Saab 900 und OBD

Registriert
05. Okt. 2010
Beiträge
57
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Kann jemand zuverlässig sagen ab wann man saab 900II mit OBD Geräten auslesen kann und welche Protokolle unterstützt werden . (Möglichst mit Baujahr) dabei geht es nur um Sachen mit der CE Kontrolle.
Über die suche findet man alles mögliche nur keine genaue Antwort.
Meinungen sind schön nur Fakten sind besser. :)

Ab und an ließt man was über Fehlercode über Lampe auslesen.??
Wie geht so was.
Schönes WE .
Bastler
:rolleyes:
 
902 = OBD != OBD2

Der hat noch keinen CAN-Bus auf der Diagnosebuchse. Alles was CAN-Bus basiert ist geht nicht. Normal geht nur Tech2, es muss aber noch was mehr geben denn mein Gasumrüster hatte ein kleines Kästchen mit dem er die Adaptionswerte auf einer Testfahrt mitgelesen hat.

In der Rubrik Technik allgemein steht einiges.

Alternative ist direkt an das Steuergerät zu gehen. Bei den Turbos mit Trionic geht das, mit den Einspritzanlagen der Sauger kenne ich mich nicht aus. Wobei die T5er aber auch meist hinreichende Blinkcodes über die CE-Leuchte ausgeben. Aber das hilft dir ja nicht.

Flemming
 
Hmm, laut eines Forumsmitglieds, der anscheinend in einer Saab-Werkstatt arbeitet, funktioniert beim 900 NG wohl nur das Tech2.
Interessant fand ich beim DMAX-Beitrag über den Saab 9-3 die Einblendung vom Texa OBD Log: vlt hat jemand aus dem Forum damit Erfahrungen??

Ich habe die Suche jedoch erstmal aufgegeben, bis mir jemand sagen kann, mit welchem Gerät ich beim 97er 900er mit Motronic (Versager) die Werte auslesen kann.
Es geht mir nicht ums Programmmieren.

Es gibt jedoch noch eine Alternative, wenn es um Fehlersuche geht: hier gehts zum Workarround :biggrin:
 
Schönen Dank erstmals an pitpanter.
Das mit dem Blinkcode hatte ich gesucht.

Jetzt muss mir das nur noch einer richtig ins Deutsche übersetzten.
Meiner Meinung nach gehören solche Sachen in eine Datenbank das man so was mal schnell findet wen man es braucht.

Aber was die als Protokoll bei Tech 2 verwenden ist wohl niemanden Bekannt.
Schade das Niemand was genaues weiß.:mad::frown:
Zaubern tun die ja auch nicht irgend ein Protokoll muss es ja geben.
Kann mir auch nicht so recht vorstellen das Bosch extra für Saab was eigenes erfunden hat.

Für die paar Stück wäre der Aufwand nur zu groß.
MfG
Bastler
 
Hi

nun ja, kommt drauf an, über welche Protokollebene du redest. Hardware ist OBD-Stecker, der gleiche wie bei OBD2. Elektrisch gab es vor CAN noch ein paar Varianten, alles Serielle Schnittstellen. Darüber kommt dann das eigentliche Protokoll. Und da gibt es schon Unterschiede. Dann kommt noch der Befehlssatz dazu. Mit OBD2 wurde einige Befehle (u.a. die für die AU notwendig sind) genormt. Davor war nicht einmal der Basiskram einheitlich. Und die Komfortfunktionen sind es bis heute nicht. Mit einem Audi-Gerät kannst du die Klima vom Audi manipulieren/testen/einstellen, nicht aber von BMW oder Saab.

Hier ist mal einiges zusammengetragen, aber da fehlt dann noch das ganze Ältere: http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Flemming
 
Ergänzung:

Saab 900 II 2.0 Turbo MY97: ISO 9141 OR KWP2000

Laut Center for Automotive Science & Technology at Weber State University, National OBD Clearinghouse
http://www.obdclearinghouse.com/index.php?body=oemdb_viewvehicle&id=20380

Wobei es wohl nicht Or sondern AND heißen muss. Denn ISO 9141 alias K-Line ist das Hardwareinterface und KWP2000 dann die darüber liegende Protokollebene. Putzig ist auch, dass sich die Angabe zum 9-3I nicht ändert.

Das ist dann der Bus, der über den OBD-Stecker herausgeführt ist. Das die Trionic (ab MY94?) ein eigenes CAN-Interface hat ist davon unberührt.

Seufz, Zeit müsste man haben.
Flemming
 
Meiner wird da gar nicht aufgeführt.
( Bj 93 Modell 94 einer der ersten 9ooII)
die Grundfunktionen würden mir schon reichen.
( Ich habe keine Klimaanlage ( : )
Ja zeit das ist hier auch so.
Und ne Vernünftige SAAB Werkstatt gibt es hier in der Nähe auch nicht.
Die hat vor Jahren zugemacht.
Denn Rest kannst knicken.
Die wollten mir beim letzten Fragen gleich nen Opel auf schwatzten.
MfG
Bastler
 
Klar, das liegt vor der Einführung der OBD-Pflicht in den USA. Tja, wäre die Frage, ob man/du dich mal bei blafusel ein wenig weiter einliest und dann mal mit dessen Interface die verschiedenen Softwaren durchprobierst. Wobei bei deinem doch die Blinkcodes reichen müssten, oder? Ich bin beim (902) Turbo bisher auch damit ausgekommen. Und Tuning ist beim Sauger ja eh kein relevantes Thema.
 
wahrscheinlich wird Blinkcode reichen.
Der Rest wäre nur bequemer :)

Nur mit den Bliken muss ich mir nochmals richtig Übersetzten lassen.
punkt 4 .
wie wird der Code ausgegeben.
lang kurz oder doch digital.
so gut ist mein Eng. nicht.
( War immer zu faul Vokabeln zu lernen :( )
Wahrscheinlich so wie bei Opel da geht das auch.
Pause dann blinken pause dann wieder blinken.
Anzahl 1. stelle Zweites blinken 2. stelle ??
MfG
 
Du meinst "The CEL will now flash in two stages. Count the first set of flashes and then the second set. The two will make up the two digit number that you are looking for. e.g. 4 flashes followed by 1 flash equals 41."?

In stages heißt in Abschnitten. Es blinkt also erst die erste Stelle, dann eine kleine Pause und dann die zweite Stelle. Also 41 = blink-blink-blink-blink-Pause-blink.
 
Zurück
Oben