Birne O.K.

Die Birnen scheinen O.K. zu sei? Vielleicht liegt es doch am Schalter? Wie bekommt man denn den Lichtdrehschalter möglichst ohne kaputtzumachen raus? Da soll man was mit einer Büroklammer überbrücken können? hab ich mal hier irgendwo gelesen ??s
schöne Novembersonntagmorgenbeschäftigung .-) und kalt wie Schwein.
Rathol

Wunderheilung -Licht geht wieder

Funktioniert die Lichthupe?

Lichthupe probiert (mit laufendem Motor und angeschaltetem Licht (ging nicht)
Lichthupe probiert (mit laufendem Motor und ausgeschaltetem Licht (funktioniert)

dann wieder Lichtschalter gedreht und siehe da _ LICHT GEHT WIEDER ----- HURRA!
Nun wirdl es hoffentlich so bleiben und nicht bei Nacht und Nebel plötzlich ausfallen.
hoffe habe nicht so viel genervt.
vielen Dank für eure schnellen Tips

Immerhin kennst Du nun den Trick ,die Birnchen zu wechseln.

Das Lichtrelais findest Du dann im Sicherungskasten....

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufleben lasse, aber wie bekomme ich den Bügel an der Lampenfassung ab??? Ich sehe den Mechanismus und dass der Bügel irgendwie (nach) oben ausgehakt wird, aber ich bekomme ihn nicht runter. :redface: Muss ich (mit Gewalt) nach vorne und oben, also grob Richtung Lampenglas drücken, schieben, ziehen? :frown: Erschwerend hinzu kommt, dass es der (in Fahrtrichtung :biggrin:) linke Scheinwerfer ist.

Grüße!

Seb

Bügel zusammendrücken.
(Notfalls an rechtem SW üben:biggrin:)

Ich hab's dann letztenendes mit einem kleineren Schraubenzieher und einem Spiegel hinbekommen. Das Zusammendrücken hat nicht funktoniert, weshalb ich den Bügel dann einfach über die beiden 'Nasen' am Reflektor gehebelt habe. Nach einer gefühlten Stunde war dann wieder alles Tutti.

(An dieser Stelle ein dickes 'Entschuldigung' an die Eltern der beiden Hosenscheißer auf dem benachbarten Spielplatz für die Kraftausdrücke, die während des Lampenwechsels aus dem Motorraum gedrungen sind ... :biggrin:)

Ich hab's dann letztenendes mit einem kleineren Schraubenzieher und einem Spiegel hinbekommen. Das Zusammendrücken hat nicht funktoniert, weshalb ich den Bügel dann einfach über die beiden 'Nasen' am Reflektor gehebelt habe. Nach einer gefühlten Stunde war dann wieder alles Tutti.

(An dieser Stelle ein dickes 'Entschuldigung' an die Eltern der beiden Hosenscheißer auf dem benachbarten Spielplatz für die Kraftausdrücke, die während des Lampenwechsels aus dem Motorraum gedrungen sind ... :biggrin:)

?? o.k......andere kleinere Reparaturen solltest Du vielleicht delegieren.

Zugegeben, ich zweifle auch etwas an meinem technischen Sachverstand ... :confused:

Zurück
Oben